Gebete
Pfingstnovene - Gebete zum Heiligen Geist 2 |
Liebe Freunde von kirchlich.net, hier der 2. Teil:
(Sequenz)
1. Komm, oh Geist der Heiligkeit, aus des Himmels Herrlichkeit. Sende Deines Lichtes Strahl.
2. Vater aller Armen Du, aller Herzen Licht und Ruh, komm mit Deiner Gaben Zahl.
3. Tröster in Verlassenheit, Labsal voll der Lieblichkeit, komm, Du süßer Seelenfreund.
4. In Ermüdung schenke Ruh, in der Glut hauch Kühlung zu; tröste den, der trostlos weint.
5. Oh Du Licht der Seligkeit, mach Dir unser Herz bereit, dring in unsere Seelen ein.
6. Ohne Dein lebendig Weh’n, nichts im Menschen kann bestehen, nichts ohn’ Fehl und Makel sein.
7. Wasche, was beflecket ist, heile, was verwundet ist, tränke, was da dürre steht.
8. Beuge, was verhärtet ist, wärme, was erkaltet ist, lenke, was da irre geht.
9. Heiliger Geist, wir bitten Dich, gib uns allen gnädiglich, Deiner Gaben Siebenzahl.
10. Spende uns der Tugend Lohn, lass uns steh’n an Deinem Thron, uns erfreu’n im Himmelssaal. Amen
Hymnus
1) Komm’, Schöpfer Geist kehr’ bei uns ein, besuch’ das Herz der Kinder Dein die Deine Macht erschaffen hat, erfülle nun mit Deiner Gnad’.
2) Der Du der Tröster wirst genannt, vom höchsten Gott ein Gnadenpfand, Du Lebensbrunn, Licht, Lieb und Glut, der Seele Salbung, höchstes Gut.
3) Oh Schatz der siebenfältig ziert, oh Finger Gottes, der uns führt. Geschenk vom Vater zugesagt, Du, der die Zungen reden macht.
4) Zünd’ an in uns des Lichtes Schein, gieß’ Liebe in die Herzen ein, stärk’ unsres Leib’s Gebrechlichkeit mit Deiner Kraft zu jeder Zeit.
5) Treib weit von uns des Feinds Gewalt, in Deinem Frieden uns erhalt’, dass wir geführt von Deinem Licht, in Sünd’ und Elend fallen nicht.
6) Den Vater auf dem höchsten Thron, lehr’ uns erkennen und den Sohn; Dich, beider Geist sei’n wir bereit zu preisen gläubig allezeit. Amen.
O Heiliger Geist, Göttlicher Geist des Lichtes und der Liebe, ich weihe Dir meinen Verstand, mein Herz, mein Willen und mein ganzes Sein für Zeit und Ewigkeit. Möge mein Verstand immer gelehrig sein für Deine himmlischen Einsprechungen und für die Lehre der heiligen, katholischen Kirche, deren unfehlbarer Führer Du bist, möge mein Herz immer entflammt sein von Liebe zu Gott und dem Nächsten. Möge mein Wille immer dem göttlichen Willen gleichförmig sein und möge mein ganzes Leben eine getreue Nachahmung des Lebens und der Tugend unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus sein, dem mit dem Vater und Dir, o Heiliger Geist, Ehre und Ruhm sei auf Ewig. Amen.
O Heiliger Geist, ich bitte Dich demütig und inständig, gewähre mir eine ganz besondere Gnade, die ich von Deiner unendlichen Barmherzigkeit erflehe. Gib, dass ich vor meinem Tode alle Verluste an Gnaden gutmache, welche ich zu erleiden das Unglück hatte. Gib, dass ich die höchste Stufe von Verdienst erreiche, wohin Du mich führen wolltest nach Deiner ersten Absicht, die ich bisher durch meine beständigen Treulosigkeiten vereitelt habe. Endlich verzeihe mir die Sünden meiner Mitbrüder, die ich verschuldet habe und setze Deiner Barmherzigkeit gegen mich dadurch die Krone auf, dass Du selbst in den Seelen die Verluste an Gnaden gutmachst, welche sie durch meine Fehler und Sünden erlitten haben. Amen.
Gott Heiliger Geist, siehe mein Herz steht Dir offen! Kehre ein in seine Mitte und nimm Wohnung darin. Entferne aus meinem Herzen alles, was Gott missfällt. Nimm aus meinem Gedächtnis jede böse und verderbliche Erinnerung. Löse aus meinem Willen alle Widerspenstigkeit und beseitige alle Lauheit. Präge meinem Herzen edle Erinnerungen, reine Vorstellungen und heilige Wünsche ein. Wende mein ganzes Wesen von allem Bösen ab und wende es allem Guten und Gott wohlgefälligem zu! Lebe, bete und wirke Du in mir, Heiliger Geist. Amen.
Letzte Änderung: 26.05.2017 um 22:16
Zurück