Lehre der Kirche

Wenn manche Leute den Satz "Lehre der Kirche" hören, dann verdrehen sie die Augen und stellen auf Durchzug! Dabei keinen sie kaum oder gar nicht die offizielle Lehre der römisch katholischen Kirche. Sie hören, lesen und sehen das, was viele Medien aus ihr machen.

Möchten sie wissen, was die Kirche durch ihr Lehramt wirklich sagt?

Dann nutzen sie die Unterpunkte, um das nachzulesen, was sie  schon immer interessiert hat.

Viel Freude und vor allem viel Heiligen Geist dabei!

Noch etwas, für alle Texte der Päpste gilt selbstverständlich:

© Copyright 2011 - Libreria Editrice Vaticana

 auch wenn nicht eigens verzeichnet!

Ihr kirchlich.net Team

 

 

 

Das katholische Glaubensbekenntnis 74

Posted by ksf (ksf) on 04.11.2010
Lehre der Kirche >>

XXII  DAS EWIGE LEBEN

EINFÜHRUNG

Am Ende des katholischen Glaubensbekenntnisses erwartet uns noch eine schwierige, aber auch interessante Thematik, nämlich die Frage nach dem ewigen Leben.

Das Weiterleben nach dem Tod

Bei dieser Thematik geht es zunächst um die Frage, ob es ein Weiterleben nach dem Tod gibt. Angesichts des Todes stellt sich jeder Mensch irgendwann die Frage, ob es ein Weiterleben nach dem Tod gibt. Gibt es Argumente und Hinweise für ein Leben nach dem Tod? Gibt es Botschaften aus einer jenseitigen Welt? Was sagt Jesus Christus zu diesem Thema?

Die Letzten Dinge

Dann geht es um die sogenannten "Letzten Dingen" des Menschen, nämlich den Tod, das Gericht, den Himmel und die Hölle. Was bedeutet der Tod? Welche Rückwirkung hat er auf das Leben? Um was geht es beim persönlichen Gericht des Menschen nach dem Tod? Was versteht man unter dem Himmel und der Hölle? Welche Bedeutung hat das Fegfeuer?

Das Ende der Welt

Schließlich geht es um die Eschatologie (griech. eschaton = Ausgang, logia = Lehre; Lehre vom Ende der Welt). Bei der Eschatologie geht es um Ereignisse vor dem Ende der Welt, um die Wiederkunft Jesu Christi, um die Auferstehung der Toten und das Jüngste Gericht.

Diese Themen werfen schwierige Fragen auf, die eine gründliche Auseinandersetzung erfordern. Gleichzeitig sind diese Punkte aber auch für die Ausrichtung und für den letzten Sinn des menschlichen Lebens von größter Bedeutung.

DAS WEITERLEBEN NACH DEM TOD

Die erste Frage, die wir uns stellen wollen, betrifft das Leben nach dem Tod. Viele moderne Menschen glauben nicht mehr an ein Leben nach dem Tod, andere haben starke Zweifel, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Gibt es Hinweise für ein Weiterleben nach dem Tod?

Last changed: 05.11.2010 at 21:00

Back