Literatur
Kreuzeslob |
Das Gebetbuch Kreuzeslob ist eine Sammlung von Gebets- und Betrachtungstexten rund um das Leiden Jesu bei dem auch das Leiden Mariens nicht vergessen wird.
Kein geringerer als Kardinal Josef Ratzinger hat ein Vorwort zu diesem Gebetbuch geschrieben und im Klapptext des Buches lesen wir von ihm: “Ich wünsche dem Buch eine weite Verbreitung. Ich hoffe, dass es viele Menschen zum Beten führen kann, zum Verweilen beim Herrn, zum Hinschauen auf den, den sie durchbohrt haben.”
Radio Vatikan schreibt zu dem Gebetbuch: "Das katholische Gebet- und Gesangbuch zum Leiden Christi enthält viele Schätze rund um das Kreuz Christi: Kreuzwege bedeutender Autoren, Gebete, Litaneien, Meditationen, LIeder und meisterhafte Bilder zur Passion, ein Schatzkästchen mit vielen Perlen."
Zunächst zum Äußeren des Buches. Die überarbeitete Neuausgabe ist im Leinenband mit Schutzumschlag im März 2006 erschienen. Als praktische Hilfe bei der Benutzung finden wir 2 Lesebändchen. Die Betrachtung bzw. das Gebet wird von vielen Abbildungen unterstützt. Die Schrift ist gut lesbar abgesehen von Einführungen oder Fußnoten, die man dann doch ab einer gewissen Leseschwäche eben mit einer Lesehilfe lesen sollte.
Nun zum Inhalt den wir in 8 Rubriken unterteilt finden.
Die Kreuzwege I
Hier finden wir Kreuzwegbetrachtungen die uns von verschiedenen Autoren angeboten werden. Wir finden hier keinen Geringeren als S. Em. Kardinal Josef Ratzinger unter der Autorenliste als auch den Patriarchen Bartholomäus I.. Weitere Namen sind: Urs von Balthasar, Hl. Paul vom Kreuz, Hl. Josemaría Escrivá, Schönstattkreuzweg, Tomislav Ivancic, Romano Guardini. Auch für die Jugend ist ein Kreuzweg beigefügt dessen Texte von Annemarie Kühne geschrieben wurden.
Die Passionsgebete II
Hier haben wir eine Sammlung ansprechender Gebete die uns in einen tieferen Dialog mit Christus begleiten. Texte die aus dem Missale und dem Brevier kommen finden wir dort genauso wie Texte der byzantinischen Liturgie so z.B. auch Texte aus dem berühmten Hymnus Akathistos zum Hl. Kreuz. Auch Psalm 22 und 136 kommen zu Wort.
Die Litaneien III
Hier will ich es mir einfach machen und kurz die Litaneien nennen die wir hier finden: L vom Leiden Jesu, L v kostbaren Blut, L v hlsten. Herzen Jesu, L v Hl. Antlitz Jesu, L v unbefleckten Herzen Mariens und schließlich L v der schmerzhaften Mutter
Die Passionsandachten IV
Im Anschluss an die Litaneien finden wir eine Sammlung von Passionsandachten die unser persönliches Gebet sehr bereichern können. Die Andacht von der Todesangst Jesu am Ölberg, wie die 7 Worte Jesu am Kreuz, als auch die Andacht zum Hl. Kreuz oder von den 7 Schmerzen Mariens. Diese und andere Andachten finden wir unter dieser Rubrik.
Der Hl. Rosenkranz V
Unter der 5. Rubrik finden wir zunächst eine Einführung und Betrachtungshilfe zum marianischen Rosenkranz. Schade ist hier, dass den lichtreichen Geheimnissen zwar die Nennung aber keine Betrachtung geschenkt wird. Interessant ist auch, dass der Rosenkranz in lateinischer Sprache erklärt wird, so wie wir ihn z.B. auch auf Radio Vatikan hören können. Nach dem marianischen Rosenkranz kommt der Wundenrosenkranz, der in drei Formen vorgestellt wird. Diese Rubrik endet dann mit der Erklärung des Rosenkranzes zur göttlichen Barmherzigkeit mit der dazugehörigen Novene wie wir ihn durch die Hl. Faustina Kowalska kennen gelernt haben. Hier erfreut mich besonders, dass er nicht in einer der vielen verfälschten Versionen sondern in der approbierten Form vorgestellt wird.
Die Passionsbetrachtungen VI
Mit Worten die in die Tiefe führen finden wir hier zunächst die Leidensgeschichte - wie wir sie z.B. vom Karfreitag aus der Liturgie kennen - dann Texte die uns in die Betrachtung des leidenden Herrn führen können. Die Predigt von Kardinal Ratzinger möchte ich hier hervorheben. Hier finden wir auch eine kleine Liste mit den verschiedenen Darstellungen von Kreuzen mit ihrer Benennung sowie die Erklärung des Ablasses. Die Bilder des Kreuzweges von Joseph Führich die innerhalb des Kreuzweges von Kardinal Faulhaber abgedruckt sind werden dann auch kurz erklärt.
Die Passionslieder VII
Als vorletzte Rubrik kommen sodann die Passionslieder die - was sehr erfreulich ist - alle mit Noten abgedruckt sind. 38 wunderschöne Lieder die das Herz und die Seele berühren und dem Verstand helfen können tiefer in das Geheimnis des Leidens Jesu einzudringen.
Der Anhang VIII
In der 8. Rubrik, die auch die letzte ist finden wir zunächst noch einmal das Gebet. Die Andacht zum kostbaren Blut, die Leidensbitten und den Rosenkranz von den 7 Schmerzen Mariens. Dann finden wir eine Kurzinformation zu den Passionisten mit Adressen. Abschließend dann zunächst das Autoren- und dann das Quellenverzeichnis
Mein persönlicher Eindruck
Das sehr handliche Format des Buches ist für den täglichen Gebrauch sehr dienlich. Was sehr ansprechend ist, immer wieder durchwirken viele Zitate von Heiligen die Seiten des Buches und geben so reiche Nahrung für die persönliche Betrachtung. Das Gebetbuch Kreuzeslob ist eine ganz wunderbare Sammlung von Gebeten und Betrachtungen bzw. jeweils Hilfen dazu, das man vielen anderen derzeit auf dem Markt kursierenden Büchern vorziehen sollte. Es führt in die Tiefe und bewahrt vor Flachwasserei. Es ist eine Gebetshilfe die auf dem gesunden Fundament der kirchlichen Texte und der Heiligen fußt. Man kann dieses Buch jedem ohne bedenken schenken zumindest aber empfehlen. Es wird einem suchenden Herzen in diesem Buch nicht langweilig und so kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich diesem Buch von 10 Sternen sicherlich 9 Sterne verleihen würde.
Es ist absolut empfehlenswert und wird seinen Leser sicher bereichern.
Buchdaten:
Titel: Kreuzeslob
Verlag: fe-medienverlag, Kisslegg
944 Seiten
Preis: 15,- €
ISBN: 3-928929-87-9
(ksf)
Letzte Änderung: 14.01.2010 um 16:31
Zurück