Wort der Päpste

Papst Benedikt XVI. - Die Taufe: der Beginn des geistlichen Lebens

Geschrieben von (ksf) am 11.01.2011
Wort der Päpste >>

Rom (kath.net/as)

Die Taufe ist der Beginn des geistlichen Lebens, das zu seiner Fülle durch die Kirche gelangt. Mit diesen Worten wandte sich Benedikt XVI. am heutigen Hochfest der Taufe des Herrn vor dem sonntäglichen Gebet des Angelus an die auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen. Der Papst erinnerte daran, dass er am heutigen Vormittag in der Sixtinischen Kapelle 21 Kindern das Sakrament der Taufe gespendet hatte.

Während die ganze kirchliche Gemeinde bete und Gott ein neues Kind anvertraue, setzten sich die Eltern und Paten dafür ein, den Neugetauften aufzunehmen und ihn bei der christlichen Bildung und Erziehung zu stützen. „Das ist eine große Verantwortung“, so Benedikt XVI., „die sich aus einem großen Geschenk ergibt! Daher möchte ich alle Gläubigen ermutigen, die Schönheit des Getauftseins und der Zugehörigkeit zur großen Familie Gottes neu zu entdecken und ein freudiges Zeugnis für den Glauben zu geben, damit dieser Glaube Früchte des Guten und der Eintracht trage“.

Nach dem Gebet des Angelus brachte Benedikt XVI. dem Volk von Haiti seine Nähe zum Ausdruck. Vor einem Jahr wurde die Karibikinsel von einem Erbeben verwüstet, das Hunderttausende von Opfern gefordert hatte. Gleichzeitig erinnerte der Papst daran, dass dieser ersten Tragödie dann eine schwere Cholera-Epidemie folgte. „Kardinal Robert Sarah, der Präsident des Päpstlichen Rates Cor Unum, wird sich heute nach Haiti begeben, um meine beständige Nähe und die der ganzen Kirche zum Ausdruck zu bringen“.

Vor den Grüßen in den verschiedenen Sprachen hieß Benedikt XVI. auch die rund 200 italienischen Parlamentsabgeordneten willkommen. Die Parlamentarier aus verschiedenen politischen Parteien waren zusammen mit dem Kaplan der ersten Kammer des italienischen Parlaments gekommen, um auf diese Weise ihren Aufruf für die Religionsfreiheit zum Ausdruck zu bringen.

Zusammen mit den Abgeordneten grüßte der Papst erneut die auf dem Petersplatz anwesenden koptischen Gläubigen und brachte ihnen besonders aufgrund des Attentats am Neujahrstag seine Nähe zum Ausdruck. Bei dem Anschlag wurden in Alexandrien in Ägypten 23 Menschen getötet und weitere 80 verletzt.


Die Pilger aus dem deutschen Sprachraum grüßte der Papst mit den folgenden Worten:

Ein herzliches „Grüß Gott“ sage ich den Pilgern und Besuchern aus den Ländern deutscher Sprache. Die Kirche feiert heute das Fest der Taufe Jesu. Am Jordan offenbart der Vater seinen geliebten Sohn, der Mensch geworden ist, um durch sein Leiden und Auferstehen die Welt zu erlösen. Durch das Sakrament der Taufe haben wir Teil an der Erlösung und werden zu Kindern Gottes. So gehören wir zu Christi geheimnisvollem Leib, der Kirche, und tragen seine Gnade und sein Leben in uns. Danken wir dem Herrn voll Freude für dieses Geschenk und bekennen wir Christus als den Bruder und Erlöser der Menschen. Gott segne euch alle!


______________________________________

Diesen Artikel finden Sie unter

http://www.kath.net/detail.php?id=29652


Letzte Änderung: 12.01.2011 um 19:09

Zurück