Lehre der Kirche

Wenn manche Leute den Satz "Lehre der Kirche" hören, dann verdrehen sie die Augen und stellen auf Durchzug! Dabei keinen sie kaum oder gar nicht die offizielle Lehre der römisch katholischen Kirche. Sie hören, lesen und sehen das, was viele Medien aus ihr machen.

Möchten sie wissen, was die Kirche durch ihr Lehramt wirklich sagt?

Dann nutzen sie die Unterpunkte, um das nachzulesen, was sie  schon immer interessiert hat.

Viel Freude und vor allem viel Heiligen Geist dabei!

Noch etwas, für alle Texte der Päpste gilt selbstverständlich:

© Copyright 2011 - Libreria Editrice Vaticana

 auch wenn nicht eigens verzeichnet!

Ihr kirchlich.net Team

 

 

 

Das katholische Glaubensbekenntnis 87

Posted by ksf (ksf) on 04.11.2010
Lehre der Kirche >>

SCHLUSSWORT

Wir haben uns nun ausführlich mit den verschiedensten Fragen des Glaubens beschäftigt. Wir haben versucht, die verschiedenen Schwierigkeiten aufzuzeigen, die sich bei den einzelnen Glaubenswahrheiten stellen. Die Auseinandersetzung mit den diversen Schwierigkeiten hat aber auch gezeigt, dass es eine Menge von interessanten und überzeugenden Argumenten gibt, die für die Wahrheiten des Glaubens sprechen. Wir haben dabei nicht nur theologische Argumente kennen gelernt, sondern auch Argumente aus anderen Wissenschaften - wie etwa aus der Naturwissenschaft, der Geschichte, der Archäologie, der Medizin, der Psychologie und Parapsychologie. Diese Hinweise aus den verschiedenen Wissenschaften ermöglichen uns modernen Menschen oft einen völlig neuen Zugang zu verschiedenen Glaubenswahrheiten.

Nach diesen zahlreichen Überlegungen und Informationen über den Glauben möchte ich Dich einladen, dass Du Dich für den Glauben an Gott und Jesus Christus entscheidest! Entscheide Dich für ein Leben mit Gott und mit Jesus Christus! Da diese Entscheidung für Gott aber nicht nur ein menschlicher Willensakt ist, sondern die Gnade Gottes voraussetzt, solltest Du Gott inständig darum bitten, dass er Dir diese Gnade schenkt. Bete solange, bis Dir der lebendige Glaube geschenkt wird und Du Dich ganz für Gott entscheiden kannst!

Und wenn Du einmal das Geschenk des Glaubens erhalten hast, dann hüte dieses Geschenk wie einen kostbaren Schatz! Pflege den Glauben durch das tägliche Gebet, durch die regelmäßige Lektüre der Heiligen Schrift und durch den regelmäßigen Empfang der Sakramente! Auch das Verrichten von guten Werken und das zeitweilige Fasten tun Deinem Glauben gut und festigen ihn. Wenn es Dir gelingt, den Glauben zu bewahren, dann hast Du ein Rüstzeug für das ganze Leben und für die Ewigkeit.

Und wenn Dein Glaube zu einem inneren Licht geworden ist, dann gib dieses Licht an andere weiter! Verkünde Deinen Freunden und Bekannten die frohe Botschaft des christlichen Glaubens! Dein Glaube wird dann auch für andere zu einem Licht in der Dunkelheit des Unglaubens und der Orientierungslosigkeit. Hab den Mut, ein Zeuge des Glaubens zu sein!

Gott möge Dich allezeit mit Seinem Segen begleiten!

Peter Egger

 

Last changed: 05.11.2010 at 17:32

Back