Betrachtungen
Betrachtung zum schmerzhaften Rosenkranz |
Geschrieben von (ksf) am 25.10.2024 |
Liebe Freunde von kirchlich.net,
vielleicht können Ihnen diese Betrachtungen dienen. Herzliche Verbundenheit!
Betrachtungen zum schmerzhaften Rosenkranz
1. Geheimnis:
Mein Jesus, ich schaue Dich an in Deiner tiefsten Not dort am Ölberg. Wie tief und groß muss Dein Leid gewesen sein, dass Du Blut geschwitzt hast. Hilf mir Jesus, dass ich in meinen Ängsten zuerst zu Dir komme. Hilf mir, dass ich mich nicht von ihnen treiben lasse, sondern zu Dir fliehe. Lass mich dann an Deine Todesangst denken und Dir sagen, dass ich Dich lieben will und Dich trösten will. Meine Not will ich Dir schenken. Gib mir Kraft zu tragen, was ich zu tragen habe und schenke mir Liebe zu Dir, dass ich in Deiner Liebe jede Angst überwinde.
So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat
2. Geheimnis
Mein Jesus, ich schaue Dich an und frage mich, was Dein Herz gelitten hat, als Du wahrgenommen hast, dass Du ausgeliefert, festgebunden und angekettet an der Geißelsäule stehst. Du kannst nicht weglaufen, Du willst es nicht. Dann dieser Augenblick vor dem ersten Schlag. Deine Liebe kann niemand ergründen und beschreiben. Du wirst geschlagen von meinen Sünden und sühnst diese durch Deine Wunden. Hilf mir Herr und lass mich den Strom des Erbarmens trinken aus den Wunden, die Du für uns als Pforten des Heils geöffnet hast. Denn durch diese Deine Wunden werde ich geheilt.
So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns gegeißelt worden ist.
3. Geheimnis
Mein Jesus, sie spucken Dich an, sie verspotten Dich, sie schlagen Dich ins Angesicht und dann winden sie einen Kranz von Dornen und setzen ihn auf Dein Haupt, mehr noch, sie schlagen ihn fest mit Stöcken, damit er nicht herunterfallen kann. So stehst Du nun im Elend vor Pilatus. Er sieht Dich, aber er erkennt Dich nicht, auch als Du Dich als König zu erkennen gibst, dessen Reich nicht in Konkurrenz zu einem irdischen Reich steht. Pilatus scheint Dich freilassen zu wollen. Aber die Menschenfurcht macht ihn zum Sklaven des römischen Kaisers. Mein Jesus, hilf mir, dass ich mich nicht von der Menschenfurcht versklaven lasse, sondern in die Freiheit der Kinder Gottes komme, in die wahre Gottesfurcht. Hilf mir, Herr, und heile mein Herz, damit ich Dich erkenne und Dich immer mehr liebe.
So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist
4. Geheimnis
Mein Jesus, zum Tode verurteilt musst Du die Last der ganzen Schöpfung auf Deine Schulter nehmen. Meine Sünden lädst Du auf deine Schulter. Du nimmst das Kreuz auf Dich, um mich und die ganze Schöpfung zu erlösen. Dreimal fällst Du unter der Last des Kreuzes. Dreimal stehst Du wieder auf und zeigst, dass Deine Liebe siegt. Hilf mir Herr, dass ich nicht liegen bleibe in meinen Sünden. Hilf mir Herr, aufzustehen, wenn die Resignation und Verbitterung mich niederringen will. Hilf mir Herr, dass ich mein Lebenskreuz Dir nachtrage, auch dann wenn es schwer und bitter ist, eingedenk, dass ich so ein Simon von Cyrene für Dich sein darf.
So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat
5. Geheimnis
Mein Jesus, hart fahren die Hammerschläge der Bosheit auf die Nägel unserer Sünden hernieder. Wir müssten verloren stehen, verworfen sein, wenn diese Hammerschläge und diese Nägel nicht auf Dich herniedergefahren wären. So wirst Du ans Kreuz geschlagen. In Ewigkeit kann mich nichts mehr von Deiner Liebe trennen. Nur ich kann mich von Dir trennen. So gewähre mir, Herr Jesus, dass Du mich an Dein gekreuzigtes Herz ziehst, so wie Du alles am Kreuz an Dich gezogen hast, als Du erhöht warst auf dem Thron der Barmherzigkeit. Hilf mir, Herr Jesus, und rette mich, da ich drohe verloren zu gehen und mich meine Schwachheit übermannen will. Hilf mir, Herr Jesus, und schenke mir Deine Barmherzigkeit, nicht weil ich es verdiene, sondern weil ich Deiner Barmherzigkeit so sehr bedarf.
So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist
Letzte Änderung: 25.10.2024 um 16:56
Zurück