Lehre der Kirche

Wenn manche Leute den Satz "Lehre der Kirche" hören, dann verdrehen sie die Augen und stellen auf Durchzug! Dabei keinen sie kaum oder gar nicht die offizielle Lehre der römisch katholischen Kirche. Sie hören, lesen und sehen das, was viele Medien aus ihr machen.

Möchten sie wissen, was die Kirche durch ihr Lehramt wirklich sagt?

Dann nutzen sie die Unterpunkte, um das nachzulesen, was sie  schon immer interessiert hat.

Viel Freude und vor allem viel Heiligen Geist dabei!

Noch etwas, für alle Texte der Päpste gilt selbstverständlich:

© Copyright 2011 - Libreria Editrice Vaticana

 auch wenn nicht eigens verzeichnet!

Ihr kirchlich.net Team

 

 

 

Das katholische Glaubensbekenntnis 68

Posted by ksf (ksf) on 04.11.2010
Lehre der Kirche >>

11) DIE WAHRE KIRCHE

Am Ende unserer Überlegungen wollen wir uns noch die Frage nach der wahren Kirche Jesu Christi stellen. Im Zeitalter des Relativismus und der christlichen Gleichschaltung ist es fast nicht mehr erlaubt, diese Frage zu stellen. Aber wer wirklich die Wahrheit sucht, der möchte auch wissen, welche Kirche die wahre Kirche Jesu Christi ist. Es ist nämlich nicht denkbar, dass alle Kirchen mit ihren z. T. sehr unterschiedlichen Lehren "die wahre Kirche" sind. Es ist auch nicht denkbar, dass Jesus ungefähr 350 (!) verschiedene christliche Gruppierungen wollte, die alle von sich behaupten, die "wahre Kirche" zu sein.

Die Suche nach der wahren Kirche Jesu Christi macht es notwendig, dass wir uns nach den speziellen Merkmalen der Kirche Jesu Christi fragen.

a) Die Gründung durch Jesus Christus

Die Kirche Jesu Christi muss zunächst durch Jesus Christus gegründet worden sein. Das bedeutet, dass es sich um eine Kirche handeln muss, die direkt auf Jesus Christus zurückgeht. Die einzigen Kirchen, die direkt auf Jesus zurückgehen, sind die apostolischen Kirchen. Es handelt sich dabei um Kirchen, an deren Anfang ein Apostel steht, der bei der Gründung der Kirche dabei war und von Christus den Auftrag und die Vollmacht zum Aufbau der Kirche erhalten hat. Solche apostolische Kirchen sind die katholische Kirche, die auf den Apostel Petrus zurückgeht, und die orientalischen Kirchen, die auf andere Apostel zurückgehen. Im Gegensatz zu diesen Kirchen gehen die späteren Kirchen - vor allem die reformatorischen Kirchen wie die lutherische, calvinische, zwinglianische Kirche usw. - nicht auf einen Apostel zurück. Sie können daher nicht den Anspruch auf eine direkte Gründung durch Jesus Christus erheben. Ihre Gründung geht vielmehr auf eine bewusste Trennung und Abspaltung von einer apostolischen Kirche zurück.

b) Der Besitz der Heilmittel und Vollmachten

Ein zweites Merkmal der wahren Kirche muss der Besitz der ganzen Lehre sowie der Heilmittel und der Vollmachten Jesu Christi sein. Jesus Christus hat den Aposteln ganz bestimmte Lehren, Heilmittel und Vollmachten übergeben, die zum Heil der Gläubigen notwendig sind. Die Apostel haben die Lehren, Heilmittel und Vollmachten Jesu an die nächste Generation weitergegeben usw. Die wahre Kirche kann also nur eine solche Kirche sein, die durch eine ständige Weitergabe bzw. Tradition im Besitz der verschiedenen Heilsgüter Jesu ist. Die wahre Kirche muss also eine sog. "apostolische Sukzession", d. h. eine ununterbrochene Aufeinanderfolge der Heilsvermittlung aufweisen, die von den Aposteln bis in unsere Zeit reichen. Diese apostolische Sukzession ist nur bei der katholischen und den orientalischen Kirchen gegeben. Die reformatorischen Kirchen haben durch die Abspaltung von der katholischen Kirche diese Weitergabe der verschiedenen Heilmittel und Vollmachten unterbrochen und sind daher nicht im vollständigen Besitz dieser heilsnotwendigen Mittel.

c) Das Felsenfundament des Petrus-Amtes

Ein drittes Merkmal der wahren Kirche ist der "Felsen Petri", auf den Jesus nach seinen eigenen Worten die Kirche gebaut hat (vgl. Mt 16,18). Der Felsen Petri ist das Fundament, auf dem Jesus seine Kirche errichtet hat. Mit dem "Felsen Petri" ist aber auch das oberste Hirten-Amt der Kirche verbunden, dem Jesus die "Schlüssel des Himmelreiches" und die "Binde- und Lösegewalt" gegeben hat (vgl. Mt 16,19). Wenn wir uns nun umschauen, in welcher Kirche dieses Felsenfundament bzw. dieses oberste Hirtenamt anzutreffen ist, das Jesus selbst ausdrücklich gewollt hat, dann stoßen wir dabei auf die Katholische Kirche.

Die Katholische Kirche ist die einzige Kirche, die alle Wesensmerkmale der ursprünglichen Kirche Jesu Christi aufweist: Sie wurde von Jesu Christus gegründet und hat im Apostel Petrus ihren apostolischen Ursprung. Sie ist im Besitz aller Heilmittel und Vollmachten, die sie durch eine ununterbrochene Weitergabe direkt von Jesus Christus erhalten hat. Sie ruht auf dem Felsen Petri, den Jesus selbst als das Fundament seiner Kirche bestimmt hat. Aufgrund dieser Merkmale dürfen wir sagen, dass die Katholische Kirche die wahre Kirche Jesu Christi ist.

Last changed: 05.11.2010 at 21:12

Back