Benediktionen

Segnungen am Gedenktag des Hl. Blasius

Geschrieben von (ksf) am 07.06.2011
Benediktionen >>

Segnung der Kerzen

 

P: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn

A: Der Himmel und Erde erschaffen hat

 

P: Der Herr sei mit Euch

A: Und mit Deinem Geiste

 

P: Lasset uns beten:

Allmächtiger, hilfreicher Gott, durch Dein Wort allein hast Du die Mannigfaltigkeit aller Dinge der Welt geschaffen und zur Erneuerung der Menschen ist nach Deinem Willen eben jenes Wort, durch das alles geschaffen wurde, Fleisch geworden. Groß bist Du und unendlich, furchtbar und preiswürdig und wundertätig! Für den Glauben an Dich hat der ruhmreiche Blutzeuge und Bischof Blasius die Palme des Martyriums gewonnen, ohne Furcht vor der Menge der Qualen, daher hast Du ihm neben anderen Gnaden das Vorrecht gegeben jederlei Krankheiten des Halses durch Deine Kraft zu heilen. Demütig bitten wir also deine erhabene Macht, Du wollest in Deiner Barmherzigkeit ohne Rücksicht auf unsere Schuld, versöhnt durch seine Verdienste und Fürbitten, dieses Geschöpf des Wachses durch Deine Gnade segnen + und heiligen + auf dass alle, deren Hals in gutem Glauben damit berührt wird, durch das Verdienst seines Leidens von jeder Halskrankheit befreit, gesund und freudig Dir in Deiner heiligen Kirche danken können und Deinen Heiligen Namen preisen, denn er ist gesegnet in alle Ewigkeit durch unseren Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der lebt und herrscht mit Dir in der Einheit des Heiligen Geistes als Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Nun werden die Kerzen mit Weihwasser besprengt

 

Mit zwei brennenden Kerzen, die überkreuz verbunden sind, berührt nun der Priester den Hals jedes Gläubigen der gesegnet werden soll. Heute fällt meist die Berührung weg um den Gläubigen keine Wachsflecken zu machen, dies ist auch möglich und dadurch wird der Segen auch nicht geschmälert. Der Priester betet dann bei jedem Gläubigen:

 

Segnung der Gläubigen

 

Durch die Fürbitte des Hl. Bischofs und Blutzeugen Blasius befreie Dich Gott von jedem Übel des Halses und von jeder anderen Krankheit. Im Namen des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Segnung von Brot, Wein, Wasser und Früchten gegen Halsleiden

 

Lasset uns beten:

 

O Gott, Erlöser der Welt! Du hast den heutigen Tag des Martyriums des Hl. Blasius geweiht und diesem unter anderen Gnaden das Vorrecht gegeben, durch Deine Kraft jederlei Krankheit des Halses zu heilen, daher flehen wir demütig zu Deiner unaussprechlichen Barmherzigkeit und bitten: Mögest Du diese Brote, diesen Wein, dieses Wasser und diese Früchte, die von Deinen Gläubigen frommen Sinnes zur Weihe hierher gebracht wurden durch Deine Gnade + segnen und + heiligen, damit jeder, der davon genießt, von jedem Halsleiden und jeder anderen Krankheit des Leibes und der Seele durch die Verdienste und die Fürsprache des Heiligen Blutzeugen Blasius befreit, die volle Gesundheit erlange. Du lebst ja und herrschest als Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

 

(ksf)

 


Letzte Änderung: 08.11.2011 um 17:57

Zurück