Katechesen

Die Ursache der göttlichen Vorsehung: Der heilige Wille Gottes 3

Geschrieben von (ksf) am 17.01.2016
Katechesen >>

 Liebe Freunde von kirchlich.net, 

hier der 3. Teil:

 

Eph 5,15-20

15 Achtet also sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht töricht, sondern klug. 16 Nutzt die Zeit; denn diese Tage sind böse. 17 Darum seid nicht unverständig, sondern begreift, was der Wille des Herrn ist. 18 Berauscht euch nicht mit Wein - das macht zügellos -, sondern lasst euch vom Geist erfüllen! 19 Lasst in eurer Mitte Psalmen, Hymnen und Lieder erklingen, wie der Geist sie eingibt. Singt und jubelt aus vollem Herzen zum Lob des Herrn! 20 Sagt Gott, dem Vater, jederzeit Dank für alles im Namen Jesu Christi, unseres Herrn!

-          Zuerst die Ermahnung zur Klugheit

-          Sorgfalt also nicht in den Tag hinein leben

-          wir dürfen auch weltlichen Gewinn erarbeiten

-          Wir sollen die Zeit nutzen die uns gegeben ist

-          Wir sollen nach dem Willen Gottes suchen und nicht durch Trotz das Herz verschließen

-          Nicht Ideologie sondern Theologie

-          Nicht Hedonismus sondern gesunder Genuß des Schönen auf Erden

-          Vom Heiligen Geist sich erfüllen lassen

-          Der Suche nach Gottes Wille muss das Gebet grundliegen

-          Vom Heiligen Geist im Gebet erleuchtet

-          die 7 Gaben(Die 7 Gaben: Weisheit, Verstand/Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis/(heilige) Wissenschaft, Frömmigkeit, Gottesfurcht. Nach dem AT Gabe der Prophetie (1 Sam 10,11 EU), Gabe Wunder zu tun (1 Kön 17,16 EU), Gabe der Weisheit (1 Kön 3,5-28 EU), Gabe des Glaubens und des Gebets (Dan 3,17 EU und Dan 6,11-23 EU). Nach dem NT: Mitteilung von Weisheit, Vermittlung von Erkenntnis, Glaubenskraft, Krankheiten heilen, Wunderkräfte, Prophetisches Reden, Unterscheidung der Geister, Zungenrede und deren Deutung) und 12 Früchte („Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Langmut, Sanftmut, Treue, Bescheidenheit, Enthaltsamkeit, Keuschheit" (Gal 5,22-23)) des Heiligen Geistes

-          Dankbarkeit gegenüber Seiner Gnade zieht wieder neu den Heiligen Geist an

 

Römer 12,2

2 Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes ist: was ihm gefällt, was gut und vollkommen ist.

-          Ich muss umdenken

-          Bekehrung also einen neuen Weg – Christus – einschlagen

-          Umkehr durch Umdenken

-          Ohne Umkehr vom Weg der Sünde fehlt die Fähigkeit der Erkenntnis

 

Hebräer 10,36

36 Was ihr braucht, ist Ausdauer, damit ihr den Willen Gottes erfüllen könnt und so das verheißene Gut erlangt

-          wir müssen kontinuierlich an der Umkehr arbeiten

-          Ausdauer und nicht gleich aufgeben wenn es schwer wird

-          den guten Kampf kämpfen

 

1. Petrus 2,15

15 Denn es ist der Wille Gottes, dass ihr durch eure guten Taten die Unwissenheit unverständiger Menschen zum Schweigen bringt.

-          Suche nach dem Willen Gottes wirkt missionarischen Eifer

-          beständige Weiterbildung im Glauben

-          Glaube nicht Nebensache des Lebens

-          Veränderung und Umdenken nur durch die kontinuierliche Weiterbildung im Glauben

-          Mehr als ein Hobby

-          es gibt sündhafte Dummheit – hl. Thomas von Aquin

-          Die Finsternis der Unwissenheit durch das Licht des hl. Evangeliums besiegen

-          so wächst man hinein Zeuge der Wahrheit zu werden

 

1. Petrus 3,17

17 Es ist besser, für gute Taten zu leiden, wenn es Gottes Wille ist, als für böse.

-          Wir tun Gutes und die Mitmenschen sind uns Undankbar.

-          „Undank ist der Welten Lohn.“

-          Das Gute nicht tun um des Lohnes willen sondern um der Liebe willen

-          Hl. Franziskus: Bedankt Euch bei jenen denen ihr Gutes tut, denn bei Eurem Gericht werden sie zu Euren Fürsprechern

-          Leid, das wir erfahren ist nicht immer Gottes Wille

-          es gibt auch Menschen gemachtes Leid – Sünde – daran kann man mitunter auch zerbrechen

-          Nie ungerechtes Leid verursachen – Rechenschaft wird gefordert

-          Kreuz und Leid tapfer tragen – aus Liebe

 

Lk 22, 42-44

42 Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen. 43 Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und gab ihm (neue) Kraft. 44 Und er betete in seiner Angst noch inständiger und sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte.

-          auch im Leiden den Willen Gottes suchen

-          versuchen auch im Leiden den Willen Gottes zu erfüllen

-          Sinnlosigkeit des Leidens wird im Allgemeinen Priestertum verwandelt in Fruchtbarkeit

-          Leiden ist kein erstrebenswertes Gut

-          Leiden kann mitwirken am Erlösungswerk Christi sein

-          trotz Leiden im Frieden (Mutter des hl. Papstes Pius X.)

-          Vorsicht aber vor falschen Selbstansprüchen

 

Johannes 5,30

30 Von mir selbst aus kann ich nichts tun; ich richte, wie ich es (vom Vater) höre, und mein Gericht ist gerecht, weil es mir nicht um meinen Willen geht, sondern um den Willen dessen, der mich gesandt hat.

-          Geht es uns in Leben um den Eigenwillen oder Gottes Willen

-          Nehme ich Gottes Wille als Ausrede für den Eigenwille

-          Jesus höchstes Vorbild in der Suche nach und Erfüllung des Willen Gottes

-          In Christus sind 2 Willen menschlicher und göttlicher – Hypostasis

-          Menschlicher Wille Jesu ordnet sich dem Willen Gottes unter

 

Hebräer 2,9

9 aber den, der nur für kurze Zeit unter die Engel erniedrigt war, Jesus, ihn sehen wir um seines Todesleidens willen mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt; es war nämlich Gottes gnädiger Wille, dass er für alle den Tod erlitt.

-          Ergebenheit in den Willen Gottes bringt uns zur Seligkeit

 

Mt 6,10

10 dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf der Erde.

-          Jesus lehrt uns beten um das Reich Gottes

-          das Reich Gottes ist geordnet nach dem Willen Gottes

-          ein Reich der Liebe und des Erbarmens, der Ruhe und des Friedens

-          Sein Wille wird für uns zum Himmel auf Erden

-          Wie wichtig ist es, wenn es Jesus in das Grundgebet als Bitte einfügt

 

Kol 1,9

9 Seit dem Tag, an dem wir davon erfahren haben, hören wir nicht auf, inständig für euch zu beten, dass ihr in aller Weisheit und Einsicht, die der Geist schenkt, den Willen des Herrn ganz erkennt.

-          Der Apostel betet für uns

-          Anrufung der Heiligen um deren Hilfe bei der Suche nach der Erkenntnis des Willens Gottes

-          Der Heilige Geist vermittelt Weisheit und Erkenntnis des Willens Gottes

-          Suche nach dem Willen Gottes befreit von der Verblendung

-          ein Miteinander von Suche und Erkenntnis und Weisheit und Liebe und Demut

 

Römer 7,18-23

18 Ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist bei mir vorhanden, aber ich vermag das Gute nicht zu verwirklichen. 19 Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will. 20 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, dann bin nicht mehr ich es, der so handelt, sondern die in mir wohnende Sünde. 21 Ich stoße also auf das Gesetz, dass in mir das Böse vorhanden ist, obwohl ich das Gute tun will. 22 Denn in meinem Innern freue ich mich am Gesetz Gottes, 23 ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das mit dem Gesetz meiner Vernunft im Streit liegt und mich gefangen hält im Gesetz der Sünde, von dem meine Glieder beherrscht werden.

-          Unterscheidung zwischen bösem Willen und menschlicher Schwachheit

-          Sehnsucht nach dem Willen Gottes bewahren trotz des sündigen

-          beständige Arbeit an sich

-          nie aufgeben auch wenn das menschliche Versagen noch so groß ist

-          sich von Gott befreien und helfen lassen

-          Nie den Nächsten verurteilen oder beurteilen sondern helfen

-          nie die Sünde des Nächsten oder die eigene Verstehen wollen – können wir nicht

 

Hebräer 10,9-10

9 dann aber hat er gesagt: Ja, ich komme, um deinen Willen zu tun. So hebt Christus das Erste auf, um das Zweite in Kraft zu setzen. 10 Aufgrund dieses Willens sind wir durch die Opfergabe des Leibes Jesu Christi ein für alle Mal geheiligt.

-          Unsere Heiligung entspringt Christus nicht dem eigenen Tun

-          die Würde des Menschen ist daher unantastbar weil sie göttlicher Natur ist

-          Weg von den Opfern des Heidentums hin zum Opfer des Altares

-          Hl. Messe Quelle und Mittelpunkt und Höhepunkt unseres ganzen Lebens

-          Innige Liebe zur Hl. Messe

-          Es geht darum den Willen Gottes zu tun – wie Christus. Bereitschaft dazu auch wenn wir schwach sind


Letzte Änderung: 18.01.2016 um 17:25

Zurück