Betrachtungen

Der hl. Kreuzweg - 2. Teil

Geschrieben von (ksf) am 18.03.2015
Betrachtungen >>

Liebe Freunde, hier finden Sie den 2. Teil:

8. Station: Jesus wird von den Frauen beweint

P: Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich

A: denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst

L: Mein Herr Jesus Christus da stehen sie, die weinenden Frauen, die man heute im Sprachgebrauch nur noch als die Klageweiber kennt. Nach dem jüdischen Gesetz durften Sie nur leise um Dich weinen. Du hast zu Ihnen gesprochen: „Weint nicht um mich, sondern weint um Euch und Eure Kinder. Denn wenn das am grünen Zweig geschieht, was geschieht dann mit dem dürren?“

V: Herr Jesus Christus, ich frage mich wie es bei mir aussieht. Habe ich Mitgefühl mit meinen Mitmenschen oder bin ich gleichgültig.

A: Hilf uns Herr, dass wir an der Not des Mitmenschen nicht unberührt vorübergehen, sondern schauen, ob wir helfen können oder Hilfe bringen.

V: Herr Jesus Christus, ich höre das Wort vom grünen und vom dürren Ast. Wo aber stehe ich hier? Bin ich bereit mein Leben von Dir bereichern zu lassen also ein grüner Ast zu sein der mit Dir verbunden ist?

A: Hilf uns Herr, dass unser Leben nicht nutzlos im Egoismus versackt. Hilf uns auch, dass wir nicht nur an weltliche Dinge denken sondern auch Dich im Sinn haben und Deine Ehre.

V: Herr Jesus Christus, viele Menschen in unserem Land sind getauft. Aber sie leben ihren Glauben nicht. Du bist ihnen egal, und Deine Kirche nicht weniger.

A: Hilf uns Herr, dass wir anfangen den Glauben zu leben. Wir wollen Dir erlauben in unser Leben hineinzuwirken, dass wir die Fülle der Freude aus dem Glauben finden und nicht zu dürrem Holz werden.

P: Lasset uns beten:

Herr Jesus Christus, Dein Wort mahnt uns Frucht zu bringen und erinnert uns zugleich, dass wir getrennt von Dir nichts vollbringen können. Alles Gute kommt von Dir. Wir wollen Dir unsere Herzen öffnen um von Dir die Kraft zum guten Werk zu erhalten. Wir wollen Dich in unser Leben hereinlassen um Dich besser kennen und nachahmen zu lernen. Amen

P: Gekreuzigter Herr Jesus Christus   A: erbarme Dich unser

 

9. Station:Jesus bricht zum 3. Mal unter der Wucht des Kreuzes zusammen

P: Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich

A: denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst

L: Mein Herr Jesus Christus, wieder verlässt Dich die Kraft. Zu Füßen des Hügels Golgotha angekommen liegst Du wieder im Dreck der Straße. Du brichst zusammen unter der Last des Kreuzes. Die Wucht der Balken ist zu groß und Deine Erschöpfung übermannt Dich. Du bist zu Tode erschöpft. Die Schmerzen sind unaussprechlich. Doch Deine Liebe ist größer.

V: Herr Jesus Christus, Du hast sehr viel Blut verloren. Kein Wunder bei den vielen Wunden. Dein Herz pocht uns zu zeigen, wie sehr Du uns liebst. Du willst nicht aufgeben und willst uns ermutigen nie die Hoffnung zu verlieren.

A: Hilf uns Herr, bei der Betrachtung Deines dritten Falls die Kraft zu finden, nie zu resignieren sondern immer wieder den Weg zu Dir weiter zu gehen. Lass uns in unseren Ängsten immer daran denken, dass Du größer bist als all unsere Angst.

V: Herr Jesus Christus, manchmal scheint alles Hoffnungslos in meinem Leben. So trübe. Keiner weiß wie es weitergehen wird. Heute mit den Kriegen, Krisensituationen, Wirtschaftslage, Kriminalität, Drogen, Ängste über Ängste.

A: Hilf uns Herr, dass wir nicht auf diese Negativen Dinge schauen um uns davon binden und knechten zu lassen. Sondern lass uns auf diese Dinge schauen um sie zum Guten hin zu verändern. Immer mit dem Wissen, dass Du weiter gegangen bist und nicht aufgegeben hast.

V: Herr Jesus Christus, zu Tode erschöpft bleibst Du nicht im Selbstmitleid liegen. Auch lässt Du nicht zu, dass die Last Dich besiegt. Deine Liebe ist größer. Du gehst tapfer weiter.

A: Hilf uns Herr, dass wir nicht auf das Selbstmitleid hören sondern auf Dich. Hilf uns, dass wir uns nicht entmutigen lassen, wenn es um das gute Werk geht, das getan werden soll. Hilf uns, dass wir nie die Hoffnung verlieren auf das Morgen, das von Dir gesegnet wird.

P: Lasset uns beten:

Heiland der Welt, Du Licht der Hoffnung, besiege alle Hoffnungslosigkeit in unseren Tagen und überwinde alle Widrigkeiten unseres Lebens. Gib uns Kraft das Selbstmitleid zu überwinden und bewahre uns davor Menschen in Not zu vergessen. Berühre unsere Herzen mit aufrichtigem Mitgefühl auch mit Dir. Amen

P: Gekreuzigter Herr Jesus Christus   A: erbarme Dich unser

 

10. Station: Jesus wird entblößt

 

P: Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich

A: denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst

L: Mein Herr Jesus Christus, Du hast das Ziel erreicht. Du bist auf Golgotha angekommen. Das Kreuz wird auf den Boden gelegt und dann reißt man Dir die Kleider vom Leib. Du wirst entblößt, bloßgestellt. Du bist nicht bei einem Arzt, der Dich untersucht. Du bist nicht in einer normalen Situation. Man raubt Dir die Kleider inmitten von Menschen die Dich hassen oder denen Du gleichgültig bist. Wie musst Du Dich da gefühlt haben? Kein Respekt für Dich und keine Rücksicht.

V: Herr Jesus Christus, wir Menschen haben nicht immer ein gutes Verhältnis zum menschlichen Köper. Es gibt Menschen, die andere Menschen nur als Sexobjekte benutzen, entehren. Es gibt Menschen, die andere Menschen bloßstellen und gefallen daran finden andere Leiden zu sehen. Es gibt das Phänomen des Cybermobbing.

A: Hilf uns Herr, dass wir uns von Dir inspirieren lassen wenn es um den Umgang mit der menschlichen Sexualität geht. Hilf uns, dass wir nicht mitmachen, wenn andere Menschen bloßgestellt werden. Gib uns Mut den Mitmenschen beizustehen, wenn sie gemobbt werden.

V: Herr Jesus Christus, es gibt Menschen die sich nicht mehr unter ihre Mitmenschen wagen, weil sie nicht so sind wie die anderen. Es gibt Christen, die von Mitmenschen ausgelacht und ausgegrenzt werden weil sie zu Dir gehören und ihr Leben von Dir her gestalten

A: Hilf uns Herr, den gemobbten Mitmenschen ihre Würde wiederzugeben. Gib uns Kraft und Mut unser Nein zu sagen zu allen Menschenentwürdigungen. Gib uns Mut unseren Glauben an Dich auch dann zu leben, wenn wir Ausgrenzung erfahren.

V: Herr Jesus Christus, Du bist zu einem Leidensmann geworden. Du hast alles Leid der Menschen in Dir vereinigt und Du stehst jedem bei der ins Leiden gehen muss. Du stellst unsere Würde wieder her, die durch die Sünde und die Bosheit verwundet worden ist. Es bewahrheitet sich das Wort des Apostels Paulus: Durch Seine Wunden sind wir geheilt.

A: Hilf uns Herr, wenn wir bloßgestellt und ausgelacht werden, weil wir zu Dir stehen, oder nicht die modernsten Klamotten, das neueste Computerspiel oder die coolste Musik hören. Lass uns erfahren, dass Du immer bei uns bist um uns zu stärken und glücklich zu machen. Gib uns die Gnade, dass wir Dich in glücklichen Momenten nicht vergessen.

P: Lasset uns beten:

Du bloßgestellter Jesus, Unsere Sünden stellen Dich bloß und Du stellst unsere Würde wieder her. Sensibilisiere unser Denken für Deine Reinheit und Liebe, für wahre Menschenwürde, Ehre und Respekt. Und bewahre uns davor Dir gegenüber Respektlos und lieblos zu werden. Amen

P: Gekreuzigter Herr Jesus Christus   A: erbarme Dich unser

 

11. Station: Jesus wird gekreuzigt

P: Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich

A: denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst

L: Mein Herr Jesus Christus es kommt mir der Gedanke, dass es doch eigentlich einmal genug sein muss. Aber man hört nicht auf Dich zu foltern. Deine Liebe zu uns hört auch nicht auf. Du wirst auf das Kreuz gelegt und Deine Hände und Füße werden durchbohrt. Es ist zu grausam was mit Dir geschieht. Dann wird das Kreuz aufgerichtet. Krass ziehen die Schmerzen durch Deinen Körper. Du sprichst zum Vater um Vergebung und schenkst sie dem hl. Dismas, dem Schächer. Du gibst uns Deine Mutter zur Mutter und gehst in die Dunkelheit der Gottesnacht, jenem erleben, in dem man denkt, von Gott verstoßen zu sein. Und Du schreist Deinen Durst nach unserem Heil und nach unserer Liebe hinaus.

V: Herr Jesus Christus, Wie grausam ist es, wenn Menschen Ohnmacht erleiden müssen. Wie grausam ist es wenn sie in ihrem Sterbeprozess alleingelassen, abgeschoben werden. Wie schwer haben es die Alten und Behinderten.

A: Hilf uns Herr, dass wir den Ohnmächtigen beistehen, jenen die nicht mehr für ihre Rechte eintreten können. Hilf uns Menschen zu begleiten am Ende ihres Lebens und sie nicht allein zu lassen und abzuschieben, weil wir vielleicht selbst Angst vor diesem Thema haben.

V: Herr Jesus Christus, Du gibst Dich hin zur Sühne unserer Sünden um die Vergebung zu spenden. Du vergibst dem Sünder, der das Böse bereut. Du gibst uns Deine Mutter zur Mutter. Zu Ihr können wir immer in unseren Sorgen kommen und sie wird für uns beten und helfen.

A: Hilf uns Herr, dass wir verstehen, dass die Sünde etwas ist, das alles zerstört und nicht etwas ist was cool oder erstrebenswert ist. Gib uns Reue über das was wir falsch gemacht haben und schenke auch uns und allen Menschen den Neuanfang in Dir. Hilf uns hineinzufinden in die gesunde und echte Verehrung Deiner heiligen Mutter Maria. Hilf uns Maria, Deinen Sohn Jesus mit Deinen Augen anzuschauen.

V: Herr Jesus Christus, es gibt Menschen die nicht glauben können, viele auch, die nicht glauben wollen. Andere Menschen sind im Aberglauben gefangen. Dein Herz sehnt sich danach dass wir Dich suchen und finden. Dein Herz sehnt sich danach uns glücklich zu machen. Auch wenn wir nicht immer alles verstehen. Dein Herz sehnt sich danach uns zu lieben und von uns geliebt zu werden.

A: Hilf uns Herr, und vermehre in uns den Glauben. Gib uns Menschen zur Seite die uns im Glauben unterweisen und bereichern. Schenke allen Menschen die Gnade des Glaubens besonders jene, die Dich suchen. Hilf auch uns, Herr, an Dich zu glauben und gib uns auch die Gnade, dass wir Deine Liebe nicht ohne Antwort lassen.

P: Lasset uns beten:

Herr Jesus Christus, Du bist die Tür zum Herzen des Vaters und niemand kommt zum Vater außer durch Dich. Dein Herz steht uns offen, Du sagst uns vom Kreuz herab, dass Du Sehnsucht danach hast uns Deine Liebe zu schenken und unsere Liebe zu empfangen. Von Maria, Deiner heiligen Mutter können wir lernen Dir nachzufolgen und Dich nachzuahmen. Sie hat unter dem Kreuz ausgehalten in Treue. Schenke auch uns diese Treue, denn es ist schwer an Dich zu glauben, wenn man allein steht. Amen

P: Gekreuzigter Herr Jesus Christus   A: erbarme Dich unser

 

12. Station: Jesus stirbt am Kreuz

P: Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich

A: denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst

L: Mein Herr Jesus Christus Wir hören deinen Ruf: „Es ist vollbracht. Vater in Deine Hände befehle ich meinen Geist.“ Wir sehen mit den Soldaten und den Schaulustigen, mit den Treuen und mit Deiner Mutter, dass Du Dein Haupt neigst und stirbst. Du gibst Dein Leben hin, damit wir das ewige Leben haben und Du gibst Dich hin um uns zu zeigen, dass Du uns liebst. Dein Herz wird geöffnet vom Soldaten und Blut und Wasser kommt hervor. Niemals mehr wird Dein Herz für uns verschlossen sein!

V: Herr Jesus Christus, es gibt Menschen, die Angst haben weil sie im Sterben liegen. Es gibt Augenblicke, die für uns so schwer sind, dass wir sterben möchten. Es gibt ausweglose und hoffnungslose Situationen.

A: Hilf uns Herr, wenn es für uns im Leben einmal schwer wird. Wenn wir in Situationen sind die uns so sehr belasten, dass wir dieses Kreuz gerne wegwerfen würden. Gib uns Kraft dann gradlinig zu bleiben. Stehe allen bei, die im Sterben liegen. Hilf allen Menschen, die ums Überleben kämpfen.

V: Herr Jesus Christus, Dein Lebensziel war es uns zu erlösen und zu zeigen, dass wir von Dir geliebt sind, viele Menschen haben kein Ziel vor Augen oder sind in hoffnungslosen Situationen gefangen. Es gibt Menschen die für andere Menschen ihr Leben hingeben im Dienst der Gottesliebe und Nächstenliebe. Es gibt Menschen, die andere ermorden und es „heiliger Krieg“ nennen.

A: Hilf uns Herr, das große Lebensziel der Gottesliebe und Nächstenliebe zu entdecken und ihm nachzufolgen. Lass uns erkennen, dass unser Leben nie sinnlos wird wenn wir es für unsere Mitmenschen einbringen. Bekehre die Menschen, die andere ermorden wollen. Schütze die verfolgten Christen, steh ihnen bei.

V: Herr Jesus Christus, Du hast gesagt, dass keiner eine größere Liebe hat, als wenn er sein Leben hingibt für seine Freunde. Du hast diese Liebe überstiegen, Du hast auch für jene Dein Leben hingegeben die Dich hassen. Und jeder der bereut empfängt Dein Heil.

A: Hilf uns Herr, dass wir zu Dir kommen in allen schweren Momenten unseres Lebens. Hilf uns auch, dass wir alle Menschen, die schweres zu erleiden haben zu Dir bringen. Hilf allen Menschen die in Not, in Gefahren, Ängsten und Krisen stehen. Lass sie beim Blick auf Dein Kreuz Hoffnung und Hilfe finden.

P: Lasset uns beten:

O Ewiger Gott, dessen Barmherzigkeit unergründlich und dessen Schatz des Erbarmens unerschöpflich ist, schau gnädig auf uns und vermehre in uns Deine Barmherzigkeit, damit wir in schweren Zeiten nicht verzweifeln und nicht mutlos werden, sondern uns mit großem Vertrauen Deinem heiligen Willen hingeben, der die Liebe und das Erbarmen selber ist. Amen

P: Gekreuzigter Herr Jesus Christus   A: erbarme Dich unser

 

13. Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen

P: Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich

A: denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst

L: Mein Herr Jesus Christus Maria hat Dich vom Heiligen Geist empfangen. Sie hat Dich geboren, genährt und groß gezogen. Sie hat Dir das Laufen beigebracht. Sie hat Dich in Windeln gewickelt und in die Krippe gelegt. Nun trägt Sie Deinen toten Leib wieder in ihrem Schoß. Und ihr Herz zerreißt es vor Trauer und Schmerz. Aber Sie bleibt in der Liebe und gibt Hass und Rache keinen Raum.

V: Herr Jesus Christus, wie schwer muss es seinen einen Menschen zu verlieren, den man liebt und wie hart muss der Schmerz sein, wenn man jemanden immer vermissen muss. Es gibt Menschen, die mit ihrer Trauer nicht fertig werden und andere sind kalt gegenüber der Not von Sterbenden und lassen auch den Toten die Ehre nicht.

A: Hilf uns Herr, dass wir nicht gleichgültig bleiben gegenüber der Not des Nächsten und versuchen Trauernde zu trösten und nicht zu vertrösten. Steh den Müttern und Vätern bei, die ein Kind verloren haben.

V: Herr Jesus Christus, Deine Mutter ist Dir treu geblieben bis unter das Kreuz und darüber hinaus. Sie hat denen die Dich getötet haben keinen Hass und keine Gefühle der Rache entgegen gebracht.

A: Hilf uns Herr, dass wir dann, wenn wir Unrecht erfahren nicht in Rachegedanken fallen und unser Herz nicht dem zerstörenden Gefühl des Hasses öffnen. Befreie alle Menschen die sich diesen negativen Dingen hingegeben haben daraus. Uns lehre von Maria zu lernen und Sie in unser Herz zu lassen.

V: Herr Jesus Christus, Viele Menschen leben so, als ob es keinen Gott gäbe, vielen ist es egal ob es einen Gott gibt. Es gibt sogar solche Menschen, die Gott bekämpfen und jene verfolgen die an Ihn glauben.

A: Hilf uns Herr, immer in der Liebe zu bleiben und nicht ungerecht zu werden. Lass uns von Maria lernen Dir nachzufolgen. Hilf allen, die um Deines Namens willen verfolgt werden.

P: Lasset uns beten:

Jesus, Du Sohn Mariens, schau auf uns, die wir von Dir lernen wollen Maria zu ehren und zu lieben, wie Du es getan hast. Schenke uns die Gnade im Leiden und erlittenen Unrecht nicht verbittert zu werden und uns dem Hass hinzugeben. Zeige uns, dass am Ende immer die Liebe siegt. Amen

P: Gekreuzigter Herr Jesus Christus   A: erbarme Dich unser

 

14. Station: Jesu Grablegung

P: Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich

A: denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst

L: Mein Herr Jesus Christus Dein Leib wird gewaschen und mit Salben eingecremt. Du wirst in Lenen gehüllt. Dann tragen Nikodemus und Josef von Arimathäa Dich zu Grabe. Das Grab ist kalt, wie Dein Leib kalt geworden ist. Das Grab ist dunkel, wie die Nacht, die uns oft umgibt. Doch Du wirst nicht im Grab bleiben, weil Du das Leben bist. Und das Licht Deiner Auferstehung besiegt jedes Grabesdunkel. Du bist das Leben und besiegst den Satan und den Tod und überwindest die Sünde.

V: Herr Jesus Christus, jeder Mensch wird einmal sterben müssen. Und jeder von uns muss einmal Abschied nehmen, denn unser irdisches Leben ist von ständiger Veränderung heimgesucht. Was heute modern ist vermodert morgen. Was bleibt am Ende?

A: Hilf uns Herr, zu erkennen, dass am Ende nur die Liebe bleibt und für den der an Dich glaubt das ewige Leben. Hilf uns die Angst vor dem Tod zu überwinden in der Gewissheit, dass Du das Leben bist und der Tod nur eine Tür. Hilf uns, dass wir in aller Veränderung Dir doch treu bleiben.

V: Herr Jesus Christus, es gibt nicht nur die Gräber, in denen wir Menschen beerdigen. Es gibt auch die Gräber der Sünde, der Süchte, der Ängste, der unüberwindlichen Probleme. Das Grab der Lüge und des Hasses. Das Grab der Ausgrenzung und der Einsamkeit.

A: Hilf uns Herr, und steige auch in unsere Gräber hinab. Komm mit dem barmherzigen Licht Deiner Auferstehung in unser Dunkel unserer Gräber und befreie auch uns zum Leben in Fülle.

V: Herr Jesus Christus, es gibt Theologen die meinen, dass es egal sei, ob das Grab nun leer war oder nicht. Paulus aber lehrt uns, dass an der Auferstehung alles gelegen ist. Und es ist Wahrheit für die es viele Zeugen gab, dass das Grab leer war und Du auferstanden bist.

A: Hilf uns Herr, an Deine Auferstehung zu glauben. Hilf uns an Dich zu glauben und mach unseren Glauben stark und groß. Hilf uns, mit Dir zu leben und nicht gleichgültig Dir gegenüber zu werden. Wir laden Dich heute ein, komm in unser Leben und bereichere es mit Deiner Liebe und Deinem Erbarmen. 

P: Lasset uns beten:

Herr Jesus Christus, Du bist das Leben und Du schenkst uns das Leben in Fülle. Lass uns erkennen, dass Du das Leben nicht arm machst sondern reich. Schenke uns die Freiheit der Kinder Gottes und lass Dein Licht in unseren Herzen scheinen, damit Dein Reich komme in dem wir die Welt nach Deinem Auftrag zum Guten verändern. Verändere unser Denken und Reden. Erneuere unser Handeln und segne unsere Arbeit. Schenke uns heute einen Neuen Anfang mit Dir. Denn in Dir leben wir, bewegen wir uns und sind wir geborgen. Der Du mit dem Vater und dem Heiligen Geist ein Gott bist von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

P: Gekreuzigter Herr Jesus Christus   A: erbarme Dich unser

 

Schlußgebet:

V: Herr, wir haben betrachtet, was Du alles erlitten und durchgestanden hast. Wir können es noch nicht recht fassen und einordnen. Es übermannt uns fast. Vielleicht sind wir auch noch etwas gleichgültig und befremdet. Sende uns darum den Heiligen Geist, denn von Ihm hast Du gesagt, dass Er uns an alles erinnern wird.

A: Schenke uns durch das Wirken des Heiligen Geistes einen tiefen Glauben, der uns sicher trägt. Eine Hoffnung, die uns durch alle Stürme und Probleme des Lebens trägt. Gib uns eine tiefe Liebe zu Dir und zum Nächsten. Gib, dass wir uns auch selbst annehmen können, weil Du uns liebst, wie wir sind. Gib uns aber auch barmherzige Liebe gegenüber unseren Feinden und Gegnern und gegenüber jenen, die wir eigentlich nicht leiden können.

V: Herr so wollen wir Dir aufrichtig danken, dass Du uns erlöst hast und uns so sehr liebst.

A: Schenke uns ein dankbares Herz und lass uns tief begreifen, was Du uns schenkst. Danke, für Deine Liebe.

P: Lasset uns beten: Barmherziger Gott, erneuere durch das Wirken des Heiligen Geistes und die Betrachtung des Leidens Jesu unser Herz. Bereichere unser Denken und stärke uns zur guten Tat. Lass Deine Gnade in uns mächtig werden. Hilf uns das Wort der hl. Schrift zu verinnerlichen, dass alle Generationen Maria seligpreisen, damit wir von Ihr lernen Dir treu zu sein im ganzen Leben und in schweren Momenten auszuharren. Denn Du lebst und liebst, regierst und heilst, vergibst und versöhnst, tröstest und ermutigst uns von Ewigkeit zu Ewigkeit.

 

 

 


Letzte Änderung: 19.03.2015 um 23:17

Zurück