Gebete

Gebete am Morgen

Gebete >>

Morgengebet der Sel. Miriam von Abellin

Herr Jesus Christus, im Schweigen dieses anbrechenden Morgens komme ich zu Dir und bitte Dich mit Demut und Vertrauen um Deinen Frieden, Deine Weisheit, Deine Kraft. Gib, dass ich heute die Welt betrachte mit Augen, die voller Liebe sind. Lass mich begreifen, dass alle Herrlichkeit der Kirche aus Deinem Kreuz als dessen Quelle entspringt. Lass mich meinen Nächsten als den Menschen empfangen, den Du durch mich lieben willst. Schenke mir die Bereitschaft, ihm mit Hingabe zu dienen und alles Gute, das Du in ihn hinein gelegt hast, zu entfalten.

Meine Worte sollen Sanftmut ausstrahlen und mein ganzes Verhalten soll Frieden stiften. Nur jene Gedanken, die Segen verbreiten, sollen in meinem Geiste haften bleiben. Verschließe meine Ohren vor jedem Übel wollendem Wort und jeder böswilligen Kritik. Möge meine Zunge nur dazu dienen, das Gute hervorzuheben. Vor allem bewirke, oh Herr, dass ich so voller Frohmut und Wohlwollen bin, dass alle, die mir begegnen, sowohl Deine Gegenwart als auch Deine Liebe spüren. Bekleide mich mit dem Glanz Deiner Güte und Deiner Schönheit, damit ich Dich im Verlauf dieses Tages offenbare. Amen

 

 

Morgengebet des hl. Patrick von Irland

 

Ich erhebe mich heute durch eine mächtige Kraft, die Anrufung der Dreieinigkeit, durch einen Glauben an die Dreiheit, durch das Bekenntnis der Einheit des Schöpfers der Schöpfung.

Ich erhebe mich heute Durch die Kraft von Christi Geburt und Seiner Taufe, Durch die Kraft Seiner Kreuzigung und Seines Begräbnisses, Durch die Kraft Seiner Auferstehung und Seiner Himmelfahrt, Durch die Kraft Seines Herabsteigens zum Jüngsten Gericht.

Ich erhebe mich heute durch die Kraft der Liebe der Cherubim, im Gehorsam der Engel, im Dienste der Erzengel, in der Hoffnung, bei der Auferstehung der Belohnung zu begegnen, in den Gebeten der Patriarchen, in den Predigten der Apostel, in den Glaubensüberzeugungen der Bekenner, in der Unschuld der Jungfrauen, in den Taten der gerechten Männer.

Ich erhebe mich heute durch die Kraft des Himmels, dem Licht der Sonne, dem Glanze des Feuers, der Geschwindigkeit des Blitzes, der Hurtigkeit des Windes, der Tiefe des Meeres, der Festigkeit der Erde, der Stärke des Felsens.

Ich erhebe mich heute durch: Gottes Kraft, mich zu leiten. Gottes Macht, mich zu stützen. Gottes Weisheit, mich zu führen. Gottes Auge, vor mir zu schauen. Gottes Ohren, mich zu hören. Gottes Wort, für mich zu sprechen. Gottes Hand, mich zu behüten. Gottes Weg, der vor mir liegt. Gottes Schild, mich zu beschützen. Gottes Heerscharen, mich zu bewahren vor den Schlingen des Teufels, vor den Versuchungen der Laster, vor jedem, der mir Böses will, ferne und nah, Alleine oder in einer Menge.

Ich rufe heute alle diese Mächte zwischen mich und das Böse, gegen jede grausame, unbarmherzige Macht, die meinem Körper und meiner Seele entgegensteht, gegen Beschwörungen falscher Propheten, gegen schwarze Gesetze des Heidentums, gegen falsche Gesetze der Häretiker, gegen die Künste des Götzendienstes, gegen die Zaubereien von Frauen und Schmieden und Hexenmeistern, gegen jedes Wissen, das des Menschen Leib und Seele verdirbt.

Christus, beschirme mich heute gegen Gift gegen Verbrennungen gegen Ertrinken gegen Verwundung so dass der Lohn mir in reichem Maße zukommen möge.

Christus sei mit mir, Christus sei vor mir, Christus sei hinter mir, Christus sei in mir, Christus sei unter mir, Christus sei über mir, Christus sei zu meiner Rechten, Christus sei zu meiner Linken, Christus sei bei mir, wenn ich mich niederlege, Christus sei bei mir, wenn ich mich niedersetze, Christus sei im Herzen jedes Menschen, der an mich denkt, Christus sei im Munde jedes Menschen, der von mir spricht, Christus sei im Auge, das mich sieht, Christus sei im Ohr, das mich hört.

Ich erhebe mich heute durch eine mächtige Kraft, die Anrufung der Dreieinigkeit, durch einen Glauben an die Dreiheit, durch das Bekenntnis der Einheit des Schöpfers der Schöpfung.

Amen.

 

 

Um Kraft für den Alltag

 

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um die Kraft für den Alltag. Lass mich immer wieder herausfinden aus dem täglichen Trott, aus dem ermüdenden Einerlei und Vielerlei, aus Angst und Langeweile. Zu Dir möchte ich finden. Hilf mir dazu! Lass mich erkennen, dass Träume nicht weiterhelfen, weder über die Vergangenheit noch über die Zukunft.

Hilf mir, das Nächste so gut wie möglich zu tun und die jetzige Stunde als die wichtigste zu erkennen. Bewahre mich vor dem naiven Denken, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, und Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, wodurch wir wachsen und reifen, um unser Leben zu meistern.

Ich möchte mich nicht beeinflussen lassen vom Gerede der Leute. Halte mich fest, wenn ich versucht bin, bitter oder verbittert zu werden. Schicke mir im rechten Augenblick jemanden, der den Mut hat, die Wahrheit in Liebe zu sagen. Du weißt, wie sehr wir der Freundschaft bedürfen. Ich möchte trösten, aber bewahre mich vor der Gefahr, dass ich andere nur vertröste.

Herr, gib mir die Kraft, die Kunst der kleinen Schritte für heute zu lernen. Herr, hilf mir, enthaltsam zu sein. Steh mir bei, wenn ich in Versuchung gerate. Ich rufe Dich an in der Not: Errette mich. Herr, schenke mir einen tiefen, festen Glauben und aus dem Glauben heraus Kraft und Zuversicht. Lass Dein Wort meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege sein. Lass mich wachsen in der Liebe. Amen

 

 

Um Glaube, Hoffnung und Liebe

 

„Herr, hilf mir, ich gehe zugrunde!" Mit diesen Worten des Hl. Petrus komme ich zu Dir mein Gott und mein Alles. Mit den Worten des Felsens, auf dem mein Glaube ruht und der mir durch die Verkündigung der ewigen Liebe Hoffnung gibt, komme ich vor den Thron Deiner Heiligkeit und Gnade. Und mit und durch Maria, meiner guten Mutter, bitte ich Dich, o Vater der Erbarmung und Gott allen Trostes, schenke mir einen starken unerschütterlichen Glauben, welcher das feste Fundament sei auf dem mein Leben gehen kann. Schenke mir die Hoffnung, die mich trägt auch im Dunkel meines Lebens. Vor allem aber schenke mir Deine Liebe, damit ich verstehe, dass Du mich liebst. Jene Liebe senke in mein Herz, die nicht danach trachtet geliebt zu werden, sondern selbst zu lieben und die genährt wird aus Deiner ewigen und unendlichen Liebe. Herr schenke mir Glaube, Hoffnung und Liebe. Fiat, Dein Wille geschehe. Amen

 

Um Erkenntnis des Willens Gottes

 

Lieber Heiland, ich bitte Dich, gib mir jeden Augenblick zu erkennen, was ich jetzt tun soll und gib mir die Kraft und die Entschiedenheit es auch zu tun.

Lieber Heiland, ich bitte Dich, gib mir jeden Augenblick zu erkennen, was ich jetzt nicht tun soll und gib mir die Kraft und die Entschiedenheit es auch zu lassen. Amen.

Liebe Gottesmutter, ich bitte Dich, gib mir jeden Augenblick zu erkennen, was ich jetzt tun soll und gib mir die Kraft und die Entschiedenheit es auch zu tun.

Liebe Gottesmutter, ich bitte Dich, gib mir jeden Augenblick zu erkennen, was ich jetzt nicht tun soll und gib mir die Kraft und die Entschiedenheit es auch zu lassen. Amen.

 

(ksf)

Letzte Änderung: 24.08.2010 um 20:08


Zurück