Lehre der Kirche

Wenn manche Leute den Satz "Lehre der Kirche" hören, dann verdrehen sie die Augen und stellen auf Durchzug! Dabei keinen sie kaum oder gar nicht die offizielle Lehre der römisch katholischen Kirche. Sie hören, lesen und sehen das, was viele Medien aus ihr machen.

Möchten sie wissen, was die Kirche durch ihr Lehramt wirklich sagt?

Dann nutzen sie die Unterpunkte, um das nachzulesen, was sie  schon immer interessiert hat.

Viel Freude und vor allem viel Heiligen Geist dabei!

Noch etwas, für alle Texte der Päpste gilt selbstverständlich:

© Copyright 2011 - Libreria Editrice Vaticana

 auch wenn nicht eigens verzeichnet!

Ihr kirchlich.net Team

 

 

 

Kritik an Glaube und Kirche - Was können wir antworten? 7

Posted by ksf (ksf) on 01.11.2010
Lehre der Kirche >>

VII  PAPST

1. KRITIK:

"Der Papst beansprucht eine Autorität, die ihm nicht zusteht"

ANTWORT:

Christus hat Petrus das oberste Amt der Kirche gegeben und die entsprechende Autorität verliehen

DIE BINDE- UND LÖSEGEWALT

"Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein; und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein." (Mt 16,18)

DIE STÄRKUNG DER BRÜDER IM GLAUBEN

"Ich habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht erlischt. Und wenn du dich wieder bekehrt hast, dann stärke deine Brüder." (Lk 22,32)

PETRUS, DER OBERSTE HIRTE

Jesus hat nach seiner Auferstehung dreimal zu Petrus gesagt, dass er als Hirte die Gläubigen "weiden" soll (vgl. Joh 21,15-17).

Der Papst ist der oberste Lehrer, Priester und Hirte der Kirche

2. KRITIK:

"Der Papst ist nicht unfehlbar"

ANTWORT:

Der Papst ist nur in bestimmten Bereichen und nur unter bestimmten Voraussetzungen unfehlbar

VORAUSSETZUNGEN FÜR UNFEHLBARKEIT

1) Voraussetzung: Binde- u. Lösegewalt des Papstes

2) Bereich: Glaubens- und Sittenfragen

3) Bedingung: Ex cathedra - Erklärung (Dogma)

In den vergangenen 150 Jahren gab es nur zwei unfehlbare Erklärungen:

1) Das Dogma von der Unbefleckten Empfängnis Marias

2) Das Dogma von der Aufnahme Marias in den Himmel mit Leib und Seele

Die Unfehlbarkeit des Papstes betrifft nicht:

1) Themen außerhalb von Glaubens- u. Sittenfragen

2) Erklärungen, die nicht ex cathedra erfolgen

3) Lebenswandel des Papstes

4) Kirchenführung

 

Last changed: 02.11.2010 at 12:07

Back