Zitate von Heiligen

Hl. Brigitta von Schweden (1302 – 1373)

Geschrieben von (ksf) am 20.08.2010
Zitate von Heiligen >>

„Bei manchen Menschen erscheint das Handeln gut, aber ihre Absicht und ihr Wille ist nicht gut. Der Gerechte also, welcher sich abzuwenden begehrt von der Sünde, muss erforschen, in welcher Meinung er ein gutes Werk tut.“

 

„Der Mensch in dieser Welt verehrt ein Götzenbild“, spricht Gott, „weil er die Welt und was darin ist mehr liebt als Mich, der ich des Menschen Schöpfer bin. Die Welt ist ihr Gott. Ich habe in Meinem Evangelium gesagt: Wo der Schatz eines Menschen ist, da ist sein Herz, so ist des Menschen Schatz die Welt, weil sein Herz nach der Welt sieht, aber nicht nach mir.“

 

Viele lehren, geben aber kein Beispiel; diese sind diejenigen, welche ohne Mörtel Steine in ihrem kalten Gemüte aufrichten und bei herandringendem Sturme schnell über den Haufen geworfen werden. Obwohl sie nicht gut sein wollen, begehren sie dennoch für Gut angesehen zu werden, und weil sie wünschen, für lobwürdig gehalten zu werden, obwohl sie nicht lobwürdig leben, zeigen sie äußerlich Heiligkeit und heucheln Gerechtigkeit, welche sie keineswegs im Herzen haben, und darum werden sie über dem Anschein der heuchelnden Gerechtigkeit so stolz und verhärtet wie Kieselstein.“

 

„Ich erteile dir einen guten Rat, mache es wie einer, welcher Äpfel schält. Derselbe wirft den Unrat und die Schale hinweg, das Innere und Nützliche aber behält er für sich“, spricht der böse Geist im Menschen. „Ähnlich sollst du es machen; denn Gott ist demütig, barmherzig, geduldig und bedarf nichts. Gib also von deinen Gütern, was du bequem wirst entbehren können; was begehrenswerter und dir nützlicher ist, das behalte für dich.“ – „Bedenke, dass dieses Leben kurz ist“, spricht der Engel Gottes zu den Menschen, „und Gott ein gerechter und geduldiger Richter ist, welcher alle deine Gedanken und Reden und deine Werke vom Anfange deines Verstandesalters bis zum Ende prüft. Er beurteilt auch alle deine Neigungen und Absichten und lässt nichts unerörtert.“

 


Letzte Änderung: 09.02.2013 um 00:03

Zurück