Betrachtungen

Zum freudenreichen Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 13.01.2012
Betrachtungen >>

 

1. Geheimnis: ... JESUS, den Du, o Jungfrau vom Heiligen Geist empfangen hast

 

O mein Heiland,

 

der Heilige Geist formt Deinen Leib im Schoß der Jungfrau und der Vater sendet Dich in Seiner Kraft und Du wirst Mensch, Deine Seele wird ins Dasein gerufen. Als Gott hattest Du ja keine Seele. Herr, ist es nicht ein heiliger Skandal, dass Du der Schöpfer Geschöpf wirst um die Geschöpfe zu erlösen? Ist es nicht Heiligste Demut die Du uns zeigst, da Du ganz verborgen, unscheinbar im Leib Deiner heiligsten Mutter da bist?

 

Maria ist DIE Erstkommunikantin schlechthin. Sie ist ganz rein, ganz auf Dich ausgerichtet. Der hl. Hieronymus schreibt, dass bevor Du in Ihr Fleisch angenommen hast das Wort Gottes ganz in ihr gewohnt hat. Schenke mir ein Herz, das ganz offen ist für Dich und offen für Dein Wirken. Bleibe bei mir Herr, nicht nur für den Augenblick da ich Dich im Sakrament empfange sondern immer. Lass mich so leben, dass ich immer bei Dir bleiben kann.

 

 

2. Geheimnis: ... JESUS, den Du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast

 

O mein Heiland,

 

Maria zeigt uns was es bedeutet Dich zu empfangen. Wer Dich im Sakrament empfängt und Dich in seinem Herzen vergräbt wie in einem Grab, kann Dich nicht halten. Du willst, dass wir Dich empfangen um Dich – wie Maria – zu den Menschen zu bringen. Sie zu trösten, ihnen zu helfen, DICH zu den Menschen zu bringen. Zu lieben.

 

Jesus, hilf uns, Dich auch im Nächsten zu lieben, mehr noch hilf uns Dich auch dann im Nächsten zu lieben, wenn wir unser Gegenüber auf den Mond schießen könnten. Lass uns in Deiner Liebe bleiben, auch wenn es uns schwer fällt.

 

 

3. Geheimnis: ... JESUS, den Du, o Jungfrau, zu Bethlehem geboren hast

 

O mein Heiland,

 

Dich anschauend bin ich zutiefst bewegt. Ein ohnmächtiges Kind liegt in der Krippe. Keine Soldaten, die Dich schützen, keine Diener, die Dir Dienen, keine Beamten, die Deine Befehle entgegen nehmen. Göttliche Demut und ein göttliches sich ausliefern. Du lässt es zu, damit wir von Dir lernen uns Dir auszuliefern, Dir zu vertrauen und alles von Dir zu empfangen.

 

Jesus, hilf uns, wir sind so oft schwach wie ein kleines Kind. Blicken umher und wissen nicht wie wir Dir nachfolgen sollen, wie wir mit dem Kreuz unseres Lebens zurande kommen. Und dann hören wir Dein Wort: „Kommet alle zu mir, die Ihr mühselig und beladen seid, ich will Euch erquicken!“ Und so kommen wir zu Deiner Krippe und bitten um Dein Erbarmen.

 

 

4. Geheimnis: ... JESUS, den Du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast

 

O mein Heiland,

 

ist nicht Dein ganzes irdisches Leben ein Opfer der Liebe. Und ist nicht das innerste Wesen des Opfers die Hingabe. Und ist nicht das innerste Wesen der Hingabe die Liebe? Maria ist gehorsam dem Gesetz und Sie Opfert Dich in Ihrer Bereitschaft der Hingabe. Und Sie ist ganz Hingabe, weil Sie ganz von Deiner Liebe erfüllt ist.

 

O Jesus, mir fällt es oft so schwer Opfer zu bringen. Das Selbstmitleid steht mir oft im Wege und hemmt mich ebenso wie die Menschenfurcht. Hilf mir Herr, da ich in den Stürmen dieses Meeres unterzugehen drohe und gib mir die Kraft mein Lebenskreuz als Opfer Dir zu schenken. Also als Opfer das eine Hingabe aus Liebe ist. Lehre mich zu lieben.

 

 

5. Geheimnis: ... JESUS, den Du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast

 

O mein Heiland,

 

Maria und Josef suchen Dich und Sie finden Dich im Tempel. Du lässt Dich finden von den liebenden Herzen, die Dich suchen. Das war damals so, das ist auch heute so.

 

Jesus, hilf mir, dass auch ich in meinem Leben Dich immer mit suchendem Herzen liebe und mit liebendem Herzen suche.

 

 


Letzte Änderung: 14.01.2012 um 23:30

Zurück