Devotionen

Audienz der Göttlichen Barmherzigkeit - Teil 3

Geschrieben von (ksf) am 28.12.2011
Devotionen >>

(Texte und Gebete aus dem Tagebuch der hl. Faustina Kowalska Zahlen in den Klammern sind die §-Nummern im Tagebuch) (Texte im Geiste der hl. Faustina) (Liedtexte zur Anbetung) (Nur zum gottesdienstlichen Gebrauch) (© by ksf)

 

9 Anbetung: Litanei zur Heiligen Hostie

 

L: Ich verstehe nicht, wie man dem nicht trauen kann, der alles vermag. Mit IHM alles, ohne IHN nichts. ER, der Herr, erlaubt nicht und lässt nicht zu, dass diejenigen beschämt werden, die ihre ganze Hoffnung auf IHN gelegt haben. (358)

 

Die Rufe (356):

V: Heilige Hostie, in der das Testament der Barmherzigkeit Gottes für uns enthalten ist                                                        A: wir beten Dich an

Heilige Hostie, in welcher der Leib und das Blut Jesu enthalten sind als Beweis der unendlichen Barmherzigkeit gegenüber uns

Heilige Hostie, Du birgst das ewige Leben und die unendliche Barmherzigkeit in Dir, die uns reichlich erteilt wird

Heilige Hostie, in der die Barmherzigkeit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes gegenüber uns enthalten ist

Heilige Hostie, in welcher der unendliche Preis der Barmherzigkeit, der all unsere Schuld enthalten ist

Heilige Hostie, in der die Quelle des lebendigen Wasser ist, das in unendlicher Barmherzigkeit für uns quillt

Heilige Hostie, die das Feuer der reinsten Liebe in sich birgt, das im Schoß des Ewigen Vaters wie in einem unendlichen Abgrund der Barmherzigkeit für uns brennt

Heilige Hostie, die das Heilmittel gegen all unsere Ohnmacht birgt; es fließt aus der unendlichen Barmherzigkeit wie aus einer Quelle für uns und für die armen Sünder

Heilige Hostie, in der die Verbindung zwischen Gott und uns liegt, durch die unendliche Barmherzigkeit für uns

Heilige Hostie, in der alle Gefühle des süßesten Herzens Jesu zu uns enthalten sind

Heilige Hostie, unsere einzige Hoffnung in allem Leid und Widerwärtigkeiten des Lebens

Heilige Hostie, unsere einzige Hoffnung in der Dunkelheit und in den inneren und äußeren Stürmen

Heilige Hostie, unsere einzige Hoffnung im Leben und in der Stunde des Todes

Heilige Hostie, unsere einzige Hoffnung in Misserfolgen und in der Flut der Verzweiflung

Heilige Hostie, unsere einzige Hoffnung in Falschheit und Verrat

Heilige Hostie, unsere einzige Hoffnung in der Dunkelheit und Gottlosigkeit, die die Erde überflutet

Heilige Hostie, unsere einzige Hoffnung in Sehnsucht und Schmerz, in welchem uns niemand zu verstehen vermag

Heilige Hostie, unsere einzige Hoffnung in der Mühsal und dem Grau des Alltags

Heilige Hostie, unsere einzige Hoffnung im Zusammenbruch unserer Erwartungen und Bestrebungen

Heilige Hostie, unsere einzige Hoffnung inmitten feindlicher Geschosse und Anstrengungen der Hölle

 

Heilige Hostie, wenn die Mühsal meine Kräfte übersteigt, wenn ich sehe, dass meine Anstrengungen erfolglos sind

A: Vertraue ich auf Dich

Heilige Hostie, wenn mein Herz von Stürmen hin und her gerissen wird und mein verängstigter Geist sich der Verzweiflung zuneigt.

Heilige Hostie, wenn sich alles gegen mich verschwört und bodenlose Verzweiflung in meine Seele dringt.

Heilige Hostie, wenn meine Augen für alles Irdische verlöschen und mein Geist zum ersten Mal unbekannte Welten erblickt.

Heilige Hostie, wenn meine Aufgaben meine Kräfte übersteigen und Misserfolg mein steter Anteil wird.

Heilige Hostie, wenn die Ausübung der Tugenden mir schwer vorkommt und die Natur sich dagegen aufbäumt.

Heilige Hostie, wenn feindliche Schläge gegen mich gerichtet werden

Heilige Hostie, wenn Mühsal und Angstengung von den Menschen verurteilt werden

Heilige Hostie, wenn Dein Gericht über mir ertönt

Heilige Hostie, wenn das Meer Deiner Barmherzigkeit meine einzige Hoffnung ist

 

V: Die Größe Deiner Barmherzigkeit (5)

A: soll bewundert und gerühmt werden, o Gott! (5)

 

V: Lasset uns beten:

Heiligste Dreifaltigkeit, ich vertraue auf Deine unendliche Barmherzigkeit. Gott ist mein Vater, so habe ich als Sein Kind jegliches Recht auf Sein göttliches Herz. Je größer die Dunkelheit, umso vollkommener sollte unser Vertrauen sein. (357)

 

10 Litanei zur göttlichen Barmherzigkeit

 

V: Barmherzigkeit Gottes, dem Schoße des Vaters entsprungen

A: ich vertraue auf Dich.

 

Barmherzigkeit Gottes, Du größte Eigenschaft Gottes

Barmherzigkeit Gottes, Du unbegreifliches Geheimnis

Barmherzigkeit Gottes, Quelle, dem Geheimnis der Heiligsten Dreifaltigkeit entspringend

Barmherzigkeit Gottes, weder vom Verstand der Menschen noch dem der Engel ergründet

Barmherzigkeit Gottes, aus der alles Leben und Glück fließt

Barmherzigkeit Gottes, über den Himmel erhoben

Barmherzigkeit Gottes, Quelle der Wunder und Geheimnisse

Barmherzigkeit Gottes, die das gesamte Weltall umfasst

Barmherzigkeit Gottes, zur Welt gekommen in der Person des fleischgewordenen Wortes

Barmherzigkeit Gottes, der offenen Herzenswunde Jesu entströmt

Barmherzigkeit Gottes, im Herzen Jesu für uns enthalten, besonders aber für die Sünder

Barmherzigkeit Gottes, unergründlich in der Einsetzung der heiligsten Hostie

Barmherzigkeit Gottes, in der Gründung der heiligen Kirche

Barmherzigkeit Gottes, im Sakrament der heiligen Taufe

Barmherzigkeit Gottes, in unserer Rechtfertigung durch Jesus Christus

Barmherzigkeit Gottes, die uns durch unser ganzes Leben begleitet

Barmherzigkeit Gottes, die uns besonders in der Stunde unseres Todes umfängt

Barmherzigkeit Gottes, die uns das ewige Leben schenkt

Barmherzigkeit Gottes, die uns in jedem Augenblick unseres Lebens zur Seite steht

Barmherzigkeit Gottes, die uns vor dem Feuer der Hölle schützt

Barmherzigkeit Gottes, in der Umkehr verhärteter Sünder

Barmherzigkeit Gottes, Verwunderung der Engel und unbegreiflich für die Heiligen

Barmherzigkeit Gottes, unergründlich in allen Geheimnissen Gottes

Barmherzigkeit Gottes, uns aufrichtend aus allem Elend

Barmherzigkeit Gottes, Quelle unseres Glücks und unserer Freude

Barmherzigkeit Gottes, uns aus dem Nichts zum Leben rufend

Barmherzigkeit Gottes, alle Werke Seiner Hände umschließend

Barmherzigkeit Gottes, alles krönend, was ist und sein wird

Barmherzigkeit Gottes, in die wir alle versenkt sind

Barmherzigkeit Gottes, süßer Trost gequälter Herzen

Barmherzigkeit Gottes, einzige Hoffnung verzweifelter Seelen

Barmherzigkeit Gottes, Rast der Herzen, Friede inmitten des Schreckens

Barmherzigkeit Gottes, Wonne und Entzücken heiliger Seelen

Barmherzigkeit Gottes, Vertrauen weckend trotz Hoffnungslosigkeit.   (949)

 

V: Er hat uns errettet vor unseren Feinden (Lk 1,71)

A: und aus der Hand aller, die uns hassen (Lk 1,71)

 

V: Lasset uns beten:

O Ewiger Gott,

dessen Barmherzigkeit unergründlich und

dessen Schatz des Erbarmens unerschöpflich ist,

schau gnädig auf uns und vermehre in uns Deine Barmherzigkeit,

damit wir in schweren Zeiten nicht verzweifeln

und nicht mutlos werden,

sondern uns mit großem Vertrauen Deinem heiligen Willen hingeben,

der die Liebe und das Erbarmen selber ist. Amen (950)

 

11 BARMHERZIGKEITSGEBET

 

V: Oh Jesus, durch Dein so sanftes Herz dringen, wie durch einen Kristall, die Strahlen der göttlichen Barmherzigkeit zu uns; darum bitte ich, Herr Jesus, verwandle mich ganz in Deine Barmherzigkeit, die ja die größte und unergründlichste Eigenschaft Gottes ist. (163)

A: Mache meine Augen barmherzig, damit ich nicht nach dem äußeren Schein urteile und niemanden beargwöhne, sondern dass ich in allen Seelen das Schöne sehe und allen hilfreich sei. (163)

V: Hilf mir, dass mein Gehör barmherzig wird, damit es aufmerksam wird auf die Bedürfnisse meiner Brüder und nicht gleichgültig bleibt für Leid und Klagen des Nächsten. (163)

A: Mache meine Zunge barmherzig, damit ich nie Böses über jemanden spreche oder abfällig von jemandem rede, sondern Worte des Verzeihens, des Trostes und der Aufmerksamkeit finde. (163)

V: Mache meine Hände barmherzig und liebevoll, damit ich alles Harte und Mühsame auf mich nehme, um die Bürde der anderen zu erleichtern. (163)

A: Hilf mir, dass meine Füße barmherzig und stets bereit sind, dem Nächsten Hilfe zu leisten trotz meiner Müdigkeit und Erschöpfung. Meine wahre Rast sei im Dienst am Nächsten. (163)

V: Mache mein Herz barmherzig und allem Leiden zugänglich, auf dass ich alle Leiden der Nächsten empfinde. Ich will es niemandem verschließen, selbst jenen nicht, die es missbrauchen. Nie will ich über meine eigenen Leiden sprechen. Ich selbst aber will mich ganz einschließen in Dein heiligstes Herz, mein Jesus. (163)

A: Deine Barmherzigkeit, oh Herr, soll sich in mir ausruhen! Oh mein Jesus, verwandle mich in Dich, denn Du vermagst alles! Ich bete Dich an, oh mein Gott, denn Du bist die Allmacht der Liebe, und ich preise Deine barmherzige Güte. Amen (163)

 

12 Der Barmherzigkeitsrosenkranz (476)

 

1-L: Jesus sagt zur hl. Faustina: „O welch große Gnaden werde ICH den Seelen verleihen, die diesen Rosenkranz beten werden. Das Innerste Meiner Barmherzigkeit bewegt sich für diejenigen, die dieses Gebet beten. Schreibe diese Worte auf, Meine Tochter, verkünde der Welt Meine Barmherzigkeit. Möge die ganze Menschheit Meine unergründliche Barmherzigkeit kennenlernen. … Solange noch Zeit ist, sollen sie zur Quelle meiner Barmherzigkeit Zuflucht nehmen, sie sollen das Blut und das Wasser, das für sie entsprungen ist, nutzen“ (848)

 

2-L: Jesus sagt zur hl. Faustina: „Seelen, die dieses Rosenkranzgebet beten, werden von Meiner Barmherzigkeit im Leben umfangen und besonders in der Stunde des Todes“ (754)

 

3-L: Jesus sagt zur hl. Faustina: „Bete unablässig den Rosenkranz zur Göttlichen Barmherzigkeit, den Ich dich gelehrt habe. Wer auch immer ihn beten wird, der erfährt in seiner Todesstunde Meine große Barmherzigkeit. Die Priester werden ihn den Sündern als letzten Rettungsanker reichen. Sollte es der verstockteste Sünder sein – falls er nur einmal diesen Rosenkranz betet, wird ihm die Gnade Meiner unendlichen Barmherzigkeit zuteil. Ich wünsche, dass die ganze Welt Meine Barmherzigkeit erkennt. Unbegreifliche Gnaden will ich jenen Seelen erteilen, die Meiner Barmherzigkeit vertrauen schenken.“ (687)

 

4-L: Faustina schreibt: „ Der Herr sagte mir, dass das Rosenkranzgebet neun Tage lang vor dem Fest der Barmherzigkeit gebetet werden soll. Am Karfreitag soll es begonnen werden. „In dieser Novene werde ich den Seelen alle Gnaden erteilen.““ (796)

 

5-L: Faustina schreibt: „Am nächsten Tag … als ich den Saal betrat, erblickte ich eine sterbende Person … Plötzlich hörte ich in meiner Seele die Stimme: „Bete das Rosenkranzgebet, das Ich Dich gelehrt habe.“ Ich lief um meinen Rosenkranz, kniete neben der Sterbenden nieder und begann mit der ganzen Inbrunst meines Geistes zu beten. Plötzlich öffnete die Sterbende die Augen und sah mich an. Noch hatte ich das Gebet nicht beendet, da starb sie in merkwürdiger Ruhe. Inbrünstig bat ich den Herrn, die Verheißung zu erfüllen, die ER mir für dieses Rosenkranzgebet gab. Der Herr ließ mich erkennen, dass diese Seele die mir vom Herrn verheißene Gnade erhalten hat. Das war die erste Seele, die das Versprechen des Herrn erfahren konnte. Ich fühlte, wie die Macht der Barmherzigkeit diese Seele umfing.“ (810)

 

6-L: Der Vater im Himmel sagt zur hl. Faustina: „Jede Seele, die dieses Rosenkranzgebet betet, verteidige ich in der Stunde des Todes wie Meine Ehre. Auch wenn andere bei einem Sterbenden so beten, erhält er den gleichen Ablass. Wenn dieses Gebet bei Sterbenden gebetet wird, besänftigt sich der Zorn Gottes und unergründliche Barmherzigkeit umfängt die Seele; die Tiefen Meiner Barmherzigkeit werden durch die schmerzhaften Leiden meines Sohnes bewegt.“ (811)

 

7-L: Faustina schreibt: „Mir liegt die ganze Menschheit so am Herzen; nicht alle kennen Dich, diejenigen aber, die Dich kennen, lieben Dich nicht so, wie Du würdig bist, geliebt zu werden. Da sehe ich, wie furchtbar die Sünder Dich beleidigen; da wiederum große Unterdrückung und Verfolgung der Gläubigen, besonders Deiner Diener. Da wieder sehe ich viele Seele, die blindlings in den furchtbaren Abgrund der Hölle stürzen. Siehst Du, Jesus, das ist der Schmerz, der sich in mein Herz und in meine Gebeine frisst. Darauf sagt Jesus zur hl. Faustina: „Meine Tochter, die Sprache Deines Herzens ist Mir lieb und durch das Beten des Rosenkranzes zur Göttlichen Barmherzigkeit bringst Du die Menschheit näher zu mir.“ (929)

 

8-L: Faustina schreibt: „Ich erkenne immer besser, wie sehr jede Seele in Ihrem ganzen Leben die Barmherzigkeit Gottes nötig hat, aber besonders in der Stunde des Todes. Der Rosenkranz zur Göttlichen Barmherzigkeit ist, wie Er es mir selbst gesagt hat, zur Beschwichtigung des göttlichen Zornes.“ (1036)

 

9-L: Faustina schreibt: „Heute ist eine Hitze, die kaum auszuhalten ist. Wir sehnen uns nach Regen, er kommt aber nicht. Als ich auf die nach Regen dürstenden Pflanzen sah, packte mich Mitleid und ich beschloss das Rosenkranzgebet so lange zu beten, bis Gott es regnen lässt. Nach dem Kaffee bedeckte sich der Himmel mit Wolken und es fiel dichter Regen auf die Erde. Dieses Gebet betete ich ohne Pause drei Stunden lang. Der Herr lieb mich erkennen, dass man mit diesem Gebet alles erbitten kann.“ (1128)

 

10-L: Jesus sagt zur hl. Faustina: „Meine Tochter, rege die Seelen an, das Rosenkranzgebet zur Barmherzigkeit zu beten, das Ich dir gegeben habe. Mir gefällt es, ihnen durch dieses Gebet alles zu schenken, worum sie Mich bitten. Die Seelen verstockter Sünder werde Ich mit Frieden erfüllen, wenn sie dieses Gebet beten werden, und die Stunde ihres Todes wird glücklich sein. Schreibe für die betrübten Seelen: Wenn die Seele die Schwere ihrer Sünden sieht und erkennt, wenn sich vor ihren Augen der ganze Abgrund ihres Elends, in das sie sich gestürzt hat, ausbreitet, soll sie nicht verzweifeln, sondern sich mit Vertrauen in die Arme Meiner Barmherzigkeit werfen, wie ein Kind in die Arme seiner liebenden Mutter. Diese Seelen haben ein Vorzugsrecht auf Mein mitleidiges Herz, sie haben ein Vorrecht auf Meine Barmherzigkeit. Sage ihnen, dass keine einzige Seele, die Meine Barmherzigkeit anrief, enttäuscht oder beschämt worden ist. An einer Seele, die Meiner Güte vertraut, habe ich besonderes Wohlgefallen. Schreibe, wenn dieses Rosenkranzgebet zur Barmherzigkeit bei Sterbenden gebetet wird, werde ich zwischen Meinem Vater und dem Sterbenden nicht als gerechter Richter stehen, sondern als Barmherziger Erlöser.“ (1541)

 

11-L: Faustina schreibt: „Heute wurde ich von einem gewaltigen Gewitter geweckt. Der Wind tobte und der Regen fiel wie bei einem Wolkenbruch, fortwährend schlugen Blitze ein. Ich begann zu beten, dass das Gewitter keinen schaden anrichtet. Da hörte ich die Worte: „Bete das Gebet zur Barmherzigkeit, das ich Dir beigebracht habe, und das Gewitter wird vergehen.“ Ich fing sofort an zu beten und hatte noch nicht geendet, da hörte das Gewitter plötzlich auf. Ich hörte die Worte: „Durch das Gebet erbittest Du alles, wenn das, worum Du bittest, mit Meinem Willen übereinstimmt.““ (1731)

 

12-L: Faustina schreibt: „Als ein großes Gewitter heraufzog, fing ich an, das Rosenkranzgebet zur Barmherzigkeit zu beten. Da hörte ich die Stimme eines Engels zu Gott klagen: „Ich kann mich im Gewitter nicht nähern, denn die Helligkeit aus ihrem Mund stößt mich und das Gewitter zurück.“ In dem Moment erkannte ich, welche große Verwüstung der Engel durch dieses Gewitter anrichten sollte, aber gleichzeitig erkannte ich, dass dieses Gebet Gott lieb war und wie groß seine Macht ist.“ (1791)

 

13-L: Jesus sagt zur hl. Faustina: „Meine Tochter, hilf Mir Seelen zu retten. Du wirst zu einem sterbenden Sünder , der sich bereits in Verzweiflung befindet, gehen und den Rosenkranz zur Barmherzigkeit beten. Dadurch erbittest Du für ihn Vertrauen auf Meine Barmherzigkeit“ (1797)

 

V: Vater unser …                           A: Unser tägliches …

 

V: Gegrüßet seist Du, Maria …             A: Heilige Maria, Mutter Gottes

 

V: Ich glaube an Gott …               A: Ich glaube an den Heiligen Geist

 

dann für 5 Gesätze     Bei den „Vater unser“ - Perlen:

V: Ewiger Vater,

A: ich opfere Dir auf, den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit, Deines über alles geliebten Sohnes unseres Herrn Jesus Christus, zur Sühne für unsere Sünden und die Sünden der ganzen Welt.

 

Bei den 10er - Perlen:

V: Durch sein schmerzhaftes Leiden

A: hab Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt.

 

Am Ende 3 x:

V: Heiliger Gott, Heiliger Starker Gott, Heiliger unsterblicher Gott,

A: hab erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt.

 

Man kann am Ende noch das Stoßgebet anfüge, dazu Jesus zur hl. Faustina:

 

L: „Rufe meine Barmherzigkeit für die Sünder an. Mich verlangt es nach ihrer Erlösung. Wenn du für einen Sünder folgendes Gebet mit zerknirschtem Herzen und im Glauben verrichtest, schenke Ich ihm die Gnade der Umkehr.“ (186)

 

V: O Blut und Wasser,

A: aus dem Herzen Jesu als Quelle der Barmherzigkeit für uns entströmt, - ich vertraue auf Dich! (187)

 


Letzte Änderung: 29.12.2011 um 23:48

Zurück