Gebete

Novene um das Wachstum der Liebe

Gebete >>

Tägliche Einleitung:

 

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

 

Tägliches Ende:

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen

 

 

Maria, Du Mutter der schönen Liebe - bitte für uns

 

Ihr heiligen 9 Chöre der Engel, erbittet uns das Wachstum der Liebe

 

Alle Heiligen Gottes, erbittet für uns das Wachstum der Liebe

 

Maria mit dem Kinde lieb uns allen Deinen Segen gib. Amen

 

 

1. Tag:

 

Wort Gottes

1.Joh 4, 16a

Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen.

 

Gebet:

Herr Jesus,

wir kommen zu Dir in der Gebrochenheit unseres Lebens und in der Erkenntnis, dass wir noch so wenig in der Liebe, in Deiner Liebe leben. So bitten wir Dich, gieße in unsere Herzen, in unser Denken und in unser Handeln das Feuer des Heiligen Geistes, dass wir neu zu Boten Deiner Liebe werden.

Hilf uns, Herr,

dass die Wunden, welche durch Lieblosigkeiten geschlagen werden in unseren Herzen heilen und wir mit dazu beitragen, dass dort, wo wir schuldig wurden, die Wunden heilen indem wir uns mühen mehr zu lieben.

Hilf uns, Herr,

denn wir erkennen Dich noch so wenig. Wir gehen falschen Wegen nach und haben Dich und Dein Wort, Deine Weisung und Dein Gebot noch so wenig erkannt. So häufig dienen wir mehr unserem Egoismus und geben so unseren guten Werken den Beigeschmack, dass wir sie mehr tun um gut dazustehen als denn aus Liebe zu Dir. Immer wieder suchen wir mehr das Eigenlob als Deine Liebe.

Gieße aus in unsere Herzen den Beistand des Heiligen Geistes, der das personale Feuerband göttlicher Liebe zwischen Dir und dem Vater ist, damit wir von Dir lernen zu lieben und so Dein Gebot und Deine Weisung halten.

Gott Heiliger Geist,

schau auf uns herab mit den Augen Deiner liebenden Aufmerksamkeit, mit dem Blick des Erbarmens mit einem Herzen, das nur Liebe ist und Wohlwollen. Lass Deine Güte sich unser erbarmen, denn wir brauchen Deine Hilfe. Berühre unsere Herzen mit dem Balsam der Heilung, denn nur ein heiles Herz kann in die Tiefen der Liebe wachsen und sich zu den Höhen der Liebe emporschwingen.

Erleuchte, Gott Heiliger Geist,

unsere Herzen mit dem Feuer Deiner Liebe und lehre uns zu lieben, wie es der Herr Jesus Christus uns geboten hat. Stärke uns, denn wir sind so schwach und so verwundet. Es ist so schwer zu lieben, und doch so wunderbar und leicht, wenn Du unsere Wunden heilst.

Beschütze uns vor falscher Liebe und vor dem Widerpart der Liebe, der Gier. Dass wir nicht lieben um geliebt zu werden, sondern dass wir immer mehr hineinwachsen in die Liebe, die Du uns zeigst. Lehre uns auch, dass wir uns nicht in Unklugheit überfordern, sondern dass wir uns kontinuierlich in den geistlichen Übungen mühen um in der Liebe zu wachsen, denn die Liebe bedarf eines gesunden Wachstums.

Amen

 

2. Tag:

Wort Gottes

1. Joh 4,16b

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.

 

Gebet:

Gott Heiliger Geist,

Du bist das Feuerband ewiger Liebe vom Vater zum Sohn. Nimm uns schon auf Erden auf in diesen Lebenskreislauf der Liebe. Lehre uns zu lieben, wie es der Sohn es gelehrt und der Vater es will. Hilf uns hineinzuwachsen in das Leben der Liebe.

Gott Heiliger Geist,

hilf uns immer mit Dir verbunden zu sein, auch dann, wenn wir sprachlos sind im beten und auch dann, wenn die Anfechtungen dieser Welt die Frage nach unserer Liebe an unser Herz stellen.

Gott Heiliger Geist,

hilf uns zu lieben in mitten der Dunkelheit der Nacht, wenn wir Dich, den Lebensspender und das Licht des Feuers der Liebe nicht mehr sehen können. Hilf uns die Trockenheiten der Lebenswüsten aus- und durchzuhalten und nicht aufzugeben. Sei Du da, im Erleben von Abwesenheit der Erfahrung, dass es Dich gibt und hilf uns auszuharren wenn alles staubtrocken geworden ist. Lass nicht zu, dass wir uns von Dir trennen.

Gott Heiliger Geist,

wir wollen immer mit Dir verbunden bleiben, damit wir immer das Feuer Deiner Liebe in die Welt tragen. Doch schau auf unser Versagen. Da kommen Menschen, mit denen wir leben und die wir mögen, aber aus unseren Verletzungen können wir Deine Liebe nicht weitergeben. Da sind Menschen, die uns unsympathisch sind und wir finden nicht den Weg in die Nächstenliebe. Und wie schwer wird es um unser Herz, wenn wir mit Menschen konfrontiert sind, die uns bekämpfen und schaden wollen. Erfülle uns mit Stärke und Liebe, festige in uns den Guten Willen nicht aufzuhören zu lieben.

Mache uns bewußt, dass wir nicht wegen der Mitmenschen anfangen wollen zu lieben, sondern allein weil wir auf Deine Liebe Antwort geben wollen. Und lass uns aus dieser Erkenntnis heraus hinwachsen, dass wir auch nicht wegen Menschen aufhören zu lieben. Lass uns lieben, weil Du die Liebe bist. Aber ohne Dich können wir es nicht, so heile uns und richte uns auf, damit wir lieben und die Welt mit Deiner Liebe erfüllen. Für eine Zivilisation der Liebe und Barmherzigkeit, lieben wie das Herz Jesu.

Amen

 

3. Tag:

Wort Gottes

1.Joh 4,18

Furcht gibt es in der Liebe nicht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht. Denn die Furcht rechnet mit Strafe und wer sich fürchtet, dessen Liebe ist nicht vollendet.

Gebet:

Vater der Erbarmung,

Du hast uns Deinen Sohn Jesus Christus gesandt, damit wir aus der Knechtschaft Satans befreit werden und in die Freiheit der Kinder Gottes finden können. Sieh her auf uns, die wir durch Jesus Christus zu Dir kommen. Wir sind geplagt von so vielen Ängsten.

Wir hören so oft auf das Misstrauen, das die Schlange gesäht hat, statt uns in Deine liebenden Arme zu flüchten. So kommen wir denn zu Dir durch die Wunden Jesu Christi. Wir kommen zu Dir durch die Pforte der Barmherzigkeit, das Herz Deines Sohnes, das für uns geöffnet ist am Kreuz. Wir kommen zu Dir durch die Sakramente, die uns die Kirche schenkt.

Wir kommen zu Dir und schreien, notgeplagt und sehnsuchtsvoll, nach Deiner Liebe und Deiner Barmherzigkeit. Zeige Dich als unser Vater und rette uns durch Christus Jesus, Deinen Sohn, den wir als unseren Herrn und Meister angenommen haben.

Herr Jesus Christus,

wir bekennen reuevoll, dass wir Dein Gebot der Liebe nur mangelhaft umsetzen und lebendig werden lassen in unserem Leben. Dir ist nichts unmöglich. So heile unsere Herzen in Deinem kostbaren Blut, das für uns der Strom der Barmherzigkeit ist und in Deinen Wunden, denn durch Deine Wunden sind wir geheilt.

Herr Jesus,
lehre uns zu lieben wie Du geliebt hast. Lehre uns, Dein Gebot umzusetzen und so Deine Worte fruchtbar werden zu lassen in unserem Leben. Hilf uns zu wachsen, damit wir uns nicht selbst überfordern und den ausgesähten Samen nicht unter den Dornen einer Selbstüberforderung ersticken.

Lass uns nicht ermüden im Streben zu lieben. Gott Heiliger Geist, wir beten Dich an, und anerkennen Dich als unseren Herrn und Gott. Wir erlauben Dir in unser Leben einzugreifen und uns zu wandeln in Deiner Gnade.

Amen

 

4. Tag:

Wort Gottes

1. Joh 4,19

Wir wollen lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.

 

Gebet:

Herr Jesus,

ich mache es mir zu wenig bewußt, dass meine Liebe immer nur eine Antwort ist auf Deine Liebe. Du hast uns, Du hast mich zuerst geliebt. Aus Liebe hast Du mich ins Dasein gerufen, aus Liebe hast Du mich erschaffen, aus Liebe hast Du mir ein Lebenskreuz zugemutet, aus Liebe hast Du mich erlöst und aus Liebe hast Du mich auf Dich hin geschaffen, aus Liebe greifst Du immer wieder heilsam in mein Leben ein ohne meine Freiheit zu beschneiden.

Aus Liebe wirst Du mich nie allein lassen, aus Liebe bist Du immer an meiner Seite und aus Liebe wirst Du mir nahe sein, wenn ich durch das Tor des Todes gehen muss um dann staunend, lobend und liebend Deine Liebe zu erahnen, zu erkennen und zu genießen.

Bewahre mich vor dem Gedanken, dass Liebe Sensationalität ist. Hilf mir Deiner Liebe zu antworten im Ringen um die Erfüllung der Standespflichten, hilf mir zu lieben in den Mühsalen des Alltags und hilf mir Dich zu erkennen in den Mitmenschen.

Lass mich in die tiefe Verbundenheit mit Dir und Deiner Liebe wachsen und nicht aufhören danach zu streben Dich zu lieben und um Deinetwillen den Nächsten. Heile in mir alles, was verwundet ist und dem Lieben entgegenstrebt. Heile mich in Deiner Barmherzigkeit und stärke mich zu lieben.

Lass mich erkennen, dass die Opfer und Mühen des Alltags Holz für das Feuer der Liebe sein können, lass mich eine Gelegenheit zu lieben nicht nutzlos an mir vorrüber gehen lassen. Dir vertraue ich, Dein bin ich, in Ewigkeit.

Amen

 

5. Tag:

Wort Gottes

1. Joh 4,

7 Liebe Brüder, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott und jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott. 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe.

 

Gebet:

Mein Herr Jesus,

vermehre in meinem Herzen durch Deine Gnade - nicht weil ich es verdiente - weil ich es so sehr brauche Deine Liebe. Lass Deine Liebe in meinem Herzen wachsen, dass ich immer tiefer in die Liebe zu Dir finde und aus Liebe zu Dir immer wieder neu die Kraft erhalte meinen Nächsten zu lieben wie er ist, statt von ihm zu erwarten, dass er so wird wie ich will, dass er sein soll.

Befreie mich von den falschen Ansprüchen an meinen Nächsten, damit ich in diese große Liebe hineinfinde, die Du mir in Deinem Leben und Erlösungswerk aufgezeigt hast. Lass mich die Liebe leben, damit ich Dich immer tiefer und immer mehr erkenne. Verbanne aus meinem Herzen und heile die Bitterkeit und Verbitterung, denn das ist immer ein Dienen des eigenen Stolzes. Verbanne das falsche Selbstmitleid, damit ich Mitarbeite am Wachstum der Liebe und heile die Selbstgerechtigkeit, die das ganze geistliche Leben vernichtet und die Liebe zu ersticken droht wie dornige Disteln.

Hebe mein Herz hinein in Dein Herz, so wie Du verheißen und versprochen hast, dass Du alles an Dich ziehst, wenn Du erhöht bist. Erhöhter Herz, zieh mein Herz zu Dir, dass ich in diesem Tal der Tränen Deine Liebe verkünde und im Alltag lebe. Lass mich lieben, wie es Dir Freude macht. Dass Du wirklich mein Leben wirst und bist. Dass ich aus Liebe zu Dir lächle, auch wenn ich weinen will um die Menschen mit Dir in Berührung zu bringen. Gib mir ein gütiges Herz, mehr noch bilde mein Herz nach Deinem Herzen.

Heiligstes Herz Jesu gib, dass ich immer mehr Dich lieb.

Amen

 

6. Tag:

Wort Gottes

1. Joh 4,

10 Nicht darin besteht die Liebe, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühne für unsere Sünden gesandt hat. 11 Liebe Brüder, wenn Gott uns so geliebt hat, müssen auch wir einander lieben. 12 Niemand hat Gott je geschaut; wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns und seine Liebe ist in uns vollendet.

 

Gebet:

Du, Herr Jesus Christus, bist die ewige Liebe. Du hast uns zuerst geliebt und uns so Hoffnung geschenkt. Du hast unsere Sünden, also alles was uns von Dir trennen könnte, auf Dich genommen und gesühnt, wiedergutgemacht. Du hast uns so viel Liebe geschenkt, dass wir es kaum fassen können. Wir können nur staunend vor Deiner Liebe stehen und Dich anbeten.

Mit dem heiligen Franz von Assisi will ich rufen: „Oh ewige Liebe, sei ewiglich geliebt!“ Doch wie weit ist mein Lebensalltag noch entfernt von dieser Sehnsucht meines Herzens. Wie weit ist noch der Weg, den ich zurücklegen darf um in der Liebe zu wachsen. Herr, richte mich auf, mache mich stark, senke mir eine große Sehnsucht ins Herz, dass ich diesen Weg auf mich nehme und vorangehe.

Ziehe mich ganz an Dein göttliches Herz, das Herz voll Liebe und Erbarmen. Das Herz voll Mitleid, mit allen die verwundet sind. Herr, heile die Wunden meines Lebens, meines Herzens, meines Denkens und meines Begehrens, dass ich ganz aufgerichtet bin durch Dich und ausgerichtet danach Deinen Willen zu suchen und zu erfüllen. Hilf mir, Herr, denn ich will Dich lieben. Erfülle meine Sehnsucht um Deiner Barmherzigkeit willen. Sc

Amen

 

7. Tag:

Wort Gottes

Maleachi 1,2

Ich liebe euch, spricht der Herr. Doch ihr sagt: Worin zeigt sich deine Liebe?

 

Gebet:

Mein Jesus,

wie sehr schmerzt es Dein Herz, wenn wir Deine Liebe in Frage stellen. Wie tief verwundet es Dich, wenn wir Dir Misstrauen statt Vertrauen entgegenbringen. Wie tief besorgt es Dein göttlich liebendes Herz, wenn wir statt im Vertrauen zu bleiben uns der Angst hingeben.

Du Herr meines Lebens, Jesus Christus,

von Heute an will ich mich immer mehr Deiner Liebe widmen, ich will mit der Hl. Theresia vom Kinde Jesu sprechen: „Ich will im Herzen der Kirche die Liebe sein!“ Richte mich auf, ich komme zu Dir im Vertrauen wie ein Kind, nicht achtend, dass ich nicht würdig bin, mich stützend auf Dein Blut, das ein reuevolles Herz nicht verstößt sondern reinigt und heiligt. So komme ich zu Dir mit ausgestreckten Armen um Dein Erbarmen bettelnd wie ein Kind allein es kann. Lehre mich Dich zu lieben in diesem kindlichen Vertrauen, dass Du mich retten und heilen und heiligen wirst. Lehre mich zu lieben, im Aushalten wenn es mühsam und schwer ist und mich nicht auf das Leiden zu konzentrieren sondern auf die Liebe.

Herr Jesus,

kann aber eine Liebe vollendet sein, die sich selbst nicht bedenkt? Der hl. Bernhard von Clariveaux schreibt seinem geistlichen Sohn Papst Eugen III. „wenn Du Dich selbst von der Liebe ausnimmst, so bleibt Deine Liebe unvollkommen!“ Herr, so nehme ich mich aus Deiner Liebenden Hand an, wie ich jetzt bin und überlasse es Dir zu heilen, was verwundet ist. Ich vertraue Deiner liebenden Aufmerksamkeit und Güte, Deiner Barmherzigkeit, die Deine größte Eigenschaft ist, wie mich der hl. Thomas von Aquin und die hl. Faustina lehren.

Ich will ganz das Eigentum Deiner Liebe sein und niemehr an Deiner Liebe zweifeln – Sorge Du dafür. Dich will ich lieben, Dir will ich leben. Hilf mir dazu, denn ich kann es nicht. Mit Dir aber kann ich alles.

Amen

 

8. Tag:

Wort Gottes

Galater 5

13 Ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder. Nur nehmt die Freiheit nicht zum Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander in Liebe!

Gebet:

Herr Jesus Christus,

Du hast geboten zu lieben, wie Du geliebt hast. So ist die Freiheit die Du mir gegeben hast, nicht eine Freiheit, dass ich eine Ausrede für die Sünde habe. Du gabst mir die Freiheit mich nicht zum Sklaven meiner Launen zu machen sondern mit Güte und Bereitschaft die Liebe im Dienst am Nächsten fruchtbar werden zu lassen.

So lässt Du das Licht Deiner Liebe auf der Kerze meines Lebens – von Dir auf den Scheffel gestellt – weithin leuchten, dass der Vater im Himmel gepriesen wird. Du lädst mich ein, Gutes zu tun, dass der Vater im Himmel verherrlicht wird und das Feuer Deiner Liebe die vielen glimmenden Dochte dieser Welt wieder neu entzünden kann durch die Werke der Liebe die wir tun.

Hilf uns, Herr, in Geduld und Ausdauer dem Nächsten zu dienen auch dann, wenn wir Ablehnung und Undank erfahren. Halte unserem Denken wach, dass wir um Deinetwillen lieben und so frei sind auch jene zu lieben die uns unfreundlich begegnen. Deine Liebe hilft uns und beschützt uns. Deine Liebe siegt, siegt immer und immer wieder.

Hilf mir, Deiner Liebe zu leben und andere Menschen durch mein Lebenszeugnis davon begeistern Dir nachzufolgen und Deine Liebe im Lichtbruch ihres eigenen Lebensdiamanten bunt hinausleuchten zu lassen. Berühre mich, dass die Menschen DEINE Herrlichkeit und Liebe sehen und sich für Dich entscheiden und nicht für das Böse in der Welt. Jesus, ich vertrau auf Dich.

Darum bitte ich Dich auch um die Bekehrung der Sünder und bitte Dich, fange bei mir an. Bekehre jene die so weit von Dir weg sind und Dich noch nicht erkennen und noch nicht in ihr Leben aufgenommen und somit angenommen haben. Der hl. Dominikus schrie in nächtlichen Flehgebeten zu Dir „Herr, was wird mit den Sündern!“ Ich kann diese Not Deines Herzens nicht unbeachtet lassen und will Dich darum um deren Bekehrung bitten. Denn Du liebst es gnädig zu sein, so lass Deine Barmherzigkeit walten.

Amen

 

9. Tag:

Wort Gottes

Lk 12,

49 Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!

 

Gebet:

Herr Jesus Christus,

wenn das Deine Sehnsucht ist, dass das Feuer Deiner Liebe auf die ganze Erde geworfen ist und brenne, so biete ich Dir mein Herz an. Wirf das Feuer Deiner Liebe in mein Herz und lass mich brennen, wie einst der Dornbusch brannte ohne zu verbrennen.

Lass mich brennen im Dienst Deiner Liebe und Güte und Barmherzigkeit, dass die Menschen Deine Liebe erfahren können. Lass mich dienen für eine Bewegung die Deine Liebe eintritt. Lass mich nie vergessen, dass Deine Liebe immer mit der Wahrheit einhergeht, die ich in den Lehren der Mutter Kirche auch dann noch finde, wenn ihr klarer Schein durch sündige Diener verhüllt zu werden droht. Deine Wahrheit macht frei.

Wie sollte Deine Liebe aber nicht auch in unfassbarer Demut dem Herzen des Menschen nahe sein. Deine Liebe zieht Dich herab auf den Altar und in den Tabernakel und noch mehr in die Herzen derer die Dich im Altarsakrament empfangen. Deine Liebe geht sogar die Gefahr ein sich schutzlos auszuliefern in die Hand der Menschen. Du gehst mit uns durch die Schluchten des Todes und die Nöte und Gefahren dieses Tales der Tränen.

Deine Liebe trägt und erträgt uns. Du trugst uns aus Liebe dort in den Straßen nach Golgotha im Kreuz. Du hast uns durchdrungen mit Deinem Blut, hast uns überreich erlöst und ich kann immer bei Dir sein, wenn ich nur meinen Blick und Gedanke zu Dir erhebe. Du hast Wohnung genommen im innersten meines Herzens. Du bist die Liebe und ich will Dich lieben, weil Du mich so überreich erlöst hast.

Ich will Dich lieben, weil Du bist. Denn Du bist die Liebe und die Ursache meines Lebens und ich sehne den Augenblick herbei, wenn ich im himmlischen Jerusalem zum letzten Mal zurückblickend die Leiden meines Lebens sehe und im Hinwenden zu Dir dann erkenne, es ist alles Kehricht gegenüber dem was mich erwartet.

Herr, halte mir wach, dass Du denen die Dich Lieben ungeahntes vorbereitet hast. Gemeinschaft der Liebe mit allen Geliebten. Ohne Ende und in stets wachsender Freude. So werden wir dank Deiner Liebe am Tisch der Erbarmungen, dem Hochzeitsmahl des Lammes ohne Fehl und Makel, Platz nehmen und mit Tränen ungeahnter Freude den Lobgesang des Trishagion – des dreimal Heilig – singen.

Deine Liebe ist heilig und heilend. Ich entscheide mich dazu mein Herz für Deine Liebe zu öffnen. Lass mich so leben, hilf mir dazu, stehe mir bei. Damit ich einst beim Mahl der Liebe und Freude Dich erkenne, als jenen, der mir ein neues Gewand reicht, gewaschen im Blut des Lammes, als meinen Arzt, der die Wunden meines Lebens narbenlos geheilt, als jenen, der mich krönt mit Erbarmen und erhebt zum ewigen Leben bei Gott.

Ich will Dich lieben, ewige Liebe! Sei ewiglich geliebt, Du Herz meines Gottes. Du Feuerherd der Liebe, sei gepriesen und geliebt von meinem armen Herzen. Sei geliebt von den Tränen der Freude und den Augenblicken des Leidens. Du wirst vollenden im Feuer Deiner Liebe. Dir kann ich vertrauen. Danke für Deine Liebe.

Amen

Letzte Änderung: 05.03.2019 um 17:17


Zurück