Lehre der Kirche

Wenn manche Leute den Satz "Lehre der Kirche" hören, dann verdrehen sie die Augen und stellen auf Durchzug! Dabei keinen sie kaum oder gar nicht die offizielle Lehre der römisch katholischen Kirche. Sie hören, lesen und sehen das, was viele Medien aus ihr machen.

Möchten sie wissen, was die Kirche durch ihr Lehramt wirklich sagt?

Dann nutzen sie die Unterpunkte, um das nachzulesen, was sie  schon immer interessiert hat.

Viel Freude und vor allem viel Heiligen Geist dabei!

Noch etwas, für alle Texte der Päpste gilt selbstverständlich:

© Copyright 2011 - Libreria Editrice Vaticana

 auch wenn nicht eigens verzeichnet!

Ihr kirchlich.net Team

 

 

 

Das katholische Glaubensbekenntnis 24

Posted by ksf (ksf) on 06.11.2010
Lehre der Kirche >>

IX  DIE BOTSCHAFT JESU CHRISTI

Wir haben nun einiges über das Leben und über die Herkunft Jesu erfahren. Wir wollen uns nun fragen, welche Botschaft Jesus den Menschen verkündet hat und versuchen, die wesentlichen Punkte der Lehre Jesu zusammenzufassen.

1) DAS REICH GOTTES

Die zentrale Botschaft Jesu ist die Ankündigung des Reiches Gottes. Gleich zu Beginn seines Auftretens sagte er: "Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe." (Mk 1,15) Mit dieser Ankündigung berührte Jesus das Herz der Menschen: Das Kommen des Gottesreiches bedeutete nämlich, dass sich die Prophezeiung vom Kommen des Messias endlich erfüllen würde. Seit vielen Jahrhunderten hatten die Propheten des jüdischen Volkes die Ankunft eines Messias verkündet, der das Reich Gottes errichten würde. In diesem Reich sollten die Gerechtigkeit und die Güte Gottes herrschen. In diesem Reich würde es durch das Wirken Gottes zur Heilung der verschiedenen Krankheiten und Gebrechen kommen. Der Messias würde aber auch Licht in das innere Dunkel der Menschen bringen und sie aus ihrer inneren Knechtschaft und aus den Todesschatten herausführen. In diesem Reich würden die Menschen durch das Wirken des Messias von ihren Sünden und ihrer Bosheit erlöst werden. Mit welcher Sehnsucht hatte das jüdische Volk das Kommen dieses messianischen Reiches erwartet! Für die Israeliten bedeutete dieses Ereignis das Ende der Unterdrückung und des Leidens. Für sie war das Kommen des Gottesreiches der Beginn einer neuen Zeit.

2) DAS WESEN DES REICHES GOTTES

Jesus hat seinen Zuhörern erst erklären müssen, worin das eigentliche Wesen des Gottesreiches besteht. Viele Juden glaubten nämlich, dass der Messias ein politisches Reich errichten und Israel von den Römern befreien würde. Auch die Apostel glaubten zunächst, dass das Reich Gottes in einer Wiederherstellung des Reiches Israel bestehen würde (vgl. Mk 10,42). Jesus musste den Leuten erklären, dass mit dem Reich Gottes kein politisches und weltliches Reich, sondern ein geistliches und religiöses Reich gemeint sei. Das Reich Gottes besteht aus der Gemeinschaft der Getauften, die sich zu Gott bekennen. Es besteht aus Menschen, denen Gott die Gnade der Bekehrung und der Erlösung schenkt. Das Reich Gottes umfasst die Menschen, die sich mit der Hilfe Gottes darum bemühen, die Nächstenliebe und die Gerechtigkeit zu verwirklichen. Es handelt sich also um ein Reich, in dem Gott herrscht und wirkt und die Menschen nach dem Willen und nach den Geboten Gottes leben.

Last changed: 07.11.2010 at 17:07

Back