Betrachtungen

zum glorreichen Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 10.02.2011
Betrachtungen >>

 

1. Geheimnis: ... Jesus, der von den Toten auferstanden ist

 

„Mit Furcht und großer Freude gingen sie (Maria Magdalena und die andere Maria) rasch vom Grabe weg, und eilten, seinen Jüngern die Botschaft zu bringen. Da kam Jesus ihnen entgegen und sagte: ‘Seid gegrüßt!’ Sie traten näher, umschlangen seine Füße und beteten ihn an. Da sagte Jesus zu ihnen: „Fürchtet euch nicht! Geht hin und kündet meinen Brüdern, sie sollen nach Galiläa gehen. Dort werden sie mich sehen.“ (Mt 28, 8-10)

 

JESUS der Auferstandene, kommt auch uns immer und immer wieder entgegen. In der Liebe Seines göttlichen Herzens sucht ER uns, wenn wir uns verirrt haben und bringt uns in Seine Nähe zurück.

Gleich den Frauen wollen wir JESUS den Auferstandenen in diesem Geheimnis anbeten und uns von IHM sagen lassen: „Fürchte dich nicht!“ Lassen wir JESUS, wenn ER sich vor unserem inneren Auge verbirgt, los. JESUS will, dass wir uns aber dann vertrauensvoll und gläubig an Seinem Wort festhalten: „ICH bin bei Euch, alle Tage bis ans Ende der Welt“, gerade dann, wenn uns die Angst befällt ist ER da ist und wir brauchen uns nicht zu fürchten.

Bitten wir die Himmelskönigin, der nach Schmerz und Trauer die Freude wiedergeschenkt wurde, SIE möge unsere Armseligkeit, unsere Ängstlichkeit und unsere Schwachheit durch IHR Gebet heilen und unsere Herzen mit der gleichen österlichen Freude erfüllen, die SIE in IHREM unbefleckten Herzen stets dankbar bewahrt, damit wir den WEG zu IHREM göttlichen Sohn mit Mut und auf Sein Wort hin gehen bis wir IHN, JESUS, den Auferstandenen von Angesicht zu Angesicht ewig, ungetrübt von jeder Furcht und Trauer, schauen dürfen.

 

 

2. Geheimnis: ... Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist

 

Jesus, „führte sie (die Apostel) hinaus nach Bethanien, erhob seine Hände und segnete sie. Und während er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr in den Himmel auf. Sie fielen anbetend vor ihm nieder. Dann kehrten sie hocherfreut nach Jerusalem zurück. (Lk 24, 50-52)

 

Jesus führte seine Apostel nach Bethanien. Dort fielen sie vor IHM nieder und beteten IHN an. JESUS möchte auch uns dorthin führen, wo wir vor IHM niederfallen und IHN anbeten. Dieser Weg wird erst dann seine Vollendung  finden, wenn wir durch SEINE Gnade dorthin gelangt sind, wo alles zur Anbetung und Verherrlichung Seines Vaters ist. Dort hat ER ja - wie ER selbst gesagt hat - einem jeden von uns eine Wohnung bereitet.

Dieser Weg hat gewissermaßen Etappen der Anbetung, in denen wir uns in die Anbetung einüben, in das Niederwerfen unserer Seele vor IHM: wenn wir in der Kirche beten, wenn wir die Hl. Messe besuchen, wenn wir zu Hause beten, wenn wir IHN untertags in unserem Herzen, in unserer Seele anbeten, in der ER ja Wohnung genommen hat. Diese Etappen des Einübens der Anbetung lassen uns mit JESUS voranschreiten. Sie stärken uns und helfen uns in Treue und wachsender Sehnsucht den langen Weg bis zur einstigen Vollendung bei JESUS zu gehen.

Bitten wir die Himmlische Mutter, SIE möge uns durch JESUS, IHREN göttlichen Sohn vom Vater die Gnade der wahren Anbetung erflehen, um uns so von JESUS - gleich den Aposteln - immer mehr zu Anbetern im Geist und in der Wahrheit formen zu lassen.

 

 

3. Geheimnis: ... JESUS, der uns den Heiligen Geist gesandt hat

 

„Als sich nun dieses Brausen erhob, strömte die Menge zusammen und wurde bestürzt: denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. Außer sich vor Verwunderung sagten sie: „Sind denn das nicht lauter Galiläer, die da sprechen? Wie kommt es, dass ein jeder von uns seine Muttersprache hört?“ (Apg 2, 6-8)

 

Das Wirken des Hl. Geistes ruft auch in uns oft Verwunderung hervor, da wir nicht verstehen, warum ER jetzt so und ein anderes Mal anders handelt; warum ER diesen Menschen jetzt gerade dahin führt und einen anderen dorthin...

Jede Seele wird von GOTT vom Heiligen Geist nach Ihren wahren Bedürfnissen geleitet und geführt, denn GOTT schreibt mit jeder Seele eine eigene Geschichte, die so noch nie dagewesen ist und niemals mehr da sein wird. Die einzelne Seele steht im Heiligen Geist jeden Augenblick einzig und allein vor GOTT. ER wendet sich ihr so zu, als gäbe es nur sie und den Dreifaltigen GOTT.

Der Geist Gottes kann offene Seelen zu einer inneren Haltung führen, die sie fähig macht, sich IHM gegenüber kindlich und fügsam zu zeigen, ohne je Sein Wirken hinterfragen zu wollen.

Wir neigen leider viel zu oft dazu, verstehen zu wollen, vielleicht sogar ein bisschen mitlenken zu wollen... Aber GOTT braucht keinen Ratgeber um unsere Seelen zu führen. ER weiß in seiner Liebe und Weisheit viel besser als wir, was uns fehlt und was ER uns schenken muss, damit wir unser Ziel, den Himmel erlangen und es ist SEINE höchste Freude dies für uns BESTE uns in seiner Allmacht zu schenken.

Bitten wir die Braut des Hl. Geistes, dass SIE uns durch IHR Gebet erflehen möge, gleich IHR leere, offene Gefäße für den Heiligen Geist zu werden, damit ER sich ohne Widerstand zu finden in unsere Seele ergießen und sie heiligen kann.

 

 

4. Geheimnis: ... JESUS, der Dich, o Jungfrau in den Himmel aufgenommen hat

 

Gott hat den Leib der Allerseligsten Jungfrau Maria, der die einzige Seele in sich trug, die unbefleckt, d.h. ohne Makel der Erbsünde empfangen war, zur Wohnung Seines eingeborenen Sohnes erwählt und ihn am Tage, den ER von Ewigkeit dazu bestimmt hatte, zugleich mit der unbefleckten Seele in den Himmel aufgenommen.

Dies geschah nach dem ewigen Ratschluss des Allmächtigen Gottes und schenkt uns die Hoffnung, dass auch unsere Seele, wenn wir uns bemühen - gleich Maria und mit IHREM mütterlichen Gnadenbeistand - Gottes Heiligen und Anbetungswürdigen Willen zu erfüllen, an jenem Tage, den GOTT dazu bestimmt hat in den Himmel eingehen darf.

Wir wollen in diesem Geheimnis dem dreifaltigen GOTT für MARIA und all Ihr Wirken in unsrem Leben danken und IHN mit allen Engeln und Heiligen für das Wunderwerk seiner Liebe loben und preisen.

 

Bitten wir unsere himmlische Mutter, SIE möge uns bei Gott die Gnaden erflehen, die wir brauchen um an IHRER mütterlichen Hand den Willen GOTTES zu erfüllen, da die Heiligkeit ja in der Erfüllung des Willens GOTTES liegt, so wie er sich uns unter dem Licht des Heiligen Geistes jeden Augenblick unseres Lebens zeigt.

 

 

5. Geheimnis: ... Jesus, der Dich, o Jungfrau im Himmel gekrönt hat

 

Der allerheiligste Dreifaltigkeit hatte von Ewigkeit her beschlossen, MARIA, die Unbefleckt Empfangene und allzeit makellos gebliebene Mutter, Jüngerin und bräutliche Gefährtin des eingeborenen Sohnes Gottes zur Königin des Himmels und der Erde zu erheben.

Siehe, ich bin die Magd des Herrn, so hat sie einst gesprochen. In diesem JA liegt es - neben der Gnade Gottes - begründet, dass SIE zum Meisterwerk GOTTES wurde und so hat JESUS ihr göttlicher Sohn die Krönung Mariens im Beisein des Vaters und des Hl. Geistes im Himmel vollzogen. Alle Engel und Heiligen freuten sich und lobten GOTT für dieses Geschenk.

MARIA, die demütige Magd des Herrn, wurde über alle Engel und Heiligen erhoben, SIE, die auf Erden immer die demütige Magd des Herrn geblieben ist.

Bemühen wir uns - nach dem Vorbild Mariens - die Tugend der Demut, der wahren echten Demut - nicht in Worten - sondern im Herzen zu erwerben. Die Seele, die die Demut des Herzens übt, weiß, dass sie alles, was sie an Gutem besitzt, von GOTT empfangen hat und schreibt sich selbst somit nichts zu. Für alles Gute, das durch sie geschieht, preist sie GOTT, so wie Maria GOTT in Ihrem Magnifikat gepriesen hat. „Meine Seele preist die Größe des Herrn....“

Bitten wir MARIA, sie möge uns die Gnade der wahren Herzensdemut erflehen, auf dass wir gleich IHR GOTT allein für alles Gute in unsrem Leben preisen, denn jeder Augenblick in unserem Leben ist ein Geschenk der Liebe GOTTES an uns.

 

 


Letzte Änderung: 11.02.2011 um 11:03

Zurück