Literatur

Joseph Ben David, der Getreue

Literatur >>

Die Autorin Henriette Brey, auf deren Leben ich hier nicht eingehen möchte (aber auf folgenden Link verweise http://henriette-brey.de/brey/biographie.htm) hat uns in ihrem schlichten aber zutiefst ergreifenden Roman der eben vom hl. Josef handelt eine wunderbare Lektüre geschenkt.

Das Buch erzählt uns vom Hl. Josef, wie er die allerseligste Jungfrau Maria kennenlernte und wie er dann zum Nährvater des Gottessohnes wurde.

Ergreifend sind die einzelnen Stationen geschildert die sich an der hl. Schrift und der Überlieferung orientieren. Man möchte sagen, so könnte es gewesen sein. Ihre Erzählung lenkt das Herz zu einer tieferen Verehrung des Hl. Josef dessen Tugenden in wunderbaren Bildern hier vor Augen geführt wurden.

Henriette Brey schreibt fesselnd und ergreifend, begeisternd und doch in einer schlichten und demütigen Sprache die aber zugleich farbenfroh und flüssig ist. Man könnte ohne weiteres der Versuchung erliegen dieses schöne Buch in einem Zug durchzulesen, was sicher in einigen Stunden der Fall sein könnte.

Im Internet habe ich das Buch bei Amazon zum Kauf gefunden. Es waren 1,99€ angegeben (ohne Gewähr).

Es ist ein Buch, das jeden Josefs-Verehrer erfreuen und mit neuem Material der Verehrung und der Betrachtung bereichert.

Erschienen ist das Buch im

Verlag von J. P. Bachem in Köln

Das Jahr der Erstauflage dieses Buches konnte ich nicht finden. Natürlicherweise auch keine ISBN.

Es war ein Genuß und eine Freude dieses Buch zu lesen.

Auf der Punkteskala 1-10: 8 Punkte

Letzte Änderung: 11.08.2010 um 14:41


Zurück