Zitate von Heiligen

Hl. Pacianus von Barcelona

Geschrieben von (ksf) am 01.11.2011
Zitate von Heiligen >>

Homilie über die Taufe, 7:

 

Befreit durch den Menschensohn, der sich den Händen der Menschen ausliefert“

 

Alle Völker wurden durch unseren Herrn Jesus Christus von den Mächten befreit, die sie gefangenhielten. Er ist es, ja er, der uns losgekauft hat. Wie der Apostel Paulus sagt: „Ihr ward tot infolge eurer Sünden, und euer Leib war unbeschnitten; Gott aber hat ... uns alle Sünden vergeben. Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat. Die ... Gewalten hat er entwaffnet...; durch Christus hat er über sie triumphiert.“ (Kol 2,13-15). Er hat die Angeketteten befreit und unsere Fesseln gesprengt, wie David es gesagt hatte: „Recht verschafft er den Unterdrückten, der Herr befreit die Gefangenen. Der Herr öffnet den Blinden die Augen...“ Und weiter: „Du hast meine Fesseln gelöst. Ich will dir ein Opfer des Dankes bringen...“ (Ps 146,7-8; 116,16-17).

Ja, wir wurden befreit von unseren Fesseln, die wir durch den Ruf des Herrn versammelt wurden durch das Sakrament der Taufe...; wir wurden befreit durch das Blut Christi und die Anrufung seines Namens... Meine Geliebten, ein für allemal sind wir durch das Wasser der Taufe gewaschen worden, ein für allemal wurden wir befreit, ein für allemal wurden wir aufgenommen in das unsterbliche Reich. Ein für allemal sind „selig die, deren Schuld vergeben und deren Sünden bedeckt sind.“ (vgl. Ps 31,1; Röm 4,7). Haltet mutig fest an dem, was ihr empfangen habt, bewahrt es zu eurer Glückseligkeit, sündigt nicht mehr. Von nun an bewahrt euch rein und unbefleckt für den Tag des Herrn.

 

_______________________________________________________

 

 


Letzte Änderung: 02.11.2011 um 14:46

Zurück