Gebete

Novene zum hl. Benedikt Josef Labre

Gebete >>

Liebe Freunde von kirchlich.net, hier der Text meiner Novene zum hl. Benedikt Josef Labre:

 

Tägliche Einleitung:

 

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

 

Täglicher Schlussteil:

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

Hl. Benedikt Josef Labre bitte für uns

Hl. Benedikt Josef Labre bitte für alle die wir im Herzen tragen

Maria mit dem Kinde lieb uns allen Deinen Segen gib!

 

Die Novenentexte:

1. Tag: 07.04.

Heiliger Benedikt Josef Labre,

Du warst ein Mann nach dem Herzen Jesu. Du hast im heiligen Vater Franziskus ein leuchtendes Vorbild für den gelebten Glauben gefunden. So bist Du in die Gürtelbruderschaft des hl. Franziskus von Assisi eingetreten um von diesem großen Heiligen zu lernen wie Du Jesus Christus lieben kannst.

Du hast Dein Herz dem Wehen des Heiligen Geistes geöffnet und die Hilfe Mariens, der Mutter der Barmherzigkeit und des hl. Franziskus angenommen. So findest Du Jesus im Tabernakel als Deine große Liebe, ihm gibst Du Dein ganzes Leben hin und machst aus Deinem Leben eine große Pilgerschaft der Suche nach Gott.

Du großer Heiliger Benedikt Josef Labre,

schau auf die vielen Nöte unseres Volkes und bitte für uns, dass wir in eine ehrliche Nachfolge Christi finden und dass wir durch Deine Fürbitte die Gnade erlangen unsere Herzen für die Suche und Sehnsucht nach Christus zu öffnen. Stehe uns als Vorbild und Fürbitter bei, damit wir lernen Jesus im Tabernakel zu besuchen und IHN anzubeten.

 

2. Tag: 08.04.

Heiliger Benedikt Josef Labre,

der Tabernakel war Dein erster Ort. Stundenlang hast du bei Jesus ausgeharrt im Gebet und in der Betrachtung, in Trockenheit und in Freude.

Hilf uns von Dir zu lernen, dass es wichtig ist für die Beziehung zum Herrn, IHN im Tabernakel aufzusuchen, IHN anzubeten und von IHM her zu leben. Hilf uns zu verstehen, dass dort im Tabernakel die Quelle aller Gnaden, die wichtigste Medizin, der beste Arzt, der größte Helfer, ja, das mich am meisten liebende Herz wohnt.

Heiliger Benedikt Josef Labre,

bitte für uns alle um eine große Liebe zu Jesus im Tabernakel. Dass der Glaube an Jesu Gegenwart in unseren Herzen gestärkt und wir aus der Glaubenspraxis Jesus zu besuchen die Glaubenserfahrung, dass der Herr hilft gewinnen um so in eine immer tiefere Glaubensbeziehung mit IHM hineinzuwachsen.

Wir legen Dir auch die Bitte vor Dich um jene zu kümmern die wir im Herzen tragen, die wir lieb haben und die oft noch so weit von Jesus weg sind und so ganz ohne Jesus leben. Schaue auf sie, wie Du immer mit sorgender Liebe auf den Mitmenschen geschaut hast. Bitte für uns alle und lass uns erfahren, dass Du ein großer Helfer bist.

 

3. Tag: 09.04.

Heiliger Benedikt Josef Labre,

geleite uns mit Deiner Fürsprache in eine echte Nächstenliebe. Du hast, Deinem Vorbild Franz von Assisi, die Armut im Leben gewählt. So hast du Dich schon früh von Deiner Heimat aus auf den Weg nach Rom gemacht. Du hast immer Wallfahrten gemacht. Barfuß und wie ein Bettler lebtest Du von Almosen. Und doch warst Du es, der die Herzen jener beschenkt hat die zu Dir kamen. Mit Rat hast Du den Menschen zur Seite gestanden und mit Hilfe wo Deine Hand benötigt wurde. Alle hast Du in Deinem Gebet vor Gott gebracht. So verherrlichte Gott sich selbst in Dir schon zu Lebzeiten durch Wunder und Zeichen.

Schau auf unsere Nöte, heiliger Benedikt Josef Labre, die Nöte des Leibes und der Seele, unsere Armut im Glaubenswissen und im Gebet. Schau, wie wir suchend geistliche umherschweifen statt zur Quelle zu gehen zum Tabernakel. Bitte für uns und alle die wir im Herzen tragen um die Gnade der Barmherzigkeit. Dass wir in Güte einander nahe sind und helfen, so wie wir können. Bitte für uns, dass wir dem Egoismus ein Ende machen und das Gebot Jesu Christi: Liebet einander wie ich Euch geliebt habe! in unseren Herzen Widerhall findend lebendig werden lassen.

 

4. Tag: 10.04.

Heiliger Benedikt Josef Labre,

Du hast größte Mühsal auf Dich genommen um Werke der Sühne und der Buße zu tun. Wir können das heute oft nicht mehr recht verstehen, weil uns Buße und Sühne so fremd geworden ist. Du aber hast erkannt, dass beides ein Zeichen von Liebe des Menschenherzens zu Dir ist. Wer liebt, will Buße tun für das was er falsch gemacht hat, den selbst verursachten Schaden wieder gut machen. Zugleich bleibt das liebende Herz nicht dabei stehn und will auch jene Sünden wieder gut machen, welche der Nächste getan hat. So war Dein Herz eingestellt.

Du milder Benedikt Josef Labre, hilf uns in kleinen Übungen des Verzichtes und der Werke der Gottes- und Nächstenliebe in diese Haltung der Buße und der Sühne zu wachsen. Dass wir uns einerseits nicht überfordern und andererseits uns doch in einer gesunden Reifung zum geistlichen Wachstum anfordern. Bitte für uns, dass nicht die Gier nach den Gütern dieser Welt unser Herz bestimmt sondern die tiefe Liebe zu Gott und zum Nächsten immer mehr zum Richtmaß wird und wir so auch die Botschaft des Evangeliums in diese Welt hineintragen: Gott liebt Dich! Denn das haben alle erlebt, die zu Dir kamen: Die Erkenntnis, dass sie von Gott und von Dir geliebt wurden.

 

5. Tag: 11.04.

Heiliger Benedikt Josef Labre,

Gott war Dein höchstes Gut. So hast Du Stunden im Gebet verbracht, wachend vor dem Tabernakel oder im Rosenkranz beim Bild der Jungfrau Maria. An der Hand Mariens hast Du Jesus Christus betrachtet, mit Ihren Augen auf den Herrn geschaut und mit ihren Ohren auf Sein Wort gehört und mit Ihren Lippen Sein Lob gesungen und mit Ihrem Herzen alles bewahrt, was das Evangelium Dich gelehrt hat.

Du großer Heiliger des Gebetes und der Kontemplation. Im Gebet hast Du alle Menschen vor den Thron der Barmherzigkeit gebracht. Hilf uns, dass auch wir zu betenden Christen werden, die ihre Umwelt und Mitmenschen immer vor Gottes Angesicht bringen. In der täglichen Meditation hast Du über das Leben Jesu und Mariens nachgedacht und ihre Leiden erwogen und ihre Liebe bewundert. Hilf uns, dass auch wir täglich über das Leben Jesu und Mariens nachdenken um so unsere Herzen von ihnen umwandeln zu lassen. Im Gebet hat Dich der Heilige Geist in die tiefe Kontemplation geführt. Bitte für uns, dass auch wir immer tiefer in die Begegnung mit dem lebendigen Gott geführt werden um so immer tiefer in die Liebe zu finden und aus ihr zu leben.

 

6. Tag: 12.04.

Heiliger Benedikt Josef Labre,

Deine Pilgerschaft auf Erden war ein Ausdruck der Pilgerschaft der Seele zu Gott hin. Du hast zutiefst erkannt, dass wir von Gott erschaffen sind auf IHN hin, der die Liebe ist. So war Dein Herz angezogen von der Liebe des Herzens Jesu im Tabernakel wie das Eisen vom größten Magneten angezogen wird. Deine Wallfahrten in Rom von einer Heiligen Stätte zur anderen haben Dich bei den Römern bekannt gemacht und Deine Worte der Wahrheit und Liebe und die Macht Deines Gebetes haben die Herzen der Römer für Dich gewonnen und Du hast die Herzen der Römer für Christus gewonnen.

Hilf uns, heiliger Benedikt Josef Labre, auf unserer irdischen Lebenspilgerschaft immer wieder neu bei der Oase aller Erquickungen – dem Tabernakel – Rast zu machen und aufzutanken im Gebet bei dieser Quelle des ewigen Lebens und des tiefsten Friedens. Hilf uns, dass wir uns vom Herrn anziehen lassen, der doch alles an sich gezogen hat, als ER am Kreuz erhöht war! Hilf uns von Dir zu lernen, die Herzen der Mitmenschen durch Güte und Liebe für Christus zu gewinnen, dass man auch von uns einst sagen kann: Seht wie sie einander lieben. Lehre uns die Trockenen Lebenswegabschnitte auszuhalten im Willen Gott zu zeigen, gerade hier treu sein zu wollen. „Gerade jetzt lasse ich Dich nicht, wo alles trocken, wüst und leer geworden ist!“

 

7. Tag: 13.04.

Heiliger Benedikt Josef Labre,

es ist schwer den Nächsten immer zu lieben. Dies hast Du eingeübt indem Du in eine tiefe Askese gegangen bist. Nicht jeder ist dazu berufen und nicht jeder kann dies. Gedenke aber doch Deiner Bußwerke und bitte für uns, dass wir erkennen mögen, wie wertvoll ein kleiner Verzicht aus Liebe sein kann.

Mühsam ist es den Alltag durchzustehen, so viele Anforderungen und so viele Dinge die wir nicht in Händen haben, Schicksalsschläge und Mühsale, Krankheiten und Schmerzen, Verlust und Last der Arbeit. Hilf uns durch Deine Fürbitte erkennen, dass wir in alle dem den Willen Gottes suchen können und dies im ersten Schritt versuchen dürfen anzunehmen und uns mit dem Leiden zu versöhnen. Nicht, dass wir das Vermeidbare nicht vermeiden dürften sondern in dem Wissen, dass wir das unvermeidliche Jesus schenken können und aus Liebe in Güte und in der Suche nach Frieden durchtragen dürfen.

Bitte für uns, Du großer Heiliger der Askese, dass wir aus der Betrachtung des Leidens Jesu Christi Kraft und Hoffnung, Mut und Ausdauer, Licht und Liebe gewinnen. Hilf uns, dass wir erkennen, dass wir Christus, dem Gekreuzigten Nachfolgen, aber nicht um das Leiden zu suchen als sei das Leiden ein erstrebenswertes Gut, sondern dass wir durch die Dornen der Leiden hindurch die Rosen der Gnaden und der Liebe erkennen lernen. So wie eine Mutter auf ein Essen verzichtet um dem hungrigen Kind etwas zu geben. Das kann nur das liebende Herz der Mutter wirklich verstehen.

Heiliger Benedikt Josef Labre, bitte für uns, dass wir in der Schule der Liebe des Herzens Jesu eintreten, ausharren, lernen und in dieser Schule der Liebe leben.

 

8. Tag: 14.04.

Heiliger Benedikt Josef Labre,

Gott hat sich verherrlicht in Deiner Liebe, weil Du nicht in einem Egoismus bei Dir selbst stehen bliebst sondern in der Christusnachfolge zu einer wahren Proexistenz geworden bist. Du bist dem Herrn im Tabernakel immer ähnlicher geworden, ganz demütige Armut. So oft gingst Du auch in kalten Zeiten Barfuß. Du hast keine Mühe gescheut um zu lieben.

Wie oft ertappe ich mich, heiliger Benedikt Josef Labre, dass ich vor der Mühsal der Nächstenliebe fliehe, weil meine ungeübten Augen so gerne bei den Fehlern und Schwächen, den Sünden und Nachlässigkeiten meines Nächsten stehen bleiben. Ich bemerke so selten, dass ich mich auf die Seite des Anklägers stelle und den Nächsten niederrichte statt ihn aufzurichten. Bitte für mich, dass ich lerne mit meinem Balken in rechter Weise umzugehen statt mich über den Splitter des Nächsten zu ärgern.

Hilf mir, auch dann in der Nächstenliebe zu bleiben, wenn mich Launenhaftigkeit und Lustlosigkeit davon wegziehen wollen. Hilf mir, auch dann im Gebet zu bleiben, wenn es trocken und langweilig, mühsam und leer geworden ist. Stehe mir bei, auch dann das Licht der Sonne Christi zu sehen, wenn die Nacht der Dunkelheit über mir liegt wie ein undurchdringlicher Schatten. Stehe mir bei, wenn der Verlust des geliebten Menschen und das Loslassen der Kinder mein Herz schwer machen und auch dann, wenn Freunde sich zurück ziehen.

Hl. Benedikt Josef, sei mir als guter Freund und Helfer immer zur Seite.

 

9. Tag: 15.04.

 

Heiliger Benedikt Josef Labre,

Gott hat Deine Liebe in den Herrlichkeiten Seines Reiches aufgehen lassen im Schauen Seiner göttlichen Liebe. Dort bist Du nun vor Gottes Angesicht, den Du auf Erden bei allen Pilgerschaften und in den Stunden des Gebetes gesucht hast.

Hilf uns, SEIN Angesicht zu suchen und durch die Begegnung mit Jesus Christus und Maria unser Herz prägen zu lassen von der Liebe und der Güte, der Milde und dem Erbarmen, dem offenen Ohr und dem liebenden Herzen, der helfenden Hand und der Hingabe des eigenen Lebens in den Ozean der Liebe.

Hilf uns von Dir zu lernen, dass wir unseren je eigenen Weg der Liebe finden müssen. Hilf uns, in der Sorge um unsere Lieben und auch jene die wir mehr als Mühsal erleiden. Hilf uns zu verstehen, dass die Liebe das größte Tun ist und das tiefste Gebet. Hilf uns immer mehr zu erkennen, dass wir berufen sind zu lieben und andere einzuladen zu lieben. Hilf uns zu erkennen, was es bedeutet „Gott ist die Liebe“ und was es für uns heißt den göttlichen Auftrag zu empfangen „Liebet einander, wie ich Euch geliebt habe!“ Lehre uns zu lieben, wie Christus will, dass wir lieben sollen.

In dieser Liebe sei Dir unser Herz anvertraut und WEN und WAS es immer einschließt. Bitte für uns und alle die wir im Herzen tragen.

Amen

Letzte Änderung: 06.04.2019 um 12:59


Zurück