Wort der Päpste
Papst Benedikt XVI. - Das Studium in Rom: eine Gelegenheit zum Wachstum im Glauben |
Geschrieben von (ksf) am 21.02.2011 |
Rom (kath.net/as)
Eine vollständige Priesterausbildung erschöpft sich nicht mit dem Aspekt der akademischen Wissensvermittlung. Mit diesen Worten wandte sich Papst Benedikt XVI. am heutigen Vormittag an die Alumnen des Päpstlichen Philippinischen Kollegs, die anlässlich des 50jährigen Bestehens des Ausbildungshauses in Audienz empfangen wurden.
Die philippinischen Studenten würden auch durch „die lebendige Geschichte der Kirche von Rom und das leuchtende Beispiel ihrer Märtyrer“ herangebildet. Der Papst lud dann die Priester dazu ein, auf die Berufung zur Heiligkeit zu antworten, und brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass sie in ihre Heimat mit dem Bewusstsein der Geschichte der Kirche von Rom, ihrer Wurzeln im Paschageheimnis Christi sowie ihrer „wunderbaren Universalität“ zurückkehrten. Nicht zuletzt Begegnungen mit Seminaristen aus aller Welt
bereicherten die Ausbildungsphase.
Auch während ihres Studienaufenthalts in Rom sollen die Priester die pastorale Dimension nicht vernachlässigen. Benedikt XVI. rief die philippinischen Alumnen dazu auf, den Notwendigkeiten der Bedürftigsten und dabei besonders der in Rom lebenden philippinischen Gemeinde zu entsprechen.
Abschließend betonte der Papst seine Zuneigung zum philippinischen Volk und segnete die „geliebte Nation der Philippinen“.
______________________________________
Diesen Artikel finden Sie unter
http://www.kath.net/detail.php?id=30217
Letzte Änderung: 22.02.2011 um 11:19
Zurück