Sonstiges

Tertullian

Geschrieben von (ksf) am 23.03.2011
Sonstiges >>

Das Fleisch Christi, 17; PL 2, 781: „Mir geschehe nach deinem Wort"

 

Warum wurde der Sohn Gottes von einer Jungfrau geboren? ... Er, der eine neue Art des Geborenwerdens sanktionieren sollte, musste selber auf ganz neue Weise geboren werden. Jesaja hatte prophezeit, dass der Herr dieses Wunder durch ein Zeichen ankündigen werde. Welches Zeichen? „Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären.“ Ja, die Jungfrau hat ein Kind empfangen und Immanuel (Gott mit uns) geboren (Jes 7, 14; Mt 1, 23). Und das ist die neue Geburtsordnung: der Mensch wird in Gott geboren, weil Gott im Menschen geboren wird; Gott wird Fleisch, um das Fleisch durch die neue Aussaat des Heiligen Geistes neu zu machen und die Beschmutzung aus der Vergangenheit zu tilgen.

Diese gesamte neue Ordnung war im Alten Testament vorabgebildet worden; denn nach dem göttlichen Plan wurde der Mensch durch die Vermittlung einer Jungfrau geboren. Die Erde war ja noch jungfräulich, noch unberührt von menschlicher Bearbeitung; die Saat war noch nicht ausgeworfen, als Gott Erde in die Hand nahm, um daraus den Menschen zu formen und ein „lebendiges Wesen“ zu machen (Gen 2, 5.7). Wenn also der erste Mensch aus Erde geformt wurde, so ist es nur recht und billig, dass der zweite Mensch, den der Apostel Paulus den „neuen Adam“ nennt, von Gott ebenfalls aus jungfräulicher Erde hervorgebracht wurde – das heißt aus einem Fleisch, dessen Jungfräulichkeit unverletzt war –, damit er „lebendigmachender“ Geist werde (1 Kor 15, 45)...

Als Gott sein „Abbild“ (Gen 1, 26), das in die Gewalt des Teufels geraten war, zurückgewinnen wollte, handelte er auf die gleiche Weise wie bei seiner Erschaffung. Eva war noch Jungfrau, als sie das Wort aufnahm, das den Tod hervorbringen sollte: so war es auch eine Jungfrau, in die das Wort Gottes herabsteigen musste, das den Bau des Lebens errichten sollte... Eva hatte der Schlange Glauben geschenkt, Maria glaubte Gabriel. Die Sünde, die Eva mit ihrem Glauben begangen hatte, tilgte Maria durch ihren Glauben... Das Wort des Teufels war für Eva die Ursache ihrer Erniedrigung und ihrer Schmerzen beim Gebären (Gen 3, 16), und sie brachte einen Brudermörder zur Welt (4, 8). Maria hingegen gebar einen Sohn, der zum Retter seines Bruders Israel werden sollte.

 


Letzte Änderung: 24.03.2011 um 18:41

Zurück