Betrachtungen

Betrachtungen zum Trostreichen Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 08.10.2023
Betrachtungen >>

Hier ein Angebot der Betrachtung zum Trostreichen Rosenkranz

 

1. Geheimnis: Jesus, der als König herrscht

Mein Jesus,
sei gepriesen, mein König, denn nach Deiner Auferstehung und Himmelfahrt darf ich Dich betrachten, wie Du zu rechten des Vaters sitzt und dort als König herrscht. Du bist zu innerst König der Barmherzigkeit. Darum willst Du uns dorthin führen, wo Du bist. Du bereitetst uns eine Wohnung, damit wir in Deinem Reich wohnen und leben können. Dem Reich des Friedens und der Erbarmung, der Gerechtigkeit und des ewigen Heils. So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der als König herrscht.

 

2. Geheimnis: Jesus, der in seiner Kirche lebt und wirkt

Mein Jesus, 

sei gepriesen, denn Du bist es, der die Kirche trotz der vielen Skandale und Probleme, der Anfechtungen und der Verfolgung am Leben hält. Du bist es, der das Gute wirkt in den Gliedern des Leibes, der der Deine ist. Dein Wirken in der Kirche kann nicht geleugnet werden und ist der eine Grund auf dem wir stehen und durch den die Kirche existiert. Hilf mir, Dein Wirken in der Kirche zu erkennen und aus Dir zu leben und so für Dich zu leben, der Du mein Leben bist. So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der in seiner Kirche lebt und wirkt.

 

3. Geheimnis: Jesus, der wiederkommen wird in Herrlichkeit

Mein Jesus,

sei gepriesen, dass Du uns nicht als verlorene Schar auf Erden zurücklässt. Du bist bei uns alle Tage, bis zum Ende der Welt im Sakrament des Altares. Aber Du wirst auch, am Ende der Zeit, wiederkommen. Die geheime Offenbarung spricht davon, auf den Wolken und umgeben von den Chören Engel. Wie sehr ersehnen wir diesen Deinen Triumph herbei. Gerade in dieser Zeit, da Verfolgung und geistlicher Unfriede uns plagt. Wir rufen: Maranatha, komm Herr Jesu, wir ersehnen Dich. Ja, komm schon heute in unsere Herzen. So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der wiederkommen wird in Herrlichkeit.

 

4. Geheimnis: Jesus, der richten wird die Lebenden und die Toten

Mein Jesus, 

sei gepriesen, dass Du uns nicht in der Ungerechtigkeit dieser Welt zurück lässt. Du kommst um jede Sünde auszuheben und zu retten, was verloren ist. Doch wir müssen zittern vor diesem Gericht, denn auch unsere Sünde, die wir nicht in die Beichte getragen haben und in Deine Vergebung, wird zu Tage kommen und das Feuer Deiner Liebe, wird die Sühne der Sehnsucht in unseren Herzen entzünden. Hilf uns, Herr, dass wir unser Leben so gestalten und so mit Dir leben, dass wir diesen Deinen Tag nicht fürchten, sondern ersehnen. So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der richten wird die Lebenden und die Toten.

 

5. Geheimnis: Jesus, der alles vollenden wird

Mein Jesus,

sei gepriesen, dass Du im Band der Liebe alles vollenden wirst. Selbst Menschen, die sich auf Erden unsympathisch gegenüberstanden und nur schwerlich miteinander gehen konnten, wird Deine Liebe im Himmel zu heiliger Einheit vereinigen. Die Vollendung ist nicht Perfektion, sondern Liebe, die alles narbenlos heilt und Deinen Frieden bringt. Deine Liebe die rettet, was verloren ist und heilt, was verwundet ist. Hilf uns, Herr, zu verstehen, dass es Dir um die Befolgung Deines Gebotes der Liebe geht und nicht um Trockenheit der Erfüllung von Regeln. So schauen wir Dich an und betrachten Dich, Jesus, der alles vollenden wird. 

   


Letzte Änderung: 20.11.2023 um 22:30

Zurück