Gebete

Pfingstnovene - Gebete zum Heiligen Geist 1

Gebete >>

Liebe Freunde von kirchlich.net, 

gerne möchten wir Ihnen hier einige Gebete zum Heiligen Geist anbieten ... gute Andacht. Natürlich können Sie auch ein Gebet, das Sie ansprecht oder für jeden Tag der Pfingstnovene ein Gebet hier auswählen ... Ihnen von Herzen verbunden.

Ihr kirchlich.net-Team

 

Atme in mir, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke!

Treibe mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue!

Locke mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe!

Stärke mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges hüte!

Hüte mich, Du Heiliger Geist, dass ich das Heilige nie mehr verliere! Amen

 

 

Hymnus:

 

1) Veni, Creator Spiritus, mentes tuorum visita:

imple superna gratia, quae tu creasti pectora.

 

2) Qui diceris Paraclitus, donum Dei altissimi,

fons vivus, ignis caritas, et spiritalis unctio.

 

3) Tu septiformis munere, dextrae Dei tu digitus,

tu rite promissum Patris sermone ditans guttura.

 

4) Accende lumen sensibus, infunde amorem cordibus,

infirma nostri corporis virtute firmans perpeti.

 

5) Hostem repellas longius pacemque dones protinus

ductore sic te praevio vitemus omne noxium.

 

6) Per te sciamus da Patrem noscamus atque Filium,

te utriusque Spiritum credamus omni tempore. Amen.

 

V: Emitte Spiritum tuum, et creabuntur,

A: et renovabis faciem terrae.

 

V: Oremus:

Deus, qui corda fidelium Sancti Spiritus illustratione docuisti, da nobis in eodem Spiritu recta sapere, et de eius semper consolatione gaudere. Per Christum Dominum nostrum, qui tecum vivit et regnat in saecula saeculorum. A: Amen.

 

 

Hymnus                                mit Versikel (die man auch an die Sequenz und jeden Hymnus zum Heiligen Geist anschließen kann)

 

1) Komm’, Heil’ger Geist, der Leben schafft, erfülle uns mit Deiner Kraft. Dein Schöpferwort rief uns zum Sein: nun hauch uns Gottes Odem ein.

 

2) Komm’, Tröster, der die Herzen lenkt, Du Beistand den der Vater schenkt, aus Dir strömt Leben, Licht und Glut, Du gibst uns Schwachen Kraft und Mut.

 

3) Dich sendet Gottes Allmacht aus, in Feuer und in Sturmes Braus, Du öffnest uns den stummen Mund, und machst der Welt die Wahrheit kund.

 

4) Entflamme Sinne und Gemüt, dass Liebe unser Herz durchglüht und unser schwaches Fleisch und Blut in Deiner Kraft das Gute tut.

 

5) Die Macht des Bösen banne weit, schenk’ Deinen Frieden allezeit. Erhalte uns auf rechter Bahn, dass Unheil uns nicht schaden kann.

 

6) Lass gläubig uns den Vater seh’n , Sein Ebenbild, den Sohn, versteh’n und Dir vertrau’n, der uns durchdringt und uns das Leben Gottes bringt.

 

7) Den Vater auf dem ew’gen Thron und Seinen auferstand’nen Sohn, Dich, Odem Gottes, Heil’ger Geist, auf ewig Erd’ und Himmel preist. Amen.

 

V: Sende aus Deinen Geist und alles wird neu geschaffen

A:Und Du wirst das Antlitz der Erde erneuern.

 

V: Lasset uns beten:

1 Gott, Du hast die Herzen Deiner Gläubigen durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes gelehrt. Gib, dass wir in diesem Geist erkennen, was recht ist, und allezeit Seinen Trost und Seine Hilfe erfahren. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.                                                    

oder

2 Wir bitten Dich, o Herr, der Tröster, der von Dir ausgeht, möge unsere Herzen erleuchten und uns in alle Wahrheit einführen, wie es Dein Sohn verheißen hat. . Durch Christus, unseren Herrn. Amen.                       

oder

3 Entzünde, o Herr, unser Innerstes mit dem Feuer Deines Geistes, auf dass wir mit keuschem Leibe Dir dienen und mit reinem Herzen gefallen mögen. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Letzte Änderung: 26.05.2017 um 22:18


Zurück