Betrachtungen

zum glorreichen Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 10.02.2011
Betrachtungen >>

 

1. Geheimnis: ... Jesus, der von den Toten auferstanden ist

 

Jesus stieg nach Seinem Tode hinab in das Reich des Todes, dort verblieb er nicht: am dritten Tage stand er auf von den Toten, um uns zu lehren, dass der Tod nicht das Ende unseres Daseins ist. Der Tod ist der Hinübergang in das ewige Leben bei Gott.

 

Er öffnete durch Seinen Tod den Himmel, der seit der Sünde Adams und Evas im Paradies verschlossen war und befreite damit die Gerechten und Propheten des alten Bundes, die noch nicht im Himmel waren, da er ja verschlossen war. Sie erwarteten den Messias, der ihnen den Himmel öffnet, damit sie den von Angesicht zu Angesicht sehen und ewiglich anbeten dürfen, dem sie in ihrem Leben gedient haben.

 

Erwarten auch wir den Messias, Jesus jeden Tag in unserer Seele - in der Hl. Kommunion oder der geistigen Kommunion.

Geben wir dem auferstandenen Herrn den Schlüssel zu unserer Seele, damit ER darin Herr und König sein kann.

Bitten wir Ihn auf die Fürsprache unserer himmlischen Mutter, er möge unsere Seelen aufschließen, damit ER Seine Gnade und Seine Liebe darin ergießen kann zu unserem Heile und zu Seiner Ehre.

 

 

2. Geheimnis: ... Jesus der in den Himmel aufgefahren ist

 

Jesus wird von allen Engeln und auch den jetzt schon im Himmel befindlichen Heiligen abgeholt und zum Thron des Vaters geleitet. Sie jubeln.... beten IHN an.... freuen sich und streuen im Blumen.... singen Psalmen und Hymnen.... welch eine Prozession zum VATER!!!, dessen Willen ER erfüllt hat und zu dem ER nun heimkehrt...

 

Auch unsere Seelen werden abgeholt, wenn ER uns heimruft in die ewige Glückseligkeit. Dann sind aber nicht nur Engel und Heilige da, sondern auch MARIA, unsere himmlische Mutter und vor allem JESUS selbst, der unsere Seelen so unendlich liebt.

 

Richten wir immer mehr unseren inneren Blick, den Blick der Seele auf JESUS im Himmel, der uns vorausgegangen ist, damit wir in immer größerer Sehnsucht entbrennen und uns nach diesem Augenblick sehnen.

 

Bitten wir die Gottesmutter, dass SIE uns hilft immer mehr nach Ihrem Sohn Ausschau zu halten und dass SIE unsere Sehnsucht vermehrt, damit uns nichts mehr wichtiger sei auf dieser Erde, als JESUS und der Augenblick, wenn ER kommt um uns abzuholen, damit wir in Ewigkeit mit IHM leben im Himmel.

 

 

3. Geheimnis: ...Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat.

 

Ein Brausen durchbrach die Stille der Betenden Jünger im Abendmahlssaal. Wir können uns vorstellen, wie sie im ersten Augenblick erschrecken und denken, was ist denn das??? Doch mit diesem Brausen geht ein Friede einher, so dass sie keine Angst davor haben. Sie erwarten das was kommen wird und sind offen... vorbereitet durch das 9-tägige Gebet mit MARIA.

 

Ihre Angst vor den Pharisäern und vor einem etwaigen Tod verschwinden. Die Feuerszungen, der Hl. Geist erleuchtet und stärkt sie. Sie werden mutige Zeugen des Glaubens und sind nun bereit für GOTT zu arbeiten und auch für IHN und die Verbreitung SEINER Lehre zu sterben.

 

Erflehen wir mit MARIA unserer himmlischen Mutter diesen Geist der Stärke, damit auch wir mutige Apostel SEINER Lehre werden und da, wo GOTT uns hingestellt hat mutig unseren Glauben bekennen, wenn es erforderlich ist. Wir brauchen keine Angst davor zu haben, denn der GEIST GOTTES wird uns immer erleuchten, wenn wir nur bereit sind, IHM immer zu lauschen und IHN nie durch eine bewusste Handlung nicht annehmen bzw. IHN durch eine Todsünde vertreiben.

 

Bitten wir MARIA, SIE möge uns die Haltung IHRES UNBEFLECKTEN HERZEN schenken, damit wir gleich IHR dem Geist GOTTES freie Hand lassen um für GOTT und die unsterblichen Seelen zu arbeiten.

 

(Heiliger Geist, ich lad Dich ein, stets meines Herzens Gast zu sein. Nach Deinem Willen bild es um und mach es zu Deinem Heiligtum. Gib Licht mir bei und Wissenheit, schenk Trost in aller Traurigkeit. Schenk Deine Gnad mir immer dar. Mach mich im Glauben stark und fest, damit mich die Hoffnung nicht verlässt und Deine Liebe sich vermehrt, bis ich einst bin des Himmels wert.)

 

 

4. Geheimnis: ...Jesus,. der Dich, o Jungfrau in den Himmel aufgenommen hat.

 

Wie traurig müssen die Apostel gewesen sein, als MARIA aufgenommen wurde in den Himmel. SIE, die ihnen Mut und Kraft geschenkt hat, SIE die der jungen Kirche beim Glauben an den Dreifaltigen Gott geholfen hat. SIE, die die Apostel getröstet hat, wenn sie traurig waren.... Ach, die Apostel und die junge Kirche hat somit ihre Mutter verloren. Doch hat sie SIE verloren?

 

Nein, im Himmel vor dem Throne Gottes ist SIE immer noch und noch intensiver MUTTER der APOSTEL und der KIRCHE. Sie hat die Jünger nicht vergessen und bittet für ihre Anliegen.

 

Wir können uns vorstellen, dass die Muttergottes die Jünger schnell merken ließ, dass SIE immer noch da ist um zu trösten und zu stärken.

 

Auch bei uns, die wir jetzt in unserer heutigen schweren Zeit der Kirche GOTTES angehören und dienen dürfen, sind nicht allein. SIE ist immer noch in gleicher Weise tätig. Lauschen wir IHREN Bemühungen uns in der Traurigkeit zu trösten, unseren schwachen Glauben zu stärken und uns Mut zu machen, wenn es uns bangt. SIE ist immer da uns zu helfen, weil Sie uns gleich IHREM SOHNE JESUS im Himmel haben möchte.

 

Bitten wir Sie mit diesem Geheimnis um Ihren Schutz und Ihre Hilfe, damit wir IHR dorthin folgen, wo SIE nun in Ewigkeit weilen darf... in den Himmel.

 

 

5. Geheimnis: ...JESUS, der Dich, o Jungfrau im Himmel gekrönt hat.

 

MARIA hat bei der Verkündigung mit IHREM JA auch Ja zum Leid gesagt. SIE wusste sicherlich, was dieses Kind, das Sie empfangen hat für einen Weg hatte. Durch diese treue Hingabe an den Willen des Vaters und das treue Dienen hinsichtlich IHRES GÖTTLLICHEN SOHNES hat SIE sich - getragen von der Gnade Gottes - den Himmel „verdient“. Besser gesagt, GOTT VATER hat IHR für IHRE Treue den Himmel geschenkt.... die ewige Glückseligkeit bei IHM!!!

 

SIE konnte in den Himmel erhoben werden, weil SIE die Kleinste und Demütigste war: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn...“ SIE wusste um Ihre Kleinheit, SIE wusste um IHR von Gott beschenkt sein.... deswegen konnte GOTT SIE zur Königin des Himmels und der Erde erheben.

 

Bitten wir SIE, SIE möge doch uns Ihre Haltung schenken, damit wir immer in dem Bewusstsein leben, von GOTT beschenkt zu sein, nichts aus uns heraus zu können und IHM dafür jeden Augenblick zu danken. Wenn wir gleich MARIA IHM in unserem Leben die Ehre geben, wird ER uns im Himmel ehren und uns mit SEINER Gegenwart beschenken, die eine Ewigkeit andauern wird.

 

O Königin des Himmels und der Erde erflehe uns von Gott die Gnade der Ergebung in SEINEN Heiligen Willen und die Treue im Dienen, so wie DU es uns vorgelebt hast.

 

 


Letzte Änderung: 11.02.2011 um 11:26

Zurück