Gebete

Novene für die Kirche

Gebete >>

Herzliche Einladung mit uns zu beten:

Tägliche Einleitung:

Im Namen des Vaters + und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

 

Täglicher Schlussteil:

Beten wir ein Ave Maria für die Kirche und den Papst.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, wie es war im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

Maria, Mutter der Kirche bitte für uns.

Hl. Josef, Du Schutzpatron der Kirche, bitte für uns.

Ihr heiligen 9 Chöre der Engel bittet für uns und steht uns bei.

Alle Heiligen Gottes bittet für uns.

Maria mit dem Kinde lieb, uns allen Deinen Segen gib. Amen

 

Die Novenentexte:

1. Tag der Novene für die Kirche

Herr Jesus Christus,

wir kommen zu Dir und bitten um Deine Barmherzigkeit für die von Dir gestiftete Kirche. Du hast sie als universales Heilssakrament eingesetzt und uns so ein unüberwindliches Zeichen Deiner bleibenden Gegenwart bei uns geschenkt.

Schau auf die Not, die unsere Herzen umgibt. So viele Stürme suchen das Schiff unserer Kirche heim. Wir sind Sünder, Herr, und wir wollen uns nicht überheben. Aber durch das Fehlverhalten und durch schwere Sünden von Priestern und Bischöfen sind viele gläubige Herzen verwundet und verärgert worden.

Bischöfe und Priester sind Deinen Geboten untreu geworden. Und nun versucht der Gegner uns zu verwirren und wir übersehen leicht die vielen Priester und Bischöfe, die mit großem persönlichen Engagement und Opferbereitschaft ihren Dienst versehen. Die Wunde die durch die schweren Fehlverhalten von Verantwortlichen geschlagen wurden schmerzen uns zuinnerst.

Wieviel mehr aber muss es Dein göttlich - liebendes Herz verwunden, dass jene, die Du so nahe an Dein Herz gerufen hast, Dich so verraten und verkaufen.

Hilf uns Dich zu lieben und zu trösten. Gieße aus das Feuer des Heiligen Geistes über die ganze Kirche und richte auf, was darniederliegt. Berühre mit dem Balsam Deines kostbaren Blutes die Herzen der Menschen und führe sie alle zur großen Gemeinschaft im Glauben, in der Wahrheit und in der Liebe.

Herr, rette uns, denn wir gehen zugrunde!

Amen

2. Tag der Novene für die Kirche

Herr Jesus Christus,

durch Diener der Kirche wurden schwere Vergehen begangen. Sie haben das Licht Deiner barmherzigen Liebe verdunkelt und in den Herzen der Opfer und ihrer Familien und Freunde das Licht des Glaubens getrübt und bei so vielen auch gelöscht.

Hilf uns diesen Menschen im Gebet nahe zu sein, heile die Wunden der Opfer und bekehre die Täter.

Schenke Deiner Kirche in dieser Zeit den besonderen Beistand des Heiligen Geistes, dass kluge Entscheidungen getroffen werden und man nicht nur fromme Worte des Mitgefühls äußert sondern auch Taten der Nächstenliebe und der Wahrheit wirkt, zum Heil der Seelen, zum Wohl der Kirche und zu Deiner Ehre.

Gieße aus über uns allen das Feuer des Heiligen Geistes, dass wir Dir treuer nachfolgen und Deine Liebe zu den Seelen in unserem Herzen wachhalten, dass wir Dir dienen und mit Trost und Liebe den Mitmenschen nahe sind. Mach uns zu Zeugen Deiner Barmherzigkeit und Liebe.

Amen

3. Tag der Novene für die Kirche

Herr Jesus Christus,

Du bist Licht und Wahrheit. Leider haben viele Lehrer in der Kirche den Schlamm des Irrtums, als Verdunkelung über die leuchtende Sonne Deiner Lehre gelegt. Man verkündet mehr die eigene Meinung und die eigenen Glaubensprobleme statt des tröstenden Lichtes Deiner Wahrheit. Hinzu kommt, dass jene die Deine Wahrheit verkünden sie oft in gebrochenen Gefäßen weitergeben.

So stehe den Hirten und Lehrern, den Professoren und Katecheten bei, dass sie sich gut bilden und frei von Ideologie die Lehren Deiner Kirche verkünden und nicht in der Glaubensverkündigung ihre eigenen Probleme und Zweifel weitergeben. Steh deiner Kirche bei und sende uns allen Hirten und Lehrer nach Deinem Herzen.

Amen

4. Tag der Novene für die Kirche

Oh Maria, wahrhaft bist du Mutter der Kirche und Mutter der Barmherzigkeit.

Zeige, dass Du Mutter bist, wo die Not am größten ist.

So flehen seit Jahrhunderten die Christen zu Dir. Sie fliehen unter Deinen Schutz und Schirm. Immer wieder haben die Päpste die Schar der Gläubigen, ja, die ganze heilige Kirche - heilig trotz dass die Sünder in ihr sind, heilig weil Christus das Haupt ist - Deinem unbefleckten Herzen geweiht und sie unter Deinen Schutz gestellt.

Wahrhaft, es ist klug und weise Dich als Mutter anzunehmen, hat doch Christus selbst Dich uns als Mutter gegeben. So schau auf die Not unserer Tage, auf die Leiden und die Mühsale, auf das Ringen der Sünder, die doch immer wieder unter ihren Lastern fallen, auf das Kämpfen der Gerechten, die nach Kraft und Atem ringen, auf die Ängste der Verfolgten und Verzweifelten. Zeige, dass Du Mutter bist, wo die Not am größten ist!

Schau auf uns, Mutter! Schau auf uns und höre den Notschrei Deiner Kinder. Dein Herz kann nicht anders, als sich zu erbarmen und zu helfen! So zeige uns Jesus, das Licht in der Finsternis dieser Zeit, zeige uns Jesus, die Hilfe in jeder Rettungslosigkeit, zeige uns Jesus, denn ER allein ist DER Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben.

Ja, Maria, Mutter der Kirche, führe uns zu Jesus und nimm uns in Deine geistliche Schule, dass wir lernen Jesus zu lieben und IHM treu zu werden und zu bleiben. Lehre uns zu lieben und aus Liebe zu Jesus und zu Dir den geistlichen Kampf unseres Lebens zu erkennen und zu kämpfen.

Bewahre uns davor den Blick auf den Abgrund und das Versagen zu richten, sondern lenke unsere Blicke auf Jesus Christus Deinen Sohn.

Führe uns zu Jesus - gib uns Jesus.

Zeige, dass Du Mutter bist, wo die Not am größten ist.

Amen

5. Tag der Novene für die Kirche

Hl. Josef,

Du Schutzpatron der Kirche und Helfer in den aussichtslosen Angelegenheiten. Du Beistand vor dem selbst die Hölle zittert, nennt Dich doch die Kirche "Terror Daemonis" Schrecken der Dämonen. Deine Demut, Deine Liebe, Deine Gottverbundenheit führt die Hölle in Schrecken und schlägt sie in die Flucht.

Schau, Du mächtiger Helfer, auf die Nöte unserer Zeit. Sieh, wie so viele nicht mehr den geistlichen Kampf erkennen und von dem Versucher in Angst und Resignation geführt werden. Schau, wie die Seelen mit Verzweiflung und Niedergeschlagenheit kämpfen auch durch das Versagen der Hirten. Sie geben sich der Trägheit und Verzweiflung hin, sie unterliegen, weil sie die geistlichen Mittel nicht mehr kennen und daher nicht suchen und gebrauchen.

Nimm uns an der Hand, wie Du einst das göttliche Kind bei der Hand genommen hast. Nimm uns auf Deinen Arm und trage uns zu Jesus, denn wir sind so ermattet und so niedergeschlagen, dass wir es schier nicht mehr können. Hilf uns, richte uns auf, ermuntere uns, zeige uns Jesus und Maria und lass uns von Deiner Liebe lernen Jesus und Maria zu suchen und ihnen liebend und betrachtend nahe zu sein.

Heiliger Josef, zeige an uns die Macht Deiner Fürbitte und stehe uns helfend und beratend zur Seite. Erbitte uns Kraft, Mut, Ausdauer, Weisheit und den Geist des Gebetes. Bitte für uns, dass wir wieder beginnen Gott zu lieben und den Nächsten wie uns selbst.

Amen

6. Tag der Novene für die Kirche

Ihr heiligen 9 Chöre der Engel, ihr Scharen der gottliebenden Geister, die Gott erschaffen hat. ihr heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Raphael, unsere ehrwürdigen heiligen Schutzengel, auch Euch wollen wir um Hilfe anrufen, nach altem biblischem Brauch, und bitten Euer Weggeleit, Euer Eingreifen nach dem heiligen und vielgeliebten Willen Gottes. Ja, wir bitten um Eure Hilfe und Euren Beistand.

Wir bitten, dass ihr uns beschützt in den Augenblicken der Versuchung, dass ihr uns wieder auf den rechten Weg führt, wenn wir auf abschüssigen und gefährlichen Bahnen gehen. Verteidigt uns gegen die Angriffe der gefallenen Geister, die wir Dämonen nennen, aber ermahnt uns auch, wenn wir unserem Stolz und unserer gebrochenen Natur nachgeben wollen und mehr uns selbst als Gott dienen.

Ihr heiligen Engel, es ist von Euch gesagt, dass Ihr es nicht ertragen könnt, wenn wir Gott nicht lieben. So lehrt uns Gott zu lieben und den so verwundeten Mitmenschen und Glaubensgeschwistern nahe zu sein. Lehrt uns, wie wir helfen können und sollten.

Bittet für und stehet bei, unserem hl. Vater Papst Franziskus, unseren Diözesanbischöfen, Priestern und Diakonen und allen die ein gottgeweihtes Leben führen und beschützt sie vor allzuschlimmen Versuchungen, helft ihnen gute Entscheidungen zu treffen und in der Liebe zu wachsen. Seid uns allen wachend und schützend, mahnend und begleitend nahe.

Gott sei gepriesen, für Eure Hilfe!

Amen

7. Tag der Novene für die Kirche

Ihr Scharen der Heiligen, ihr Vorbilder in der Christusnachfolge, ihr mächtigen Helfer, ihr Beistand und Lehrmeister, ihr Weisheitslehrerinnen, ihr Mütter und Nonnen, ihr Jungfrauen und Jünglinge, ihr Gottgeweihten und Priester, ihr Väter und Eheleute, ihr heiligen Kinder und alle heiligen die im Himmel sind obwohl die heilige Mutter Kirche Euch noch nicht kanonisiert hat.

Ihr unsere geheiligten Brüder und Schwester im Glauben an Jesus Christus, die ihr an unserem Sehnsuchtsziel, am Thron des Erbarmens angekommen seid, ihr, die wir als die verherrlichte, die glorreiche Kirche anrufen.

Schenkt uns nun Eure Fürbitte und liebende Aufmerksamkeit. Erbittet uns Barmherzigkeit und Frieden, Bekehrung der Sünder, Heilung unserer Wunden, Heiligung der Gottgeweihten und Getauften und das umgestaltet werden in das Reich Gottes unserer Herzen und der ganzen Welt.

Wir rufen Eure Hilfe und Euren Beistand an und bitten Euch uns hier im Kampf nicht zu vergessen sondern wie ein unüberwindliches Heer an unserer Seite zu sein und uns Eure Fürbitte zu schenken. Lasst das Licht Eures guten Lebens in unsere Herzen leuchten, dass wir entdecken wie wir Christus nachzufolgen haben, ohne dass wir Euch kopieren - das ist nicht unsere Aufgabe - sondern, dass wir von Euch inspiriert werden Gott zu lieben und Christus in Entschiedenheit nachzufolgen. Bittet für uns und stehet uns bei, heute und immerdar, gedenket der ganzen heiligen Mutter Kirche.

Amen

8. Tag der Novene für die Kirche

Gott Heiliger Geist, komm mit dem Feuerwehen Deiner Liebe und Heiligkeit, durchdringe die Getauften und nimm Dich ihrer an.

Schau auf jene die in Treue nachfolgen und Christus ähnlich werden wollen. Schau auf sie wie sie in den Kämpfen des Alltags bestehen müssen und niedergedrückt werden von den Anfechtungen dieser Zeit und Welt. Richte sie auf, verteidige sie durch das Feuer Deiner Liebe und heile sie durch den Balsam Deiner Gnade.

Schau auf jene die immer wieder fallen und sich in den Kämpfen ihrer Versuchungen abmühen und wie zu ersticken drohen im Sumpf der Sünde. Richte sie auf und rette sie heraus durch den Feuerodem Deiner Barmherzigkeit. Ziehe sie empor zum Herzen Jesu und entzünde diese Seelen durch Deine Feuergluten.

Schau auf jene, die sich durch schwerste Sünden von Gott abgewandt oder ihn durch Willensentscheidungen verlassen und sich für den falschen Weg entschieden haben. Ach, wir wollen Dich bitten, bekehre die Sünder und erbarme Dich ihrer, die die Sünde zu lieben begonnen haben, statt Deiner!

Gott Heiliger Geist, erbarme Dich besonders derer die durch Diener der Kirche verletzt wurden und abgrundtiefe Wunden tragen und aushalten müssen. Ich weiß nicht was ich anderes erbitten soll, als Deine Barmherzigkeit und die Heilung dieser Wunden. Heile auch die Wunden jener die irregeworden sind an der Kirche.

Gott Heiliger Geist, erbarme Dich meiner Schwachheit und richte mich auf, bekehre mein Herz, heile meine Wunden, heilige mein Leben und erleuchte mein Denken, lehre mich zu lieben, entzünde mich zu lieben, ermutige mich in meiner Niedergeschlagenheit und befreie mich von den Ketten der Sünde. Gott Heiliger Geist ich weihe mich Dir und erlaube Dir in mein Leben und Denken und Wirken einzugreifen. Hilf mir Deinen Willen zu tun!

Amen

9. Tag der Novene für die Kirche

O göttliches Herz meines Jesus, erbarme Dich, hab Mitleid und stehe uns bei. Entzünde unsere Herzen neu am Feuerozean Deiner Liebe. Schenke uns Deine Barmherzigkeit und schau mit den Augen voll Liebe und Aufmerksamkeit auf die ganze heilige Kirche, auf die Sünder, die verfolgten Christen, auf die leidenden Herzen und Opfer von Verfolgung, Gier, Sucht, sexuellem und psychischen Missbrauch.

Herz Jesu, ziehe uns an Dich, dort auf dem Thron des Kreuzes, dort auf dem Thron der Erbarmung, dort auf dem Thron des ewigen und unüberwindlichen Heiles, ziehe uns an Dich denn Du bist die Quelle der Gnaden und das Tor des Lebens, der Feuerherd der Liebe und der Ozean der Barmherzigkeit.

Herz Jesu, so kommen wir um den Strom der Gnade zu trinken, der uns entgegenströmt aus dem Herzen das uns liebt, denn wir sind wie verdurstende Seelen in der Wüste dieser Welt und Zeit. Lass uns an den Strömen des ewigen Lebens erquickt werden für das geistliche Leben mit Dir inmitten dieser Welt. Wasche uns rein im Strom Deines Blutes und verteidige uns durch den Schutzwall der heiligen Dornenkrone die Du trägst. Entzünde uns durch das Feuer der Liebe das Dich durchdringt und heile uns durch das Wort der Gnade, das Du uns zusprichst.

Gib, dass wir Deine Liebe nicht ohne Antwort lassen!

O göttliche Vorsehung, des heiligsten Herzens Jesu, sorge Du Dich um die ganze heilige Kirche und um jene die ich im Herzen trage und um Deine Priester. Ich vertraue auf Dich.

Amen

 

Letzte Änderung: 09.03.2019 um 20:52


Zurück