Gebete

Novene zum hl. Weihnachtsfest

Gebete >>

Liebe Freunde von kirchlich.net,

hier ein Angebot für eine Novene zum Weihnachtsfest. 

 

 

Jeder Tag wird eröffnet mit dem kleinen Frageimpuls.

 

Dann beginnt das Gebet mit dem Kreuzzeichen:

Im Namen des Vaters + und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

 

Es folgt die O-Antiphon, das Schriftwort, der Gruß an Maria und das Gebet.

 

Nach jedem „Gebet“ folgt der Ruf:

Maranata – Komm, Herr Jesus, komm!

 

Und eine Bitte an Gott um den Segen:

Maria mit dem Kinde lieb und allen Deinen Segen gib!

 

 

1. Tag – 16.12.

Ich nehme mir etwas Zeit. Ist mir bewusst, dass Jesus für mich Mensch geworden ist und zu meinem Heil?

 

O-Antiphon

Seht, es naht der Herr, der Fürst über alle Könige der Erde. Selig, die bereit sind, ihm entgegen zu gehen.

 

Schriftwort

Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht. Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihn: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Gerechtigkeit. (Jes 11,1-2)

 

Gruß an Maria

Ein Ave Maria – um die Gnade Gott mehr zu lieben

 

Gebet

Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, giesse Deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, Deines Sohnes erkannt. Führe uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus unseren Herrn. Amen.

 

2. Tag – 17.12.

Ich nehme mir etwas Zeit. Jesus ist die menschgewordene Weisheit. Vertraue ich auf Sein Wort?

 

O-Antiphon

O Weisheit, hervorgegangen aus dem Munde des Höchsten - die Welt umspannst Du von einem Ende der Erde zum anderen; in Kraft und Milde ordnest Du alles: O komme und offenbare uns den Weg der Weisheit und Einsicht!

 

Schriftwort

Der Gott des Friedens heilige euch ganz und gar und bewahre euren Geist, eure Seele und euren Leib unversehrt, damit ihr ohne Tadel seid, wenn Jesus Christus, unser Herr, kommt. Gott, der euch beruft, ist treu; er wird es tun. (1 Thess 5,23-24)

Gruß an Maria

 

Gruß an Maria

Ein Ave Maria – um die Gnade Gott mehr zu lieben

 

Gebet

Lasset uns beten. Einheit, unser Schöpfer und Erlöser, Dein ewiges Wort ist Fleisch geworden aus Maria, der allzeit jungfräulichen Mutter. Dein Sohn, der unsere menschliche Natur angenommen hat, schenke uns Anteil an Seinem göttlichen Leben. Er, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit Dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

 

3. Tag – 18.12.

Ich nehme mir etwas Zeit. Jesus Christus ist der Herr – stimmt das für mein Leben?

 

O-Antiphon

O Adonai, Herr und Führer des Hauses Israel, im flammenden Dornbusch bis Du dem Mose erschienen und hast ihm auf dem Berg das Gesetz gegeben: O komm und befreie uns mit Deinem starken Arm!

 

Schriftwort

Der Herr lasse euch wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen, wie auch wir euch lieben, damit euer Herz gefestigt wird und ihr ohne Tadel seid, geheiligt vor Gott, unserem Vater, wenn Jesus, unser Herr, mit allen Seinen Heiligen kommt. (1 Thess 3,12-13)

 

Gruß an Maria

Ein Ave Maria – um die Gnade Gott mehr zu lieben

 

Gebet

Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, noch lastet die alte Knechtschaft auf uns, noch drückt uns das Joch der Sünde. Schenke uns die wahre Freiheit und mach uns neu durch die Geburt Deines Sohnes, auf die wir gläubig warten. Darum bitten wir durch Ihn, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit Dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

 

4. Tag – 19.12.

Ich nehme mir etwas Zeit. Habe ich Sehnsucht nach Jesus?

 

O-Antiphon

O Spross aus Isais Wurzel, gesetzt zum Zeichen für die Völker - vor Dir verstummen die Herrscher der Erde, Dich flehen an die Völker: O komm und errette uns, erhebe Dich, säume nicht länger!

 

Schriftwort

Vom Himmel her erwarten wir Jesus Christus, den Herrn, als Retter, der unseren armseligen Leib verwandeln wird in die Gestalt Seines verherrlichten Leibes, in der Kraft, mit der Er sich alles unterwerfen kann. (Phil 3,20-21)

 

Gruß an Maria

Ein Ave Maria – um die Gnade Gott mehr zu lieben

 

Gebet

Lasset uns beten. Ewiger Gott, durch die Geburt Deines Sohnes aus der Jungfrau Maria hast Du uns vor der Welt Deine Herrlichkeit offenbar gemacht. Lass uns das unfassbare Geheimnis der Menschwerdung in unverfälschtem Glauben bewahren und in liebender Hingabe feiern. Darum bitten wir durch Jesus Christus unseren Herrn. Amen.

 

5. Tag – 20.12.

Ich nehme mir etwas Zeit. Habe ich mein Herz für Jesus Christus, für Sein Kommen, geöffnet?

 

O-Antiphon

O Schlüssel Davids, Zepter des Hauses Israel - Du öffnest, und niemand kann schließen, Du schließt, und keine Macht vermag zu öffnen: O komm und öffne den Kerker der Finsternis und die Fessel des Todes!

 

Schriftwort

Nie weicht von Juda das Zepter, der Herrscherstab von seinen Füssen, bis der kommt, dem er gehört, dem der Gehorsam der Völker gebührt. (Gen 49,10)

 

Gruß an Maria

Ein Ave Maria – um die Gnade Gott mehr zu lieben

 

Gebet

Lasset uns beten. Vater im Himmel, Du hast die selige, ohne Sünde empfangene Jungfrau Maria dazu erwählt, Dein Ewiges Wort aufzunehmen. Du hast sie zur Wohnstatt Gottes gemacht und mit dem Licht des Heiligen Geistes erfüllt. Gib uns die Gnade, gleich Deiner demütigen Magd stets Deinem Willen zu gehorchen. Darum bitten wird durch Jesus Christus unseren Herrn. Amen.

 

6. Tag – 21.12.

Ich nehme mir etwas Zeit. Jesus ist mein Licht. Schaue ich die Mitmenschen im Licht Seiner Liebe und Seiner Wahrheit an?

 

O-Antiphon

O Morgenstern, Glanz des unversehrten Lichtes, der Gerechtigkeit strahlende Sonne: O komm und erleuchte uns, die da sitzen in Finsternis und im Schatten des Todes!

 

Schriftwort

Richtet nicht vor der Zeit; wartet, bis der Herr kommt, der das im Dunkeln Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen aufdecken wird. Dann wird jeder sein Lob von Gott erhalten. (1 Kor 4,5)

 

Gruß an Maria

Ein Ave Maria – um die Gnade Gott mehr zu lieben

 

Gebet

Lasset uns beten. Gnädiger Gott, Du erfüllst uns mit Freude über das Kommen Deines Sohnes in unserem Fleisch. Schenke uns bei Seinem Kommen in Herrlichkeit das ewige Leben, das Du uns verheißen hast. Darum bitten wir durch Ihn, Jesus Christus unseren Herrn. Amen.

 

7. Tag – 22.12.

Ich nehme mir etwas Zeit. Jesus ist auch Dein König, nicht mit einer goldenen Krone sondern mit der Dornenkrone. Wie demütig doch Jesus Christus ist.

 

O-Antiphon

O König aller Völker, ihre Erwartung und Sehnsucht; Schlussstein, der den Bau zusammenhält: O komm und errette den Menschen, den Du aus Erde gebildet!

 

Schriftwort

Brüder, haltet geduldig aus bis zur Ankunft des Herrn! Auch der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde; er wartet geduldig, bis im Herbst und im Frühjahr der Regen fällt. Ebenso geduldig sollt auch ihr sein. Macht euer Herz stark, denn die Ankunft des Herrn steht nahe bevor. Seht, der Richter steht schon vor der Tür. (Jak5,7-9)

 

Gruß an Maria

Ein Ave Maria – um die Gnade Gott mehr zu lieben

 

Gebet

Lasset uns beten. Barmherziger Gott, Du hast die Not des Menschen gesehen, der dem Tod verfallen war, und hast ihn erlöst durch die Ankunft Deines Sohnes. Gib uns die Gnade, das Geheimnis der Menschwerdung in Ehrfurcht zu bekennen und in der Gemeinschaft mit unserem Erlöser das Heil zu finden. Darum bitten wir durch Ihn, Jesus Christus unseren Herrn. Amen.

 

8. Tag – 23.12.

Ich nehme mir etwas Zeit. Nur einer ist Euer Lehrer, Jesus Christus. Lasse ich mich von ihm belehren?

 

O-Antiphon

O Immanuel, unser König und Lehrer, Du Hoffnung und Heiland der Völker: O komm, eile und schaffe uns Hilfe, Du unser Herr und unser Gott!

 

Schriftwort

Beim Herrn ist ein Tag wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag. Der Herr zögert nicht mit der Erfüllung der Verheissung, wie einige meinen, die von Verzögerung reden; er ist nur geduldig mit euch, weil er nicht will, das jemand zugrunde geht, sondern dass alle sich bekehren. (2 Petr 3,8-9)

 

Gruß an Maria

Ein Ave Maria – um die Gnade Gott mehr zu lieben

 

Gebet

Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, schon naht das Fest der Geburt Deines Sohnes, der aus Maria, der Jungfrau, Fleisch angenommen hat, um unser Los zu teilen. Wir bitten Dich: Dein ewiges Wort komme und wohne unter uns mit Seinem Erbarmen, unser Herr Jesus Christus, der mit Dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

 

9. Tag – 24.12.

Ich nehme mir etwas Zeit. Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott, was bedeutet mir das?

 

O-Antiphon

Wenn die Sonne am Himmel ihren Lauf beginnt, schaut ihr den König der Könige. Wie ein Bräutigam aus seinem Gemach, so geht Er aus dem Vater hervor.

 

Schriftwort

Viele Male und auf vielerlei Weise hat Gott einst zu den Vätern gesprochen durch die Propheten; in dieser Endzeit aber hat er zu uns gesprochen durch seinen Sohn, den er zum Erben des Alls eingesetzt und durch den er auch die Welt erschaffen hat. (Hebr 1,1-2)

 

Gruß an Maria

Ein Ave Maria – um die Gnade Gott mehr zu lieben

 

Gebet

Lasset uns beten. Herr Jesus Christus, komm bald und säume nicht. Richte uns auf durch Deine tröstliche Ankunft, denn wir hoffen auf Deine Güte. Der Du in der Einheit des Heiligen Geistes mit Gott dem Vater lebst und herrschest in alle Ewigkeit. Amen.

 

Letzte Änderung: 27.12.2017 um 00:15


Zurück