Sonstiges

Das Vater unser der hl. Mechthild von Hackeborn

Geschrieben von (ksf) am 06.11.2011
Sonstiges >>

Das Vater unser für die Armen Seelen

 

 

 

 

 

Pater noster, qui es in coelis

Ich bitte dich, verzeihe den Armen Seelen im Fegefeuer, dass sie dich, ihren anbetungswürdigen Vater, der du sie aus blosser Gnade zu deinen Kinder aufgenommen hast, nicht geliebt, und dir nicht die gebührende Ehre erwiesen, sondern dich aus ihrem Herzen, worin du immer zu wohnen verlangtest, vertieben haben; und zur Vergütung dieser ihrer Schuld opfere ich dir auf jene Liebe und Ehre, welche dir dein geliebter Sohn auf Erden erwiesen hat, und jene reichliche Genugtuung, womit Er alle ihre Sünden getilgt hat. Amen.

 

 

Sanctificetur nomen tuum

Ich bitte dich, oh gütigster Vater, verzeihe den Seelen der Abgestorbenen, dass sie deinen heiligen Namen nicht würdig verehrt und zu selten sich desselben andächtig erinnert, sondern ihn öfters eitel genommen und sich durch ihr laues Leben des christlichen Namens unwürdig gemacht haben; und zur Genugtuung aller dieser Sünden opfere ich dir auf die vollkommenste Heiligkeit deines Sohnes, womit Er deinen gebenedeiten Namen durch seine Predigten erhöht, und durch alle seine heiligsten Werke geehrte hat. Amen

 

 

Adveniat regnum tuum

Ich bitte dich, oh gütiger Vater, verzeihe den Seelen der Verstorbenen, dass sie dich und dein Reich, in dem allein die wahre Ruhe und die ewige Herrlichkeit besteht, niemals mit Eifer verlangt und fliessig gesucht haben; und für diese ihre Trägheit und Nachlässigkeit, die sie in all ihrem Guten gehabt haben, opfere ich dir auf das heiligste Verlangen deines Sohnes, womit Er sie allzeit zu Miterben seines Reiches hat haben wollen. Amen.

 

 

Fiat voluntas tua sicut in coelo et in terra

Ich bitte dich, oh gütigster Vater, verzeihe den Seelen der Verstorbenen, dass sie deinen Willen dem ihrigen nicht vorgezogen, und denselben nicht geliebt, sondern sehr oft nach ihrem eigenen Willen gelebt und gehandelt haben; zur Vergütung dieses ihres Ungehorsams opfere ich dir auf die Vereinigung des allsüssesten Herzens deines Sohnes mit deinem Willen, sowie auch seinen willigsten Gehorsam, womit Er dir untertänig gewesen ist, bis zum Tod am Kreuz. Amen.

 

 

Panem nostrum da nobis hodie

Ich bitte dich, oh gütiger Vater, verzeihe den Seelen der Verstorbenen, dass sie dein hochwürdigstes Sakrament des Altares nicht mit völligem Verlangen, Andacht und Liebe empfangen, sondern ihrer Viele desselben sich unwürdig gemacht und Viele es selten oder gar nie empfangen haben. Für alle diese ihre Sünden opfere ich dir auf die größte Heiligkeit und Andacht deines Sohnes, sowie auch seine inbrünstige Liebe und sein unaussprechliches Verlangen, womit er uns diesen kostbaren Schatz geschenkt hat. Amen.

 

 

Et dimitte nobis debita nostra, sicut et nos dimittimus debitoribus nostris

Ich bitte dich, oh gütiger Vater, verzeihe den Seelen der Verstorbenen alle Sünden, welche sie in den Hauptsünden begangen, besonders, dass sie denjenigen, die sie beleidigt hatten, nicht haben verzeihen wollen und ihre Feinde niegt geliebt haben. Für diese ihre Sünden opfere ich dir auf das honigsüsse Gebet, welches dein Sohn am heiligen Kreuz für seine Feinde gebetet hat. Amen.

 

 

Et ne nos inducas in tentationem

Ich bitte dich, oh gütiger Vater, verzeihe den Seelen der Verstorbenen, dass sie ihren Fehlern und Gelüsten nicht widerstanden haben, sondern öfters mit dem Teufel und mit ihrem Fleisch übereingestimmt und sich freiwillig in viele Übel verwickelt haben. Für die ihre vielfältigen Sünden opfere ich dir auf den glorreichen Sieg deines Sohnes, womit Er die Welt und den Teufel überwunden hat, sowie auch sein heiligstes Leben und seinen Wandel mit all seiner Mühe, Arbeit, Ermüdung und seinen bittersten Leiden und Tod. Amen.

 

 

Sed libera nos a malo

Erlöse sie von allem Übel und von allen Strafen durch die Verdienste deines geliebten Sohnes, und führe uns hin in das Reich deiner Herrlichkeit, welches du selbst bist. Amen.

 


Letzte Änderung: 07.11.2011 um 18:11

Zurück