Lehre der Kirche

Wenn manche Leute den Satz "Lehre der Kirche" hören, dann verdrehen sie die Augen und stellen auf Durchzug! Dabei keinen sie kaum oder gar nicht die offizielle Lehre der römisch katholischen Kirche. Sie hören, lesen und sehen das, was viele Medien aus ihr machen.

Möchten sie wissen, was die Kirche durch ihr Lehramt wirklich sagt?

Dann nutzen sie die Unterpunkte, um das nachzulesen, was sie  schon immer interessiert hat.

Viel Freude und vor allem viel Heiligen Geist dabei!

Noch etwas, für alle Texte der Päpste gilt selbstverständlich:

© Copyright 2011 - Libreria Editrice Vaticana

 auch wenn nicht eigens verzeichnet!

Ihr kirchlich.net Team

 

 

 

Das katholische Glaubensbekenntnis 51

Posted by ksf (ksf) on 04.11.2010
Lehre der Kirche >>

10) DIE BEDEUTUNG DER AUFERSTEHUNG

Die Beschäftigung mit den biblischen Berichten der Auferstehung hat uns erkennen lassen, dass es gewichtige Gründe gibt, an die Auferstehung Jesu Christi zu glauben. Die Betrachtung der verschiedenen Schriftstellen hat uns aber auch begreifen lassen, auf welche Art und Weise sich die Auferstehung Jesu ereignet hat. Es stellt sich uns jetzt noch die entscheidende Frage, welche Bedeutung der Auferstehung zukommt. Wenn wir dieses außergewöhnliche Ereignis etwas tiefer betrachten, können wir sogar eine mehrfache Bedeutung erkennen:

a) Jesus ist der Sohn Gottes

Die Auferstehung zeigt uns, dass Jesus der Herr über Leben und Tod ist. Jesus hatte nicht nur die Macht, andere Tote wieder zum Leben zu erwecken; er hatte sogar die Macht, den eigenen leiblichen Tod zu überwinden! Auf diese Weise hat er bestätigt, dass er tatsächlich "das Leben" (Joh 14,6) ist. Damit hat er aber auch bestätigt, dass er der Sohn Gottes ist: In ihm wohnt tatsächlich das Leben in gleicher Weise wie in Gott Vater (vgl. Joh 5,26).

b) Jesus ist der Erlöser des Menschen

Die Auferstehung weist uns auch darauf hin, dass Jesus der Erlöser des Menschen ist. Die Auferstehung ist eine Bestätigung dafür, dass das Sühneopfer Jesu und die Hingabe seines Lebens zu einem neuen Leben geführt hat und damit die Sünde überwunden hat. Die Auferstehung bestätigt also, dass Jesus tatsächlich den Menschen mit Gott versöhnt hat und damit der Erlöser des Menschen ist.

Die Auferstehung zeigt uns aber auch, dass Jesus Satan besiegt hat: Durch die Überwindung der Sünde hat Jesus auch Urheber des Bösen überwunden, der den Menschen zur Sünde angestiftet hat (vgl. Gen 3,15) .

So dürfen wir also sagen, dass die Auferstehung die Bestätigung für das Wesen und die Sendung Jesu ist: Die Auferstehung bestätigt uns, dass er der Herr über Leben und Tod und damit der Sohn Gottes ist; sie bestätigt uns aber auch, dass er der Erlöser des Menschen und der Sieger über Satan ist.

Last changed: 05.11.2010 at 22:06

Back