Benediktionen
Die Wasserweihe - deutsch |
Geschrieben von (ksf) am 18.11.2010 |
P: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn
A: Der Himmel und Erde erschaffen hat
P: Der Herr sei mit Euch
A: Und mit Deinem Geiste
1. Exorzismus und Segnung über das Salz
Ich beschwöre Dich, Geschöpf des Salzes, durch den lebendigen Gott +, durch den wahren Gott +, durch den Heiligen Gott +, durch Gott, der dem Propheten Eliseus befahl, dich ins Wasser zu werfen, um die Unfruchtbarkeit des Wassers zu heilen. Du sollst ein Salz werden, vom Bösen gereinigt, zum Heile er Gläubigen, du sollst allen, die dich genießen, zur Gesundheit dienen des Leibes und der Seele, von dem Ort, an dem du ausgestreut wirst, soll fliehen und entweichen jeder Gedanke und jede Bosheit oder Hinterlist teuflischen Truges und jeder unreine Geist, denn wir beschwören ihn durch den, der kommen soll, zu richten die Lebendigen und die Toten und die Welt durch das Feuer. Amen.
Lasset uns beten:
Allmächtiger, ewiger Gott. Wir bitten demütig Deine unermessliche Milde, Du wollest dieses Geschöpf des Salzes, das Du dem Menschengeschlecht zum Gebrauch gegeben hast, segnen + und heiligen + durch Deine Gnade, auf dass es allen, die es genießen zur Gesundheit des Leibes und der Seele diene, und alles, was damit berührt oder bestreut wird, frei sei von jeder Unreinheit und von jedem Angriff durch die Bosheit böser Geister. Durch Christus unseren Herrn. Amen.
2. Exorzismus und Segnung des Wassers
Ich beschwöre dich, Geschöpf des Wassers, im Namen Gottes +, des allmächtigen Vaters und im Namen Seines Sohnes Jesus + Christus, unseres Herrn und in der Kraft des Heiligen + Geistes: auf dass Du ein Wasser werdest, gereinigt vom Bösen, um alle Macht des Feindes fernzuhalten und vermögest, den Feind selbst völlig zu bannen samt seinen abtrünnigen Engeln durch die Kraft unseres Herrn Jesus Christus, der da kommen soll zu richten die Lebenden und die Toten und die Welt im Feuer. Amen
Lasset uns beten:
O Gott, Du hast zum Heile des Menschengeschlechtes gerade die größten Sakramente auf die Wesenheit des Wassers gegründet, begleite also unser Gebet mit Deiner Hilfe und flöße diesem Element, das bestimmt ist zu vielerlei Reinigungen, die Kraft Deines Segens + ein. Möge dieses Dein Geschöpf Deinen Geheimnissen dienen und so die göttliche Gnadenwirkung empfangen, dass es die bösen Geister banne und Krankheiten fernhalte, was in den Wohnungen und in den Häusern der Gläubigen mit diesem Wasser besprengt wird, soll frei sein von jeder Unreinheit und bewahrt werden vor jedem Schaden. Pesthauch und schädliche Luft finde keinen Platz, fern bleibe jeder Anschlag des unsichtbaren Feindes und was das Wohl der Bewohner oder ihre Ruhe bedroht, soll durch Besprengung mit diesem Wasser verscheucht werden, auf dass die Gesundheit, dir wir durch die Anrufung deines heiligen Namens erflehen, vor allen Gefahren geschützt sei. Durch Christus unseren Herrn. Amen
3. Die Vermischung des Salzes mit dem Wasser
Die Mischung von Salz und Wasser geschehe im Namen des Vaters + und des Sohnes + und des Heiligen + Geistes. Amen
P: Der Herr sei mit Euch
A: Und mit Deinem Geiste
P: Lasset uns beten:
O Gott, du Quelle unüberwindlicher Kraft und König unüberwindlicher Macht, Du immer erhabener Sieger. Du vernichtest die Kräfte der feindlichen Gewalt, überwindest die Wut des brüllenden Feindes, bezwingst die Bosheit des Gegners mit mächtiger Hand. Zu Dir, o Herr, flehen wir also, demütig bittend un dzitternd: Blicke gnädig auf diese Geschöpfe des Salzes und des Wassers, verherrliche sie durch deine Güte, heilige sie durch den Tau Deiner Gnade, wo sie ausgesprengt werden, möge durch die Anrufung Deines heiligen Namens, jede Feindseligkeit des unreinen Geistes abgewendet, der Schrecken der giftigen Schlange verjagt werden, und der Beistand des Heiligen Geeistes helfe uns überall, wo wir Deine Barmherzigkeit anflehen. Durch unseren Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der mit Dir lebt und Herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
(ksf)
Letzte Änderung: 19.11.2010 um 01:22
Zurück