Benediktionen
Der Maurussegen - deutsch |
Geschrieben von (ksf) am 18.11.2010 |
Der Priester / Diakon trägt über Rochett oder Albe die Rote Stola. Die heilige Kreuzreliquie soll - so irgend möglich - zwischen zwei Kerzen ausgesetzt stehen. Der Priester / Diakon macht eine Kniebeuge vor der Kreuzreliquie und spricht:
V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen
P: Wir sprechen das Schuldbekenntnis der Kirche.
Ich bekenne Gott dem allmächtigen und allen Brüdern und Schwestern, dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe. Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken (hier schlagen alle an ihre Brust) durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld. Darum bitte ich die allerseligste Jungfrau Maria, alle Engel und Heilige und Euch Brüder und Schwestern für mich zu beten bei Gott unserem Herrn.
P: Der allmächtige Gott erbarme sich unser, ER lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben. A: Amen
P/A: Kyrie eleison. Christe eleison. Kyrie eleison.
Erweckung von Glaube, Hoffnung, Liebe und Vertrauen (freies kurzes Gebet z.B. „Mein Gott ich glaube. …“)
3 Vater unser; Gegrüßet seist Du, Maria; Ehre sei: zu Ehren der hlsten. Dreifaltigkeit
P: Preis und Herrlichkeit und Weisheit, Dank und Ehre, Kraft und Stärke unserem Herrn von Ewigkeit zu Ewigkeit.
A: Amen
P: Sobald ich steh auf sicherem Grund.
A: Will ich vor allem Volke, Herr, Dich preisen.
Gebet der Anrufung
(bei einer Person im Singular)
Durch den heiligen Namen unseres Herrn, zu dem wir rufen, schenke Euch die Gesundheit der Glaube, durch den der Hl. Maurus mit den folgenden Worten die Kranken heilte, in diesem Glauben spreche ich, obgleich ein unwürdiger Sünder, demütig über Euch die nämlichen Gebete: Im Namen der allerheiligsten, unteilbaren Dreifaltigkeit, gestützt durch die Verdienste des heiligen Vaters Benedikt, werdet gesund und steht heil und gesund und fest auf euren Füßen. Im Namen des Vaters + und des Sohnes + und des Heiligen Geistes + . A: Amen
P / A: Wahrhaftig, unser Leid nahm er auf sich und unsere Schmerzen trug er selbst, durch sein Erblassen wurden wir geheilt.
P: Er, der der Menschen Missetaten sieht mit gnädigem Blick.
A: Er selbst wird unser Leben heilen
P: Herr, erhöre mein Gebet.
A: Und lass mein Rufen zu Dir kommen.
P: Der Herr sei mit Euch.
A: Und mit Deinem Geiste.
P: Lasset uns beten.
O Gott, alle Geschöpfe verdanken Dir das Leben und so hast Du beschlossen, dass zur Wiederherstellung des Menschengeschlechtes Dein einziger Sohn durch die Mitwirkung des heiligen Geistes Fleisch angenommen hat aus der Jungfrau Maria und Du kamst durch das hochheilige und ruhmreiche Holz des lebensspendenden Kreuzes, indem es uns die Erlösung brachte, den Wunden und Schmerzen unserer Seele zu Hilfe; Du mögest daher auch Deinen Dienern hier durch die Kraft des lebenserhaltenden Zeichens zur Gesundheit zurückführen. Durch Jesus Christus unseren Herrn. A: Amen
P: Lasset uns beten.
Herr Jesus Christus, dem heiligen Vater Benediktus gabst Du die Macht, worum er in deinem Namen bat, bei Dir zu erreichen; mögest Du daher auf seine Fürsprache deinen kranken Dienern hier die Leiden und Schmerzen der Krankheiten vertreiben, auf dass sie alle die Gesundheit erlangen und deinen heiligen Namen Dank abstatten können. Du lebst ja und herrschest mit dem Vater und dem Heiligen Geiste von Ewigkeit zu Ewigkeit. A: Amen
Das Zeichen des Hl. Kreuzes
P: Durch die Anrufung der unbefleckten und immer jungfräulichen Gottesmutter Maria sowie durch die Fürsprache der heiligen Benediktus und Maurus möge die Macht Gottes + des Vaters und die Weisheit Gottes + des Sohnes und die Kraft + des Heiligen Geistes Euch von euren Krankheiten befreien. A: Amen
P: Wie es Gott gefällt, so geschehe es; und Euch geschehe, wie ihr erbittet und wie ihr ersehnt zum Ruhme und zur Ehre des hochheiligen Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus.
Der Einzelsegen
Der Priester geht nun zu jedem und segnet die Gläubigen einzeln mit dem folgenden Gebet und reicht die Reliquie zum Kusse dar.
P: Der Segen Gottes des Allmächtigen, des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes komme herab über Dich und die Deinen und bleibe für immer.
(P = Priester oder Diakon, + = Zeichen dafür, dass an dieser Stelle der Priester / Diakon das Segenskreuz macht mit dem Kreuzpartikel. Der Priester / Diakon nimmt bei den einzelnen Kreuzzeichen das Reliquiar mit dem Kreuzpartikel in die Hand und zeichnet damit das Kreuzzeichen über den / die Kranken. Der Text kann angepasst werden in Plural oder Singular - je nach Umstand.
Immer wieder wurde ich in den letzten Tagen und Wochen gefragt "Was ist das der Maurussegen" .
Maurus ist ein geistlicher Sohn und Schüler des hl. Benedikt von Nursia gewesen. Von ihm berichtet uns u.a. der hl. Papst Gregor der Große. Dieser große Schüler des hl. Benedikt hatte einen Kreuzpartikel, also einige Splitter des Kreuzes an dem unser Herr und Heiland verstorben ist. Dieses Kreuz benutzte der Hl. Maurus um einen Segen für die Kranken und Leidenden zu spenden. Das "Formular" für diesen Krankensegen hat uns die benediktinische Familie bis heute tradiert und dieses Formular bekam den Namen "Maurussegen" da er auf den hl. Maurus zurück geht. Es wird von vielen Krankenheilungen berichtet auch Teilheilungen und Verbesserungen. Dieser Segen darf natürlich nur mit einem Partikel des wahren Kreuzes Jesu Christi gespendet werden. Sollten Sie mehr Information wünschen bitte ich Sie sich via : http://kirchlich.net/pages/kontakt.php mit uns in Verbindung zu setzten. Wir werden versuchen Ihnen schnellstmöglich zu antworten unter der Rubrik "Noch Fragen?".
(ksf)
Letzte Änderung: 16.02.2011 um 20:12
Zurück