Lehre der Kirche

Wenn manche Leute den Satz "Lehre der Kirche" hören, dann verdrehen sie die Augen und stellen auf Durchzug! Dabei keinen sie kaum oder gar nicht die offizielle Lehre der römisch katholischen Kirche. Sie hören, lesen und sehen das, was viele Medien aus ihr machen.

Möchten sie wissen, was die Kirche durch ihr Lehramt wirklich sagt?

Dann nutzen sie die Unterpunkte, um das nachzulesen, was sie  schon immer interessiert hat.

Viel Freude und vor allem viel Heiligen Geist dabei!

Noch etwas, für alle Texte der Päpste gilt selbstverständlich:

© Copyright 2011 - Libreria Editrice Vaticana

 auch wenn nicht eigens verzeichnet!

Ihr kirchlich.net Team

 

 

 

Das katholische Glaubensbekenntnis 55

Posted by ksf (ksf) on 04.11.2010
Lehre der Kirche >>

2) DER VORRANG JESU CHRISTI

Wenn Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann erklärt sich daraus sein absoluter Vorrang vor allen anderen Religionsstiftern. Es besteht dann nämlich ein "himmelhoher" Unterschied zwischen dem Stifter der christlichen Religion und den Stiftern der anderen Religionen. In Jesus Christus ist Gott selbst zu den Menschen gekommen, bei den anderen Religionsstiftern handelt es sich - nach deren eigenen Aussagen - nur um erleuchtete und prophetische Gestalten. Wenn aber das Christentum die einzige Religion ist, die von Gott selbst gestiftet wurde, dann muss es den Vorrang vor allen anderen Religionen haben.

3) DIE BEDEUTUNG JESU CHRISTI

Wenn Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann hat er auch für unser Leben eine unermessliche Bedeutung:

a) Gott

In Jesus Christus haben wir die Möglichkeit, dem großen unendlichen Gott in Menschengestalt zu begegnen. Als dem menschgewordenen Gott gebührt Jesus Christus unsere Anbetung und unser Lob. Er ist dann unser Herr, vor dessen Autorität wir uns beugen müssen (vgl. Phil 2.10-17). Er ist aber auch unser Freund, dem wir in Liebe begegnen sollten.

b) Meister

Jesus ist als der Sohn Gottes auch unser Meister (vgl. Joh 13,13). Er zeigt uns den Weg, der zu Gott führt (vgl. Joh 14,6) Er lehrt uns die Haltungen und Werte, die zu einem gelungenen Leben führen. Er macht uns auf die Abgründe aufmerksam, in die wir abstürzen könnten. Durch seine Warnungen wissen wir, wo die Gefahren für unser Leben drohen. Wenn wir auf seine Worte hören und danach handeln, bauen wir unser Leben auf ein festes Felsenfundament (vgl. Mt 7,24).

c) Vorbild

Jesus Christus ist als der Sohn Gottes auch unser menschliches Vorbild. Wir können aus seinem vollendeten menschlichen Verhalten lernen, wie wir uns als Menschen zu verhalten haben. Wenn wir uns bemühen, Jesus nachzufolgen, dann werden wir allmählich zu guten und heiligen Menschen (vgl. Mt 16,24; 11,29). Wenn wir nach dem Vorbild Jesu leben, dann leben wir so, wie es Gott eigentlich möchte. Wir werden auf diese Weise Christus immer ähnlicher und werden damit zu wahren Christen. Wir sollten schließlich wie Paulus sagen können: "Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir." (Gal 2,20).

d) Erlöser

Jesus ist als der Sohn Gottes auch unser Erlöser. Er hat die Kraft, unsere inneren Verwundungen zu heilen. Er gibt uns die Kraft, unser misslungenes Leben zu korrigieren. Er hat die Macht, unsere verpfuschte Existenz zu sanieren (vgl. 2 Kor 5,17). Jesus hat sein Leben für unsere Sünden hingegeben (vgl. Lk 22,20; Mt 26,29). Er kann uns die Sünden vergeben (vgl. Mk 2,5-11) und uns mit Gott versöhnen (vgl. Hebr 10,12-14). Er verfügt über alle Gnadenmittel, die wir zu unserem Heil brauchen.

e) Richter

Jesus ist als der Sohn Gottes schließlich auch unser Richter. Am Ende der Zeiten wird er als Weltenrichter auf die Erde zurückkehren. Dann werden alle Menschen von ihm gerichtet werden. Er wird die guten von den bösen Menschen trennen. Die Guten werden in den Himmel eingehen, die Bösen aber werden in die Hölle gestürzt. Jesus Christus wird also darüber entscheiden, ob wir in den Himmel oder in die Hölle kommen (vgl. Mt 25, 31-46).

Wenn wir diese Punkte überdenken, wird uns bewusst, dass Jesus Christus eine unendlich große Bedeutung für unser Leben hat: In Jesus Christus begegnen wir Gott; er ist das vollendete Modell des Menschen und der große Meister und Lehrer des Menschen. Jesus Christus hat die Macht, uns zu heilen und zu erlösen, und entscheidet schließlich über unser ewiges Schicksal. Jesus Christus ist damit eindeutig die wichtigste Gestalt für unser menschliches Leben und für unser ewiges Schicksal!

Last changed: 05.11.2010 at 21:56

Back