Zitate von Heiligen

Hl. Polykarp (69 - 155), Bischof und Märtyrer

Geschrieben von (ksf) am 01.03.2013
Zitate von Heiligen >>

 

Brief an die Philipper 8-12 (Übers. von Joseph A. Fischer in: Die apostolischen Väter, S. 259-265)

"Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen"

 

Halten wir also unablässig an unserer Hoffnung und dem Unterpfand unserer Gerechtigkeit fest, das Christus Jesus ist, der unsere Sünden an seinem Leibe hinauftrug auf das Holz, „der keine Sünde beging, und in dessen Mund kein Trug erfunden ward“ (1Petr. 2, 24.22); vielmehr erduldete er alles unseretwegen, dass wir in ihm das Leben haben sollten. Werden wir also Nachahmer seiner Geduld, und wenn wir um seines Namens willen zu leiden haben, wollen wir ihn preisen. Denn dieses Beispiel gab er uns durch sich selbst (vgl. Joh 13,15), und wir glaubten daran...

In diesen Dingen steht also fest und folgt dem Beispiel des Herrn, stark im Glauben und unwandelbar, in Bruderliebe, einander zugetan, in der Wahrheit vereint; kommt einander in der Sanftmut des Herrn zuvor und verachtet niemand...

Ich habe nämlich das Vertrauen, dass ihr in den heiligen Schriften wohl bewandert seid, und nichts entgeht euch; mir ist das freilich nicht gegeben. Nur, wie es in diesen Büchern heißt: „Zürnt, doch sündigt nicht, und: Die Sonne soll nicht untergehen über eurem Zorn!“ (Eph. 4, 26) Selig, wer daran denkt; wie ich glaube, ist dies bei euch der Fall.

Der Gott aber und Vater unseres Herrn Jesus Christus, und er selbst, der ewige Hohepriester, der Sohn Gottes Jesus Christus, erbaue euch in Glauben und Wahrheit, in aller Sanftmut, ohne Zorn, in Geduld, in Langmut, Nachsicht und Keuschheit; und er verleihe euch Los und Anteil unter seinen Heiligen und uns mit euch und allen, die unter dem Himmel sind, die glauben werden an unsern Herrn Jesus Christus und an seinen Vater, der ihn von den Toten auferweckte. Betet für alle Heiligen! Betet auch für die Könige, Machthaber und Fürsten, sowie für die, die euch verfolgen und hassen, und für die Feinde des Kreuzes, auf dass eure Frucht unter allen offenbar sei, auf dass ihr in jenem vollkommen seid.

 

 


Letzte Änderung: 02.03.2013 um 20:10

Zurück