Gebete
Pfingstnovene |
Pfingstnovene
täglich:
Zu Beginn:
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Am Ende:
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen
Maria mit dem Kinde lieb uns allen Deinen Segen gib. Amen
Tag 1
Lasset uns beten:
Ich bete Dich an, Heiliger Geist, als die dritte Person der allerheiligsten Dreifaltigkeit. Gott mit dem Vater und dem Sohn. Feuerband göttlicher Liebe. Unergründlich und unfassbar. Alles durchwirkst und belebst Du. Du hältst uns am Leben und schenkst das Leben. Durch Dich leben wir und sind wir. Ich anerkenne Dich als den wahren und lebendigen und lebensspendenden Gott mit dem Vater und dem Sohn. Ich glaube an Dich.
So komme ich nun zu Beginn dieser Novene zu Dir und es schreit Dir mein Herz aus den Wüsten meines Lebens den Sehnsuchtsschrei zu: KOMM Heiliger Geist, ich ersehene Dich! Wir alle brauchen Deine Gegenwart.
Wir bitten um Dein Kommen in Tagen, die so dunkel und schwer geworden sind, in Zeiten, da die Stürme toben und wir zu versinken drohen. Komm uns zu retten, Heiliger Geist, Du Feuerstrom ewiger Liebe. Lass die sprachlose Sehnsucht unseres Herzens unüberhörbar zu Dir flehen durch das Blut des Lammes ohne Fehl und Makel.
Wie Du einst den Sohn in die Wüste getrieben hast, um das Heilswirken auf Erden vorzubereiten, so komm in unsere Wüsten, die so bitter und trocken geworden sind, dass wir zu ersticken drohen an den Ideologien und Anfechtungen des Glaubens. Komm und hilf uns, da unsere Liebe unter der Asche von Sünden und Fehlhaltungen zu sterben droht. Komm, Heiliger Geist, da die Trugbilder des Menschenfeindes von Anbeginn, uns wie Wahrheiten zu zerschmettern drohen.
Komm, Heiliger Geist, lass Dich durch unsere Sünden nicht abhalten, sondern lass Dich erbarmen! Lass Dein Erbarmen über uns siegen, damit wir gerettet werden.
Wir stehen inmitten des geistlichen Kampfes und erkennen es doch oft nicht. Unsere Augen sind gehalten und unsere blutenden Herzen leiden und verstehen nicht mehr, was uns doch übersteigt. Ja, so hoch der Himmel über der Erde erhaben ist, so erhaben sind Deine Wege über den unseren.
So komm, Gott Heiliger Geist, und schau Dir unsere Kämpfe und blutenden Wunden an. Heile, was verwundet ist, ermutige uns, damit wir nicht verzagen und untergehen. Hauche uns in der Hitze des Kampfes und der Versuchung Deine Kühlung zu, die Leben bringt. Komm, mit Deinem Wehen, welches das Tosen der Dämonen niederschmetternd besiegt. Komm, Du allewiger Feuerhauch göttlichen Lebens, und erfülle unsere Herzen mit Liebe. Jener Liebe, die Christus am Kreuz offenbart und die er uns als Sein Gebot aufgetragen hat.
Komm, Heiliger Geist und erfülle die Herzen Deiner Gläubigen.
Tag 2
Lasset uns beten:
Gott Heiliger Geist, Du wirst nicht umsonst Vater der Armen genannt! Komm, schenke uns Dein Erbarmen, dessen wir so sehr bedürfen. Schau doch, wie die Stürme toben und unsere Herzen verzagt und müde sind. Sieh auf die Kämpfe gegen Deine Kirche und hör den Sehnsuchtsschrei nach Frieden und sieh die Liebe Deiner Kinder.
Hilf uns, da wir allzu oft den geistlichen Kampf unseres Lebens nicht verstehen und so Opfer der Entmutigung und Verzagtheit werden. Siehe wie der Pesthauch der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung uns die frische Luft zum Atmen nehmen will. Siehe, wie das Dunkel der Ideologien sich um das Feuer unserer Liebe legt.
Komm, rühre uns an, dass wir uns erheben, wie Phönix aus der Asche unserer Sünden und von Dir geführt zu mutigen Zeugen werden. Führe uns in die tiefe Begegnung mit Dir. Jener Begegnung, die Gebet heißt und das Herz aus den Gräbern unserer Ängste hinaufhebt in das helle Licht Deiner Erbarmung und des Sieges Deiner Liebe.
Du führst uns durch die Wüste des Lebens, wie Du einst unseren Herrn Jesus durch die Wüste geführt hast. So stehe auch uns bei, dass wir in der Kraft des Wortes Gottes die Versuchungen des Teufels überwinden und uns für das Leben mit Dir entscheiden. Komm uns zu Hilfe, eile, stürme herbei, wenn die Schatten der Versuchung sich um uns lagern, und wir die Liebe verlieren wollen. Dann komm in Deinem Brausen, dem nichts widerstehen kann und das alle Ketten und Bindungen des Feindes vernichtet und narbenlos heilt.
Komm, Heiliger Geist, entzünde in uns das Feuer Deiner Liebe und heile was verwundet ist.
Tag 3
Lasset uns beten:
Gott Heiliger Geist, Du brichst mit dem Feuerhauch Deiner Liebe hinein in die Finsternis der Ängste und Sorgen Deiner Kirche und ihrer Gläubigen. Du weißt es ja eh, was unser Herz bedrängt und welche Kümmernisse uns beschweren. Du weißt, welche Nöte uns niederdrücken. Und die Blindheit unserer Augen, die uns keinen Ausweg erkennen lässt, ist Deiner liebenden Aufmerksamkeit bekannt.
So komm, fall herab von den Höhen des Thrones der heiligsten Dreifaltigkeit, komm und fall herab auf den Heiligen Vater, die Bischöfe, Priester, Diakone und Gottgeweihten. Fall herab auf das ganze Volk Gottes. Komm, dass unser Gebet wieder stark werde und wir uns nicht verzetteln in den Nichtigkeiten dieser Welt. Komm, erwecke in uns den Geist des Gebetes, das uns in die tiefe Begegnung mit Dir führt und uns erleuchtet durch den Geist der Unterscheidung.
Komm, Du Seelenfreund und Helfer und Beistand. Stehe uns bei, dass wir siegreich aus den Kümmernissen aufstehen und uns voll Vertrauen Deiner göttlichen Vorsehung anvertrauen. Deine Gaben haben wir so notwendig, da sie allein alle Not wenden können. Ja, komm herab auf uns und zu uns, komm und wohne in unseren Herzen. Du allein bist der Trost, dessen wir bedürfen.
Einst hast Du die Schar der Martyrer geführt und gestärkt. Nun komm, lass Dich erbarmen und stärke uns, die in der Anfechtung dieser Zeit stehen, dass wir nicht untreu werden und verzagen. Hilf uns, hebe uns aus dem Morast unserer Tage und lass uns eintreten in das Licht Deiner Liebe. Schenke uns jene Labsal Stärkung, die wir benötigen, um durchzuhalten und auszuhalten, ohne dem Gift der Verbitterung zu erliegen.
Gott Heiliger Geist, ich vertraue auf Dich, ich werfe mich in kindlichem Vertrauen in Deine Arme. Und wenn die Stürme toben, was kümmert es mich, nur Du bist wichtig. Ich muss keine Angst mehr haben. Ich darf Dir vertrauen. Und wenn alles niedergerissen würde, Du wohnst in mir, mein Leib ist Dein Tempel.
Gott Heiliger Geist, komm herab auf Deine Gläubigen und stärke und ermutige uns.
Tag 4
Lasset uns beten:
Gott Heiliger Geist, wir kommen zu Dir, wie jener Gelähmte am See von Bethesda, der sich selbst nicht helfen konnte. Wir halten Dir unsere Wunden und Ängste, unsere Nöte und Probleme hin. All die unlösbaren Knoten und die Ketten der Sünde. Nichts ist Deinen liebeglühenden Augen verborgen. Du siehst uns, Du kennst uns und Du liebst uns, denn Deine Barmherzigkeit ist ewig!
Wir sind zerrissen in den Kämpfen unseres Lebens. Erschöpft von den Versuchungen unserer Welt. Verzagt durch die Sünden derer die uns führen und leiten und im Dienst der Heiligung beistehen sollten. Aber nicht weniger durch unsere eigenen Sünden. Wir sind müde geworden vom Ringen, erschöpft scheint unsere Lebenskraft. Schau und sieh unsere Tränen.
Hilf uns, Heiliger Geist, dass wir den Kampf gegen den Geist der Verzagtheit aufnehmen. Hilf uns, die Ängste zu entlarven als die Diener des Lügners von Anbeginn. Erleuchte uns, welche Wege wir gehen sollen. Lehre uns, was die Wahrheit ist, und mache uns stark im Glauben. Richte uns auf, damit wir nicht unterliegen und besiegt werden.
Tröste unsere Herzen, heile unsere Wunden, wecke uns auf, vom Todesschlaf der Sünde. Hauch uns an, komm und hauche uns an mit dem Feuer Deiner Liebe. Wir brauchen Dein Erbarmen, so werden wir siegreich sein, denn Du wirst uns erleuchten und eingeben, was wir sagen und tun sollen. Wir überlassen alles Deiner liebenden Vorsehung.
Komm, Heiliger Geist, und erleuchte uns für das geistliche Leben mit Dir und führe uns in Deinen Frieden.
Tag 5
Lasset uns beten:
Gott Heiliger Geist, ewiger Lebensstrom der Liebe. Licht, das Ursprung aller Lichter ist. Hauch, der ins Dasein ruft und Leben spendet. Komm zu uns, die wir Deiner so sehr bedürfen.
Unsere Seelen leiden Not, da unser geistliches Leben nicht im Wehen Deiner Liebe ist. Oft sind wir wie in Wüsten gefangen, die aber nicht Rückzugsorte der Begegnung mit Dir sind, sondern die Folgen der Sünde, die alles in den Tod stürzt. So komm in den Seelengarten unserer Herzen und errichte Dir den Rosengarten der Liebe, da wir mit Dir Herz zu Herz sprechen können.
Schau auf die Wüsten und lass den glühenden Tau Deines Feuers darüber wehen, damit aus den dürren Wüsten blühende Oasen werden. Hilf uns, dass wir geistliche Frucht bringen, die bleibt. Öffne die Ohren unseres Herzens für Dein leises Rufen.
Führe uns unseren geistlichen Weg und bewahre uns vor der Anhänglichkeit an Scheinbotschaften, Pseudopropheten und den Fallstricken der Esoterik. Hilf uns zu guter Literatur zu finden und lass uns verstehen, was wir dann lesen. Hilf uns zu einer tiefen Liebe zur Heiligen Schrift und gewähre, dass sie unser Herz verwandelt. Öffne unsere Ohren für die Lehren der Kirche und befähige uns zum Vertrauen, auch wenn unsere Herzen verwundet sind.
Löse uns los von der Angst etwas zu verpassen, nicht dazuzugehören, wenn die Kinder der Welt mit ihren Verlockungen kommen, die auch im frommen Gewand daherkommen können.
Komm, Heiliger Geist, Du Vater des geistlichen Lebens und führe uns den Weg durch die Wüste.
Tag 6
Lasset uns beten:
Du Tröster Heiliger Geist, wir kommen zu Dir, um Dich anzubeten und Dich einzuladen in unserem Leib zu wohnen und ihn zu einem wahren Tempel Deiner Gegenwart zu machen. Komm und wohne in uns. Komm und hebe uns hinauf zu Dir.
Durchglühe uns mit dem Feuer Deiner Liebe, und nimm in Besitz, was doch Dein eigen ist. Wir schenken uns ganz Dir hin. Ohne Dich und Deinen Beistand können wir nichts. Wie sollten wir Christus erkennen und lieben, wenn Du uns nicht führst. Wie sollten wir die Versuchung überwinden, wenn Du uns nicht beistehst und verteidigst? Wie sollten wir zu den Sakramenten finden, wenn Du sie nicht unserem Herzen nahebringst.
Komm, Heiliger Geist, nimm Dich unserer Schwachheit an. Deine Liebe und Bereitschaft uns zu helfen ist größer als unsere Bereitschaft uns helfen zu lassen. So öffnen wir Dir nun unsere Herzen. Wir weihen uns Deiner Liebe. Wir wollen Deine Werkzeuge, Deine Boten sein. Nimm uns an der Hand, wie eine Mutter ihr Kind, führe uns in die Wahrheit und in die tiefe Gottesbegegnung.
Schenke uns die Gnade, dass wir durch das Gebet und gute geistliche Lektüre wieder in eine ehrliche und offene Beziehung zu Dir finden. Bewahre uns vor den Giften falscher Frömmigkeit. Richte uns auf und gieße über uns aus den Geist des Gebetes. Lehre unsere Herzen die Erhebung des Gebetes.
Komm, Heiliger Geist, Du Feuer der Liebe, führe uns in eine Liebesbeziehung zum Vater, zum Sohn und zu Dir.
Tag 7
Lasset uns beten:
Gott Heiliger Geist, die Propheten hast Du erleuchtet und durch sie zu uns gesprochen. Den Sohn hast Du durch die Wüste hindurch zum großen Heilswirken angetrieben. Die Schar der Apostel hast Du erleuchtet und durchglüht. Der heilige Apostel Paulus erkennt es und sagt: Die Liebe Christi drängt uns (1.Joh). Bist Du nicht die Liebe des Vaters zum Sohn und des Sohnes zum Vater.
Komm Heiliger Geist, dränge uns durch die Liebe zur Liebe. Nimm unsere Reue an. Reue über unsere Sünden, Fehlhaltungen und Nachlässigkeiten, Reue über die bösen Taten und die Unterlassungen des Guten. Reinige uns von den Fehlhaltungen und befreie uns in die Freiheit der Kinder Gottes hinein.
Unsere Herzen sind verwundet von den Sünden. Die eigenen Sünden, die uns von der Liebe entfernt haben. Wir sind verwundet von den Lieblosigkeiten der Mitmenschen. Wir tragen in uns die Enttäuschungen aus falschen Erwartungen. Heile Du, Heiliger Geist, Du Balsam aller Heilung, heile was verwundet ist und hauche uns den Lebensodem zu, den wir so sehr benötigen.
Sieh den Durst unserer Seelen, die sich nach der Erquickung Deiner Gegenwart sehnen und auf Dein Kommen harren, wie einst die Apostel, die um die Mutter Jesu versammelt waren. So wollen auch wir uns um Deine Braut versammeln und von ihr lernen Dich zu lieben und anzubeten und zu ersehnen.
Komm, Heiliger Geist, Du heilst was verwundet ist, heile unsere Herzen, unseren Leib und unsere Seele, heile unser Denken und Tun. Heile, was verwundet ist.
Tag 8
Lasset uns beten:
Komm, Heiliger Geist und führe uns in die Einheit der Kirche. Siehe den zerrissenen Leibrock des Herrn. Blutgetränkt von den Sünden der Spaltung und Häresien. Leidgeprüft von den Verfolgungen derer, die den Leib Christi, die Kirche, hassen.
Komm Heiliger Geist und schenke uns ein demütiges Herz, das nicht durch Stolz Deiner Gnade entgegentritt. Komm und entzünde neu unsere Herzen. Bewahre uns vor eigenen Wegen, die doch nicht die Pfade des Heils sind, sondern Wege der Irrungen und Wirrungen. Schenke uns ein demütiges Herz, dass wir wie Maria auf Dich warten und Dich ersehnen.
Schenke uns wieder das liebende Herz, damit wir Dir in Treue folgen. Denn was Du anordnest, ist Ordnung, die uns trägt und nicht ein Joch der Knechtschaft. Du kennst uns ja, denn Du hast uns gemacht, wir sind das Werk Deiner Hände, Dein Eigentum. Bewahre uns vor dem Tag von Massa und lass uns nicht handeln wie in Meriba.*
So lenke unsere Herzen hin zu Dir und leite uns an in Deiner Hochschule der Liebe zu leben und nicht nachzulassen, auch wenn Prüfungen uns nicht erspart bleiben. Hilf uns, dass wir das Wort Gottes zur Leitschnur unseres Lebens machen.
Komm, Heiliger Geist, schenke uns ein demütiges und suchendes Herz, das Ausschau hält nach Deinem barmherzigen Licht aus der Höhe.
*Meriba und Massa – Bild des Auflehnens gegen Gott. Siehe Ex 17,7
Tag 9
Lasset uns beten:
Gott Heiliger Geist, um den geistlichen Kampf unseres Lebens zu bestehen, bedürfen wir unerlässlich Deiner Hilfe und Deines Beistandes. Bewirke in unseren Herzen das Wachstum der Tugend und des geistlichen Lebens.
Gib uns alles, wessen wir bedürfen, um zu leben. Schenke uns ein Auskommen für das Leben in dieser Zeit, mehr noch aber schenke uns die Fülle der Gnaden, damit wir so leben, wie es Dir gefällt. Lass uns erkennen, dass wir so zutiefst innerlich froh und frei werden können und nicht zu Sklaven eines Zwingherrn.
Hebe unsere Herzen hinauf in das Licht Deiner Erbarmungen und lass uns in diesem Licht erkennen, WER Du bist und WAS Du uns schenkst. Lass uns mit dankbarem Herzen Deiner 7 Gaben und 12 Früchte gedenken, die wir so sehr benötigen. Schenke sie uns. Wir können sie nicht bezahlen, so kommen wir – nach dem Wort des Propheten Jesaja – und kaufen ohne Geld und Bezahlung. Du schenkst uns, weil Du uns liebst, nicht weil wir es verdienten.
Führe uns in die heilige Gemeinschaft mit Dir im Sohn mit dem Vater. Damit wir zur Fülle des Lebens gelangen. Befrei uns vom Dunstkreis der Angst und der Sünde und rette uns hinein in das lichtvolle Leuchten des Tages, der keinen Abend mehr kennt und einer Unversehrtheit, da alle Wunden narbenlos verheilt sind.
Komm, Heiliger Geist und schenke uns Deine Liebe und heile und heilige uns.
Am Pfingstfest selbst habe ich die große Weihe an den Heiligen Geist angeboten, die Sie auch auf dieser Seite finden können.
Letzte Änderung: 02.06.2023 um 23:41
Zurück