Gebete

Novene zur Heiligen Faustina Kowalska

Gebete >>

Novene zur Hl. Faustina Kowalska – der Apostolin der göttlichen Barmherzigkeit

 

1. Die Eröffnung:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

2. Lesung aus dem Tagebuch (=Tb) der hl. Faustina

3. Gebet

4. Täglicher Abschluss:

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist Wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen

Maria, mit dem Kinde lieb, uns allen Deinen Segen gib. Amen

 

1. Tag

Tb der hl. Sr. Faustina, S. 1690

"Wisse, dass es Deine Aufgabe ist, für mich Seelen zu gewinnen durch Gebet, Opfer und durch Ermutigung, meiner Barmherzigkeit zu vertrauen. "

 

Gebet:

Hl. Faustina, ich komme zu Dir um Deine Fürbitte zu erbitten. Stehe mir in dieser Novene hilfreich zur Seite und vermittelte mir durch Dein Gebet und in der Kraft Deines Lebensopfers die Barmherzigkeit Gottes. Gott gefällt es, mir um Deiner Liebe zu ihm willen gnädig zu sein.

Ich komme zu Dir mit den Bitten meines Herzens, mit den Nöten meines Lebens, mit jener Schar von Menschen die mir ans Herz gewachsen sind weil ich sie lieb habe, nicht weniger aber auch jene, die mir wenig sympathisch sind. All diese Anliegen will ich Dir empfehlen und Deiner Fürsprache anvertrauen. Bitte Jesus Christus, den König der Barmherzigkeit, um Gnade. Wir Vertrauen seiner Liebe, wir Vertrauen seiner Barmherzigkeit! Er wird uns seine Güte zuwenden. So wird deine Aufgabe erfüllt, Seelen für Jesus zu gewinnen, weil Du uns zu Jesus führst und uns Ihm ans Herz legst. Wir wollen von Dir lernen Jesu barmherziges Herz zu lieben und Ihm in allen Situationen des Lebens zu vertrauen.

Heilige Faustina, so stehe uns jetzt bei und bitte am Thron der göttlichen Barmherzigkeit um den Segen der uns immer mehr zu Jesus führt und an sein Herz bindet. Amen

 

2. Tag

Tb der hl. Sr. Faustina S. 641

"Oh welche Freude, sich für die unsterblichen Seelen abzutöten. Ich weiß, dass ein Weizenkorn, das zur Speise werden soll, vernichtet und von Steinen zermahlen werden muss; so auch ich, um der Kirche und den Zielen nützlich zu sein; ich muss vernichtet werden, obwohl nach außen hin niemand mein Opfer bemerkt"

 

Gebet:

Hl. Faustina, Du bist dem leidenden Jesus ähnlich geworden. Deine Liebe war war groß genug um das Leiden aushalten zu können. Du hast Dich wie ein Weizenkorn in den Acker der Herzen vieler Menschen aussähen lassen um dort die große geistliche Frucht des Lebens mit Jesus hervorzubringen. Auch wenn wir nicht so mutig sind wie Du es warst, so wollen wir doch versuchen in den Mühsahlen unseres Lebens auszuhalten aus Liebe zu Jesus ohne zu verzweifeln oder zu murren. Auch wenn wir alle Leiden abwenden dürfen, die wir abwenden können, so wollen wir jene schweren Situationen, die wir nicht ändern können versuchen immer mehr aus Liebe zu Jesus und für die vielen Seelen aufzuopfern. Erbitte uns durch Deine Fürbitte Kraft, Mut, Ausdauer, Opferbereitschaft und Liebe um Jesus auf dem Kreuzweg unseres Lebens nachzufolgen. Bitte für uns, dass wir nicht bitter werden durch die Erfahrung von Leid und Trübsal. Mehr noch, wir wollen Dich auch bitten, dass jene Leiden von uns genommen werden, die wir nicht tragen und aushalten können. Wir wollen es ganz der göttlichen Barmherzigkeit überlassen, denn Gott weiß, was wir tragen können und was uns überfordert.

So erbitte für uns, heilige Faustina, die Barmherzigkeit Gottes, dass wir in den schweren Zeiten unseres Lebens nicht nachlassen Jesus immer mehr zu vertrauen und im Alltag mit Ihm in Ihm und für Ihn zu leben. Amen

 

3. Tag

Tb der hl. Sr. Faustina, S.82

"Ich lasse mich nicht in den Strudel der Arbeit dermaßen hinabziehen, dass ich Gott vergesse. Alle freien Augenblicke will ich zu Füßen des Meisters verbringen, der im Allerheiligsten Altarsakrament verborgen ist. Er lehrt mich von meiner frühesten Jugend an"

 

Gebet:

Hl. Faustina, hilf mir Jesus wieder neu im Sakrament des Altares wiederzuentdecken. Füre mich in eine innige Beziehung zum eucharistischen Herzen Jesu. Lass mich tief ergründen, dass dort die Quellen der Barmherzigkeit für mich und die ganze Menschheit entspringt. Hilf mir von Jesus zu lernen, der dort so verborgen, so demütig gegenwärtig ist.

Wie schwer fällt es mir in eine gesunde Demut hinein zu wachsen. Einmal widerstrebt der Minderwertigkeitskomplex, dann kämpft meinen Stolz. Beide sind schlechte Lehrmeister. Die Demut zeigt mir wer ich wirklich bin, zeigt mir, dass ich ein geliebtes Kind meines Gottes bin.

Die Demut offenbart mir die große Würde die Gott mir verliehen hat und die mich befähigt die Würde des Mitmenschen zu erkennen. So kann ich in immer tieferen Liebe zum Mitmenschen finden und von Jesus in der Eucharistie lernen auch mich selbst zu verschenken, indem ich wie der Dornbusch brenne ohne zu verbrennen.

Wenn die Liebe teilt dann verdoppelt sie. Lehre mich, heilige Faustina, Jesus grenzenlos zu vertrauen und immer mehr Seine Barmherzigkeit in meinem Herzen groß werden zu lassen. Hilf mir, im Gebet alle Mitmenschen vor Jesus zu bringen und schenke uns allen Deine Fürbitte, Deinen Beistand und Deine Hilfe. Amen

 

4. Tag

Tb der Sr. Faustina, S. 531

"Ich vertraue Dir zwei Perlen an, die meinem Herzen sehr teuer sind: das sind die Seelen der Priester und der Ordensleute. Für sie wirst Du besonders beten. Ihre Stärke wird in eurer Abtötung liegen."

 

Gebet:

Hl. Faustina, Du hattest eine große Liebe zu den Priestern und Gottgeweihten. Für sie hast Du gebetet und für sie hast Du Gottes Barmherzigkeit erbeten. In Deinen persönlichen Opfern hast Du immer auch an die Priester gedacht.

Hilf uns, dass wir erkennen, dass wir unsere Priester im Gebet und im persönlichen Opfer begleiten dürfen, damit sie immer mehr mit Jesus, ihrem Haupt, eins werden in der Liebe und für uns zu Ausspender der Gnade werden können.

Lehre uns, dass wir die Priester und Ordensleute wieder wertschätzen und deren Lebensopfern mit Liebe annehmen und im Gebet und unterstützender Liebe begleiten.

Denen Priestern und Ordensleuten die gefallen sind hilft uns dass Sie von unserem Gebet begleitet werden, damit sie aufstehen können und Christus wieder treu nachfolgend. Jenen Priestern und Ordensleuten die verfolgt, ausgegrenzt, verspottet und verfolgt oder sogar mit dem Tode bedroht werden lass uns im Gebet, Solidarität und durch Werke der Nächstenliebe nahe sein. Jene Priester die sich in treuer Liebe für Gott und den Menschen hingeben lass uns Begleiter im Gebet und in herzlicher Dankbarkeit sein.

Hilf uns, heilige Faustina, in jedem Priester die Liebe des Herzens Jesu zu den Seelen erkennen, so wie es der heilige Pfarrer von Ars gesagt hat.

Heilige Faustina, bitte für die Priester und Ordensleute, bitte auch für uns und alle die wir im Herzen tragen. Amen

 

5. Tag

Tb der hl. Sr. Faustina, S. 474-475

"Am Abend erblickte ich in meiner Zelle einen Engel, den Vollstrecker von Gottes Zorn (...). Ich bat den Engel, eine bestimmte Zeit innezuhalten, und Die Welt wird Buße tun (...). Die Worte, mit denen ich Gott anflehen sind folgende:

Ewiger Vater, ich opfere Dir den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Deines geliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, auf für unsere Sünden und die der ganzen Welt. Um Seines schmerzhaften Leidens willen habe Erbarmen mit uns"

 

Gebet:

Hl. Faustina, Wir wollen blind der Erbarmung Gottes vertrauen. Hilf uns durch deine Fürsprache, dass wir immer mehr und tiefer erkennen was Jesus Christus für uns am Kreuz erlitten und durch sein Heils Werk getan hat.

Heilige Faustina, wir empfehlen uns deine Fürsprache und bitten Dich uns diesen großen gnadenschatz der Erbarmung Gottes zu erflehen, wissend, dass dass er eine größere Sehnsucht danach hat uns zu helfen, als wir eine Sehnsucht haben uns helfen zu lassen.

Lehre uns, wie kostbar und unbegreiflich tief das Erlösungswerk Jesu Christi ist und lass uns jenes Gebet, dass du uns gelehrt hast, immer mehr auch zu unserem eigenen Gebet werden, damit wir so in Deiner Schule durch dieses Gebet Sühne leisten für unsere Sünden und die Sünden der ganzen Welt. Amen

 

6. Tag

Tb der hl. Faustina, S. 1495

"O wie gut ist es, während eines Gesprächs Jesus um Hilfe zu ersuchen! O wie gut ist es, zur Zeit des Friedens helfende Gnaden zu erbitten!"

 

Gebet:

Hl. Faustina, Bitte für uns in unseren Sorgen Nöten und Anliegen die wir dir vertrauensvoll übergeben.

Schenke uns durch deine Lehre in deinem Leben ein Vorbild, aus dem wir die Weisheit lernen können mit Jesus im Alltag zu leben. Du hast aus der gelebten Alltagspraxis ging Erfahrung gewonnen, dass man nur dann wenn man mit Jesus lebt auch in den schweren Momenten des Lebens Kraft und Ausdauer finden kann.

Du lehrst uns, dass wir in der Begegnung mit unseren Mitmenschen immer wieder die Hilfe Jesu in Anspruch nehmen sollen und besonders dann wenn wir mit schwierigen Menschen zu tun haben uns nicht von unseren Sympathien leiten lassen sollen sondern und an Jesus wenden und ihn gleichsam als dritten in das Gespräch mit einbinden.

Wir danken dir, heilige Faustina, für die Lehren und den klugen Rat, dass wir unser Leben nicht einfach sinnlos vor uns her fließen lassen sondern in ruhigen Zeiten für die schwierigen und schweren Tage unseres Lebens beten. So bitten wir um deine Fürsprache, dass Gott uns seine helfenden Gnaden schenken möge in den schweren Situationen die uns auf unserem Lebenskreuzweg begegnen werden. Amen

 

7. Tag

Tb der hl. Sr. Faustina S. 1397

Der Herr sagte mir: Der Verlust jeder einzelnen Seele stürzt mich in Todestrauer. Du tröstet mich immer, wenn Du für die Sünder betest. Gebet ist mir am liebsten (...) um die Umkehr der Sünder; wisse, meine Tochter, dass dieses Gebet immer erhört wird".

 

Gebet:

Hl. Faustina, zuerst will ich Dir danken, dass Du Dich der Barmherzigkeit Gottes als dienstbares Werkzeug zur Verfügung gestellt hast. Hilf uns durch Deine Fürbitte Gott um die Umkehr der Sünder zu bitten. Flehe dafür am Thron der göttlichen Barmherzigkeit.

Bitte den barmherzigen Jesus um Sein Erbarmen für uns, dass unser Herz immer mehr von Seiner Barmherzigkeit erfüllt werde und wir so eine Form des Lebens wählen, dass unsere Mitmenschen durch unser Leben Güte, Hilfe, Gebet und Liebe erfahren, damit sie neugierig auf ein Leben mit Gott werden. Hilf uns in eine Schule des Gebetes bei Maria und bei Dir zu gehen.

Hl. Faustina, bitte auch für uns, dass wir dort umkehren wo wir den Weg des Glaubens, der Wahrheit und der Liebe verlassen haben. Amen

 

8. Tag

Tb der hl. Faustina S. 1572

"ich erinnere dich daran, meine Tochter, dass du, so oft du die Uhr die dritte Stunde schlagen hörst, Dich ganz in meine Barmherzigkeit verschenkst, sie verherrlichen und sie bereist. Rufe ihre Allmacht herab für die ganze Welt, besonders aber für die armen Sünder, denn jetzt steht sie für jede Seele weit geöffnet. "

 

Gebet:

Hl. Faustina, ich preise die Barmherzigkeit Gottes, die uns in unbeschreiblicher Liebe alle Tore der Wunden Jesu öffnet. So viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, die Gott uns anbietet um seine Barmherzigkeit in Ihrer göttlichen Allmacht auf die ganze Welt, auf jede einzelne Seele herabzurufen.

So kommen wir zur Quelle der göttlichen Barmherzigkeit, dem eucharistischen Herzen Jesu. Dort wartest Du, heilige Faustina, auf uns um unablässig für uns Fürsprache einzulegen. Dafür danken wir Dir von Herzen. Du bist die Apostelin der göttlichen Barmherzigkeit und wir vertrauen dir unsere Sorgen, Nöte, Anliegen, unsere Ängste und Schwachheiten, unser Versagen und jedes misslingen, unser ganzes Leben an flehe für uns um die Barmherzigkeit des Heiligsten Herzens Jesu.

Wir bitten um deine Fürbitte für die Bekehrung der Sünder. Auch wir sind Sünder, so hilf uns und lehre uns durch Dein Tagebuch, durch Dein Leben und Gebet Jesus immer mehr zu lieben und unser Leben immer mehr nach Seinem Herzen und Seiner Liebe auszurichten. Hilf uns, dass wir von Deinem Gebet lernen mit Jesus zu sprechen.

So will ich heute mein Gebet zu Dir damit enden zu Gott zu beten mit Deinen Worten: Ewiger Gott, dessen Barmherzigkeit unergründlich und dessen Schatz des Erbarmens unerschöpflich ist. Schau gnädig auf uns und vermehre in uns deine Barmherzigkeit, damit wir in schweren Zeiten nicht verzweifeln sondern uns mit großem Vertrauen Deinen heiligsten Willen hingeben, der die Liebe und das Erbarmen selber ist. Amen

 

9. Tag

Tb der hl. Faustina S. 451

"Einmal, nach der heiligen Kommunion, hörte ich die Worte: du bist unsere Wohnung .-im selben Augenblick fühlte ich in meiner Seele die Anwesenheit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Ich fühlte mich als Tempel Gottes, als Kind des Vaters. (...) Oh unendliche Güte, wie sehr neigst Du Dich zu Deinem elenden Geschöpf herab! "

 

Gebet:

Hl. Faustina, wir preisen mit Dir die Barmherzigkeit Gottes. Durch Deine Fürsprache stehe uns allen bei und bitte am Thron der göttlichen Erbarmung für uns und alle jene Menschen die wir im Herzen tragen. Wir bitten um Deine Fürsprache auch für jene, die zu ertragen und auszuhalten uns schwerfällt.

Wir bringen Dir auch unsere Anliegen, Sorgen, Nöte und alles was wir im Herzen tragen. Schenke uns Deine Fürsprache, Deinen Beistand und lass uns erfahren, dass Du am barmherzigen Herzen Jesu, an das wir heute besonders denken, eine machtvolle Fürsprecherin bist.

Wir preisen den dreifaltigen Gott, dass Du von ihm die Erkenntnis geschenkt bekamst, dass Deine Seele und Dein Leib ein wahrer Tempel der Heiligsten Dreifaltigkeit ist. Bitte für uns, o heilige Faustina, dass wir diese Glaubenswahrheit immer tiefer in unserem Denken und Beten lebendig werden lassen. Hilf uns aus diesem Glaubensgeheimnis zu leben und so in eine immer tiefere Liebesbeziehung mit dem dreifaltigen Gott zu wachsen.

So möge in unserem Herzen immer mehr fruchtbar werden, was Du in Deinem Beten vor Gott gebracht hast. Es möge in uns durch, durch das Wehen des Heiligen Geistes, die Barmherzigkeit Gottes vermehrt werden und uns anleiten zu einem Leben aus der Liebe zu Gott.

Heilige Faustina am Ende der Novene und am Vorabend Deines Gedenktages bringen wir die ganze Menschheit und die ganze Schöpfung zu Dir, dass Du am Thron der Barmherzigkeit Gottes für uns Fürsprache ein legst und uns in eine immer tiefere Beziehung zum dreifaltigen Gott begleitest. Amen

 

 

 

Letzte Änderung: 09.02.2020 um 01:30


Zurück