Lehre der Kirche

Wenn manche Leute den Satz "Lehre der Kirche" hören, dann verdrehen sie die Augen und stellen auf Durchzug! Dabei keinen sie kaum oder gar nicht die offizielle Lehre der römisch katholischen Kirche. Sie hören, lesen und sehen das, was viele Medien aus ihr machen.

Möchten sie wissen, was die Kirche durch ihr Lehramt wirklich sagt?

Dann nutzen sie die Unterpunkte, um das nachzulesen, was sie  schon immer interessiert hat.

Viel Freude und vor allem viel Heiligen Geist dabei!

Noch etwas, für alle Texte der Päpste gilt selbstverständlich:

© Copyright 2011 - Libreria Editrice Vaticana

 auch wenn nicht eigens verzeichnet!

Ihr kirchlich.net Team

 

 

 

Kompendium zum Katechismus der Katholischen Kirche - 24

Posted by ksf (ksf) on 19.08.2010
Lehre der Kirche >>

Das Gebet in der Zeit der Kirche

 

548. Wie hat die erste christliche Gemeinde von Jerusalem gebetet?

Am Anfang der Apostelgeschichte heißt es über die Gläubigen in der ersten Gemeinde von Jerusalem, die vom Heiligen Geist zum Gebetsleben erzogen worden war: „Sie hielten an der Lehre der Apostel fest und an der Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den Gebeten" (Apg 2, 42).

 

549. Wie greift der Heilige Geist in das Gebet der Kirche ein?

Der Heilige Geist, der innere Lehrmeister des christlichen Betens, erzieht die Kirche zu einem Leben des Gebetes und lässt sie immer tiefer in die Betrachtung und Gemeinschaft mit dem unergründlichen Mysterium Christi eindringen. Die Gebetsformen, die in den apostolischen, kanonischen Schriften zum Ausdruck kommen, bleiben für das christliche Beten maßgebend.

 

550. Welche wesentlichen christlichen Gebetsformen gibt es?

Die wesentlichen Gebetsformen sind Preis und Anbetung, Bitte und Fürbitte, Danksagung und Lob. Die Eucharistie enthält alle diese Formen des Gebetes und bringt sie zum Ausdruck.

 

551. Was ist das Preisgebet?

Das Preisgebet ist die Antwort des Menschen auf die Gaben Gottes: Wir preisen den Allmächtigen, der uns zuvor segnet und mit seinen Gaben erfüllt.

 

552. Wie kann man die Anbetung beschreiben?

In der Anbetung wirft sich der Mensch vor seinem dreimal heiligen Schöpfer nieder, vor dem er sich als Geschöpf erkennt.

 

553. Welche verschiedenen Formen des Bittgebetes gibt es?

Es gibt die Bitte um Vergebung und auch die demütige, vertrauensvolle Bitte für alle unsere geistigen und materiellen Bedürfnisse. Doch unser erstes Verlangen soll das Kommen des Reiches Gottes sein.

 

554. Worin besteht die Fürbitte?

Die Fürbitte besteht im Bitten für andere. Sie macht uns dem Beten Jesu gleichförmig und vereint uns mit ihm, der beim Vater für alle Menschen eintritt, besonders für die Sünder. Wir sollen auch für die Feinde beten.

 

555. Wann tritt man in Danksagung vor Gott?

Die Kirche dankt Gott unaufhörlich, vor allem in der Feier der Eucharistie, bei der Christus sie an seiner Danksagung vor dem Vater teilnehmen lässt. Jedes Ereignis wird für den Christen Grund zur Danksagung.

 

556. Was ist das Lobgebet?

Das Lob ist die Gebetsform, die am unmittelbarsten Gott als Gott anerkennt. Es ist völlig uneigennützig: Es besingt Gott um seiner selbst willen und erweist ihm Ehre, weil er ist.

 

 

4.1.2 ZWEITES KAPITEL: Die Überlieferung des Gebetes

 

557. Welche Bedeutung hat die Überlieferung in Bezug auf das Gebet?

In der Kirche lehrt der Heilige Geist die Kinder Gottes durch die lebendige Überlieferung beten. Das Gebet beschränkt sich nämlich nicht nur auf den spontanen Ausbruch eines inneren Impulses. Es umfasst auch die Betrachtung, das Studium und das Verstehen der geistlichen Wirklichkeiten, die man erfährt.

 

 

An den Quellen des Gebetes

 

558. Welches sind die Quellen des christlichen Gebetes?

Quellen des Gebetes sind: das Wort Gottes, das uns „die überragende Erkenntnis Christi" (Phil 3, 8) schenkt; die Liturgie der Kirche, die das Heilsmysterium verkündet, vergegenwärtigt und mitteilt; die göttlichen Tugenden; die alltäglichen Situationen, denn in ihnen können wir Gott begegnen. „Ich liebe dich, Herr, und die einzige Gnade, um die ich dich bitte, ist die, dich ewig lieben zu dürfen. Mein Gott, wenn meine Zunge nicht in jedem Augenblick sagen kann, dass ich dich liebe, so will ich, dass mein Herz es dir so viele Male wiederholt, wie ich atme" (hl. Johannes Maria Vianney).

 

 

Der Weg des Gebetes

 

559. Gibt es in der Kirche verschiedene Wege des Gebetes?

Es gibt in der Kirche verschiedene Wege des Gebetes, die mit den unterschiedlichen geschichtlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Umfeldern zusammenhängen. Das Lehramt hat die treue Übereinstimmung dieser Wege mit dem überlieferten apostolischen Glauben zu beurteilen, und die Seelsorger und Katecheten haben deren Sinn zu erklären, der stets auf Jesus Christus bezogen ist.

 

560. Welches ist der Weg unseres Betens?

Der Weg unseres Betens ist Christus. Unser Beten richtet sich an Gott, unseren Vater. Zu ihm haben wir aber nur dann Zugang, wenn wir – wenigstens einschlussweise – im Namen Jesu beten. Seine Menschheit ist der einzige Weg, auf dem der Heilige Geist uns lehrt, zu unserem Vater zu beten. Darum schließen die liturgischen Gebete mit der Formel: „Durch Jesus Christus, unseren Herrn".

 

561. Welche Rolle hat der Heilige Geist im Gebet?

Da der Heilige Geist der innere Lehrmeister des christlichen Betens ist und „wir nicht wissen, worum wir in rechter Weise beten sollen" (Röm 8, 26), ermuntert uns die Kirche, ihn bei jeder Gelegenheit anzurufen und anzuflehen: „Komm, Heiliger Geist!"

 

562. In welcher Hinsicht ist das christliche Gebet marianisch?

Wegen ihrer einzigartigen Mitarbeit am Wirken des Heiligen Geistes betet die Kirche gern zu Maria und mit Maria, der vollkommenen Beterin, um mit ihr den Herrn zu preisen und anzurufen. Maria zeigt uns den Weg: ihren Sohn, den einzigen Mittler.

 

563. Wie betet die Kirche zu Maria?

Vor allem durch das Gebet des Gegrüßet seist du, Maria, in dem die Kirche die Fürsprache der Jungfrau erbittet. Andere marianische Gebete sind der Rosenkranz, der Hymnus Akáthistos und die Paráklisis sowie die Hymnen und Gesänge der verschiedenen christlichen Traditionen.

 

 

Führer zum Gebet

 

564. Auf welche Weise sind die Heiligen Führer zum Gebet?

Die Heiligen sind unsere Vorbilder im Gebet. Wir bitten sie auch, bei der heiligsten Dreifaltigkeit für uns und für die ganze Welt einzutreten. Ihre Fürbitte ist ihr höchster Dienst an Gottes Ratschluss. In der Gemeinschaft der Heiligen haben sich im Lauf der Geschichte der Kirche verschiedene Formen der Spiritualität entwickelt, die lehren, das Gebet zu üben und aus dem Gebet zu leben.

 

565. Wer kann zum Gebet erziehen?

Die christliche Familie ist der erste Ort der Erziehung zum Gebet. Das tägliche Familiengebet wird besonders empfohlen, weil es das erste Zeugnis des Gebetslebens der Kirche ist. Die Katechese, die Gebetsgruppen und die „geistliche Leitung" bieten eine Schule und eine Hilfe für das Gebet.

 

566. Welche Orte sind für das Gebet geeignet?

Man kann überall beten, aber die Wahl eines passenden Ortes ist für das Gebet nicht belanglos. Die Kirche ist der eigentliche Ort des liturgischen Betens und der eucharistischen Anbetung. Auch andere Orte sind eine Hilfe für das Gebet, wie etwa eine „Gebetsecke" im Haus, ein Kloster oder ein Wallfahrtsort.

 

Last changed: 20.08.2010 at 22:46

Back