Gebete

Novene zum heiligen Josef

Gebete >>

Liebe Freunde von kirchlich.net, 

hier ein Angebot für eine Josefsnovene:

 

 

Jeder Tag öffnet mit dem:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

 

Jeder Tag schließt mit dem:

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und den Heiligen Geist, wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

 

Maria mit dem Kinde lieb uns allen Deinen Segen gib. Amen

 

1. Tag: 10.03.

Du erlauchter Spross Davids – bitte für uns

 

Heiliger Josef,

 

mit diesem Ruf wollen wir Deine Würde betrachten. Wir hoffen auf Deine Hilfe, wir vertrauen auf sie und wissen, dass Du als guter Nährvater des Erlösers uns nicht im Stich lassen wirst. Du wirst helfen!

Du bist unter allen im Stamm des heiligen David der Erlauchte, der ganz besondere. Du bist nicht nur gerecht, Du bist gütig, Du bist weise, Du bist etwas besonderes unter den Männern! So hat Gott Dich erwählt der Jungfrau Maria und dem göttlichen Kind zur Seite zu stehen.

Wir sind in Not, heiliger Josef, so kommen wir zu Dir dem Schutzpatron der Kirche und dem Helfer aller die hilflos sind. Wir machen uns das Wort des Pharao zu eigen: „Geht alle zu Josef!“ So kommen wir zu Dir, wissend, dass Gott Dir Macht und Gnade gab uns zu helfen und beizustehen. Wenn wir Dich ehren, preisen wir die Vorsehung und Barmherzigkeit Gottes. Wir rühmen Sein Heilswerk an Dir und preisen Seine Güte gegenüber Seinem Volk!

 

Heiliger Josef, so vertrauen wir uns und alle die wir im Herzen tragen Dir an und bitten um Deine Hilfe, Du erlauchter Spross Davids, bitte für uns und steh uns bei.

 

 

2. Tag: 11.03.

 

Du reiner Hüter der allerseligsten Jungfrau – bitte für uns

 

Oh wunderbarer heiliger Josef,

 

wie sehr wird Dir dieser Ehrentitel gefallen! Du hast Dich gemüht, dass es der Mutter Deines Herrn, der Dein Pflegesohn werden sollte, gut geht. Du hast Not und Gefahr abgewendet. Dein Herz hat mitgelitten, wenn Du von der Jungfrau Maria eine Not nicht abwenden konntest oder es Dir nicht möglich war ihr eine Mühsal zu ersparen.

 

Wenn ich bedenke, wie es Dir um Dein Herz bestellt war, auf dem Weg nach Bethlehem und wie Du dort vergebens eine Herberge gesucht hast. Wie Du in Deinen Erdentagen Dein Bestes gabst um für Jesus und Maria ein Heim und Ruheort zu schaffen und zu bewahren. Du hast nicht Deinem Angefochten-Sein nachgegeben, als Du Dir nicht erklären konntest, warum Maria Schwanger war. Du hast auf das Wehen des Heiligen Geistes gewartet, das Dir in der Traumbotschaft durch den Engel verkündet wurde.

 

Du hast klug und weise, mutig und tapfer Deinen Vaterdienst an Jesus und Maria gewirkt. Dein liebendes Herz war beiden ganz zugewandt und so wuchs Deine Liebe und Vollendung immer mehr.

 

Guter Vater Josef, wir bringen Dir, im Vertrauen gestärkt, unsere Sorgen und Nöte, unser Anliegen und Probleme, wir bringen Dir die verfolgten Christen, die wankenden Hirten, die ungeborenen Kinder und alle Frauen, deren Würde angefochten wird. Hilf uns, heiliger Josef und erzeige Dich als mächtiger Helfer, was Du in Wahrheit bist.

 

 

3. Tag: 12.03.

 

Du Nährvater des Sohnes Gottes – bitte für uns

 

Heiliger Josef, Du hattest so viele Sorgen für den Alltag zu bedenken. Die Gefahren durch die römische Besatzung. Die Intrigen des König Herodes und später Seines Sohnes. Die Not um das tägliche Auskommen und die Mühe um die Verborgenheit, damit nicht durch falsche Blicke das Geheimnis des Erlösers als Perle vor die Säue geworfen werde. Wir preisen Deine väterliche Güte und Aufmerksamkeit, die in großer Treue sich um die heilige Familie sorgte und kümmerte.

 

Diese Deine Sorgfalt und Liebe bedenkend sind wir ermutigt zu Dir zu kommen und Deine Hilfe zu erbitten. Wir wollen die Barmherzigkeit Gottes preisen, die auf Deine Bitten hin uns Hilfe und Rettung schenken wird. Vor Deiner Gottverbundenheit fliehen die Dämonen und sie fürchten Dein Gebet, darum fliehen sie vor Deinem Wort. Irdische Gefahren und Nöte weißt Du mit Klugheit, Weisheit, Macht und Weitblick zu mildern und abzuwenden. Mehr noch, Du weißt, wie Du das Übel zum Segen werden lassen kannst. Wir vertrauen uns darum Deiner Hilfe an und bitten mit dem Flehruf unserer Herzen um Deinen väterlichen Beistand.

 

Gedenke doch, wie sehr Du Jesus und Maria liebst und bedenke, was Jesus für uns gelitten und geopfert hat. Schau, wie kostbar wir in den Augen Jesu sind, dass ER Sein Blut für uns vergossen hat. So flehen wir: Hilf uns, heiliger Josef, bitte um die Bekehrung der Sünder, den Frieden in unseren Tagen, die Abwendung der wirtschaftlichen Not und die Genesung für die Kranken. Bitte nicht weniger um ein Ende der Pandemie und schließlich gedenke aller jener die mit uns in diesen Tagen Dich ehren und anrufen. Lass unsere Bitte Deine Hilfe sehen.

 

 

4. Tag: 13.03.

 

Du gerechter Josef – bitte für uns

 

Heiliger Josef,

 

soviel Ungerechtigkeit gibt es in diesen Tagen und wir können so wenig tun, weil unsere Ohnmacht so groß ist. Wenn wir auf all die verfolgten Christen schauen, auf die Armen in der Dritten und Vierten Welt. Auf die Ungerechtigkeiten von manchen Verantwortlichen in Wirtschaft und Politik. Nicht nur in unserer Heimat. Dein Blick geht über die ganze Welt. Und im Kleinen. Wenn ich meine eigene Ungerechtigkeit und Selbstgerechtigkeit bedenke. Heiliger Josef, Du bist ein wunderbares Vorbild im geistlichen Leben und in der Liebe.

 

Lass mich von Dir inspiriert werden in meinem Umfeld Deine Gerechtigkeit, die in den Augen Gottes Wohlgefallen gefunden hat, in meinem Leben umzusetzen. Hilf mir von Dir zu lernen Gott an die erste Stelle meines Denkens zu setzen und mich so von Seiner Liebe und Weisheit leiten zu lassen. Dann wird Gerechtigkeit auch in diesen Tagen erfahrbar werden und alle werden einstimmen in den Lobpreis des barmherzigen Gottes.

 

Heiliger Josef, so schau auf unsere Nöte mit den Augen des gütigen Gerechten, der die Not des Schwachen überwinden hilft und zumisst, was den Mangel ausgleicht. Bitte für uns heiliger Josef, dass nicht die Versuchung der Verschwendungssucht uns übermannt und Gier das Herz zerfrisst. Bitte für uns, dass wir durch die Weisheit Gottes, erkennen, was wir wirklich brauchen und dann in Liebe teilen, was Gott uns schenkt. Bitte für uns alle und jene die wir im Herzen tragen.

 

 

5. Tag: 14.03.

 

Du weiser Josef – bitte für uns

 

Oh weiser Josef,

 

Deine Weisheit ist eine Gabe des Heiligen Geistes dem gegenüber Du ganz offen warst. So konnte ER, der aller Weisheit Ursprung ist, Dich erfüllen und leiten. Du warst für das Wirken Gottes so offen, dass die heiligen Engel zu Dir im Traum sprachen und Du unterscheiden konntest, was Traum und was Wahrheit ist. Die Weisheit, die der Heilige Geist Dir zuwehte erfüllte Dich und so hattest Du nicht minder die Gabe der Unterscheidung und konntest allen einen gute Rat schenken. Du warst Bräutigam der Mutter des guten Rates. Jesus Christus, der vom Propheten als Ratgeber gepriesen wird, war Dein Pflegesohn.

 

Hilf uns, heiliger Josef, in diesen Tagen der Ratlosigkeit durch Deine weisen eingriffe und Führungen. Dann wenn wir nicht ein oder aus wissen, steh uns zur Seite und hilf uns den rechten Weg zu entdecken. Stehe uns mit Deinem Gebet zur Seite, wenn wir Entscheidungen treffen müssen. Besonders dann, wenn es um unser geistliches Leben, unser Leben mit Gott, geht. Hilf uns, Du weiser Nährvater Jesu, mit Deinem machtvollen Gebet kluge Entscheidungen auch dann umzusetzen, wenn sie uns schwer fallen und wir davor weglaufen wollen. Bitte für uns, dass wir uns unbequemen Erkenntnissen nicht verschließen und so, durch den Beistand des Heiligen Geistes im Glauben wachsen und in der Lieb.

 

 

6. Tag: 15.03.

 

Du starkmütiger Josef – bitte für uns

 

Heiliger Josef,

 

es ist alles andere als leicht Stärke zu zeigen und stark zu bleiben. Wir sind schwach, weil wir auch im geistlichen Leben nicht so stehen, wie Du einst im geistlichen Leben gestanden bist. Wir gehen allzu oft Kompromisse ein, und so manches Mal geht unsere Lauheit auch faule Kompromisse ein. Du hast in allem Starkmut Gott gedient und hast Dich von den Stürmen nicht davon abbringen lassen. Du warst auch angefochten, so dachtest Du, dass Maria einen anderen Mann lieben würde und Du wolltest sie darum entlassen um sie nicht zu entehren. Doch Deine Offenheit für Gott ermöglichte IHM den Engel zu senden, der Dich vor dem falschen Schritt bewahrt hat.

 

Gute Entscheidungen brauchen innere Stärke, besonders wenn sie von anderen angefochten und angezweifelt werden. Du bist so ein starker Mann, so ein kraftvoller Helfer. Wie sehr brauchen wir Dich in dieser Zeit! Wir brauchen Deine Hilfe um die Tugenden zu üben, auch um dadurch die Sünde zu meiden. Wir brauchen die Stärke, die wir an Dir sehen, um den guten Kampf zu kämpfen, von dem der heilige Paulus spricht.

 

Bitte für uns, heiliger Josef, dass wir uns für das Wehen des Heiligen Geistes öffnen und so von IHM Starkmut empfangen. Denn wir erkennen, dass wir schwach sind. Doch in unserer Schwachheit ist ER, Gott, stark. Bitte für uns und sei uns ein starker Helfer und Freund. Danke, dass Du uns so wunderbar unterstützt und hilfst!

 

 

7. Tag: 16.03.

 

Du Freund der Armut – bitte für uns

 

Heiliger Josef,

 

von Alters her wirst Du als Vater der Armen bezeichnet. Du hast selbst die Armut der Flüchtlinge geteilt und die Mühsal des Sorgens um das tägliche Brot. Du führst uns ein in die Haltung der Armut, die von Christus selig gepriesen wird. "Selig sind die arm sind vor Gott". Unser Erlöser führt uns so hinein in die Haltung der Freiheit. Nicht in der Gier an materiellen Dingen festhalten sondern erfahren können, dass der Herr weiß, was wir brauchen, noch bevor wir ihn bitten.

 

Heiliger Josef, schau auf alle jene Menschen, die in Not sind, denen es an materiellen Gütern fehlt und die nicht wissen wie sie ihr Leben finanzieren sollen. Bitte für alle jene, die sich in Habgier an der Ausbeutung der Mitmenschen beteiligen, dass sie von diesem Weg des Verderbens umkehren zu tätiger Nächstenliebe. Bitte für uns alle, dass wir uns beteiligen am Aufbau einer Zivilisation des Lebens und der Liebe.

 

Heiliger Josef, hilf allen zu Arbeit und Brot, zu einer würdevollen Gestaltung ihres Lebens. Hilf allen die Würde der Armut - der Freiheit von Gier - zu erkennen.

 

 

8. Tag: 17.03.

 

Du Spiegel der Geduld – bitte für uns

 

O großer Heiliger Josef,

 

jeder, der einmal eine harte Zeit im Leben durchstehen musste, weiß, was es heißt geduldig sein zu müssen. So können 5 Minuten auf dem Stuhl des Zahnarztes wie eine Ewigkeit sein. Du weißt, was es heißt Geduld bewahren zu müssen. Dein Herz war in Sorge um das Kind der Jungfrau Maria. Du wusstest nur, es war nicht Dein Kind. Du warst in Sorge um den Weg nach Bethlehem und um eine gute Herberge für die hochschwangere Maria. Geduldig hast Du die Eile der Zeit in der Kindheit Jesu ertragen, wie gern hättest Du die Taborstunden festgehalten. Wie geduldig warst Du bei mühsamer und schwerer Arbeit. Und wie geduldig hast Du den nahenden Abschied am Ende Deines Lebens ertragen und in der Hingabe aufblühen lassen für die Ewigkeit. Nicht zuletzt trugst Du es in Geduld, dass Du das öffentliche Wirken Jesu nicht mit Deinen leiblichen Augen erleben durftest. Nie war in Dir ein Murren, nie ein Auflehnen gegen den Heilswillen Gottes.

 

Heiliger Josef, so hilf uns in unseren ungeduldigen Situationen. Hilf uns wenn die Ungeduld uns übermannen will und wir im Herzen das Murren spüren. Wenn es nicht so geht, wie das „ich“ es will. Hilf uns, im geistlichen Kampf, wenn das Aufbegehren unsere Hingabebereitschaft anfechten will. Hilf allen jenen die ein Kreuz auf ihrer Schulter zu tragen haben und in ihrer Geduld belastet sind. Hilf den Kindern geduldig die Mühe des Lernens auszuhalten. Hilf den schwangeren Frauen, geduldig die Leiden der Schwangerschaft zu tragen und erbitte den Männern Geduld mit ihren Unpässlichkeiten.

 

Heiliger Josef, nicht zuletzt, erbitte uns allen Geduld in der Nachfolge Christi, dass wir immer wieder neu aufstehen um dem Erlöser zu folgen. Erbitte uns Geduld im geistlichen Kampf und im Ringen um die Tugenden und im Kampf gegen die Laster. Erbitte uns Geduld in allen Situationen unseres Lebens, damit wir über das Kreuz hinaus nach Ostern blicken um so die Frucht der Geduld, die ewige Glückseligkeit, zu erlangen.

 

 

9. Tag: 18.03.

 

Litanei vom heiligen Josef

 

V + A: Herr, erbarme dich

V + A: Christus, erbarme dich

V + A: Herr, erbarme dich

 

V: Christus höre uns

A: Christus erhöre uns

 

V: Gott Vater vom Himmel

A: erbarme dich unser

Gott Sohn Erlöser der Welt

Gott Heiliger Geist

Heiligste Dreifaltigkeit, ein einziger Gott

 

Heilige Maria,

A: bitte für uns

Heiliger Josef

Du erlauchter Spross Davids

Du Licht der Patriarchen

Du Bräutigam der Gottesmutter

Du reiner Hüter der allerseligsten Jungfrau

Du Nährvater des Sohnes Gottes

Du sorgsamer Beschirmer Christi

Du Haupt der heiligen Familie

Du gerechter Josef

Du keuscher Josef

Du weiser Josef

Du starkmütiger Josef

Du gehorsamer Josef

Du getreuer Josef

Du Spiegel der Geduld

Du Freund der Armut

Du Vorbild der Arbeiter

Du Zierde des häuslichen Lebens

Du Beschützer der Jungfrauen

Du Stütze der Familien

Du Trost der Bedrängten

Du Hoffnung der Kranken

Du Patron der Sterbenden

Du Schrecken der bösen Geister

Du Schutzherr der heiligen Kirche

 

V: Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt

A: Verschone uns, o Herr

A: Erhöre uns, o Herr

A: Erbarme dich unser

 

V: Er hat ihn bestellt zum Herrn seines Hauses

A: und zum Verwalter seines Eigentums.

 

V: Lasset uns beten:

Barmherziger Gott, du hast in deiner wunderbaren Vorsehung den heiligen Josef zum Bräutigam deiner heiligsten Mutter erkoren. Wir bitten dich, lass uns im Himmel den zum Anwalt haben, den wir auf Erden als unseren Beschützer verehren, der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit. Amen.

 

 

Letzte Änderung: 21.03.2021 um 16:05


Zurück