Betrachtungen

Zum glorreichen Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 13.01.2012
Betrachtungen >>

 

1. Geheimnis: ... JESUS, der von den Toten auferstanden ist

 

O allmächtiger Jesus,

 

mit inniger Liebe warte ich mit Johannes vor dem Grab und mit kindlichem Staunen gehe ich mit Petrus in das Grab hinein. Und mit Deinen beiden vertrauten Aposteln schaue ich die beiden Engel. Ich sehe die zusammengefalteten Tücher und ich höre das Wort der Auferstehung. „Was sucht ihr den lebenden bei den Toten?“

 

Mein Heiland, wie verhalte ich mich Dir gegenüber, wenn ich bete, wenn ich zur hl. Kommunion gehe? Vergrabe ich Dich irgendwo? Schließe ich Dich in irgendeine Kammer meines Herzens ein? Dann werde ich Dich nicht bei mir behalten können. Denn in den Gräbern unserer Herzen bleibst Du nicht. Du bist der lebendige, der immer am Werk seiende Gott.

Herr, so brich die Grabesdeckel meines Herzens auf und nimm Besitz von meinem Herzen, von meinem Denken, von meinem Tun, von mir ganz und gar. Werde Du in mir lebendig, dass ich aus dem Todesschatten der Sünde in der Kraft Deiner Auferstehung aufstehe und durch Dich lebend werde für den Heiligen, für Dich!

 

Lass mich Dich anschauen, Jesus, der von den Toten auferstanden ist!

 

 

2. Geheimnis: ... JESUS, der in den Himmel aufgefahren ist

 

O mitreißender Jesus,

 

lässt Du uns jetzt allein? „Siehe ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende!“ Du kehrst heim zum Vater um uns eine Wohnung zu bereiten. Doch in diese Wohnung kann nur einziehen, der Dir in Seinem Herzen eine Wohnung bereitet hat. In Dein Reich – von dem der hl. Dismas bei der Kreuzigung sprach – kann nur der einziehen, der auf Erden Sein Herz zu Deinem Reich gemacht hat.

 

Herr, Du gehst heim zum Vater, aber im Tabernakel bist Du immer für uns da. Dort ist Dein Zelt unter den Deinen. Schenke mir die Gnade Dich oft in Deinem Haus zu besuchen, und wenn ich es leiblich nicht kann, so lasse es mich geistig tun, damit ich einstens im Himmel in Dein Reich einziehen kann um sagen zu können: „Herr, ich war doch auf Erden schon immer bei Dir, lass mich jetzt auch immer bei Dir sein.“ Lass mich dann jenes Wort hören, das Du einst zum hl. Dismas gesprochen hast: „Amen ich sage Dir, heute noch wirst Du mit mir im Paradies sein!“

 

Lass mich Dich anschauen, Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist

 

 

3. Geheimnis: ... JESUS, der uns den Heiligen Geist gesandt hat

 

O tröstender Jesus,

 

Du hast versprochen einen Beistand zu senden, der uns an alles erinnern wird. Wie wichtig ist es Dir, dass wir an alles erinnert werden was Du für uns getan hast. Damals in der Zeit als Du auf Erden wandeltest bis heute in unserem jetzigen Leben. Heute. Du sendest den Paracleten zu den Aposteln. Und Petrus – der Fels – geht hinaus und alle verstehen Ihn in Ihrer Muttersprache. Parther, Meder, Elamiter, Römer, Ägypter, Juden, Griechen … ach und so viele andere mehr. Tausende werden an diesem Tag getauft. Und die Kirche folgt Deinem Himmelfahrtsruf: „Geht hinaus in alle Welt!“

 

Mein Heiland und Herr, Du sendest auch uns heute den Heiligen Geist, ohne den wir nichts tun können. Du sendest IHN aber auch, damit ER uns tief in unseren Herzen verwunde und den Speer göttlich-heiliger Sehnsucht in unser Herz führe. Ja, Herr, schenke uns die heilige Sehnsucht nach Dir. Jene Sehnsucht, die uns von der Erde Stufe um Stufe losschält und die uns die Kraft gibt die Mühsale dieser Zeit geduldig zu ertragen.

 

So, lass mich Dich sehnsuchtsvoll anschauen, Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat.

 

 

4. Geheimnis: ... JESUS, der Dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat

 

O Sohn der Jungfrau Maria, Jesus Christus,

 

wie wunderbar und das ganze Herz erhebend ist das Geheimnis, das Du uns nun vor Augen stellst. Wie muss Dein Herz in Liebe geschlagen haben und wie hat Ihr Herz in heiliger Sehnsucht nach Dir gepocht. Da trifft sich Euer Blick. Du hast Sie mit Leib und Seele erhoben. Ihr schaut Euch an. So, wie in der Krippe im Stall von Bethlehem. So, wie Ihr Euch anschautet in der verborgenen Zeit von Nazareth. So, wie bei Deinem offenen Wirken auf Erden. So, wie Ihr Eure Blicke tauschtet, ohne Worte, auf dem Leidensweg nach Golgotha, so wie Dein Blick vom Kreuz herab Sie anschaute, als Du Ihr alle Menschen zu Kindern gabst. So wie Dein Blick Sie traf als Du den Tod überwunden hast und auferstanden warst und zum Himmel aufgestiegen bist. Doch wie anders, wie viel tiefer, mächtiger, herrlicher, glühender, freudevoller, erhabener ist nun der Blick den Ihr tauschtet.

 

Herr, schenke mir Deine Liebe zu Maria, und hilf mir in Ihre Schule einzutreten um von Ihr zu lernen Dich zu lieben und Dir zu Dienen.

 

O Maria, unsere gute Mutter, wir danken Dir und preisen Dich in der Schönheit deines unbefleckten Herzens und bitten Dich, die Mutter der schönen Liebe, lehre uns Jesus zu lieben, den wir anschauen und betrachten wollen, wie ER Dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat.

 

 

5. Geheimnis: ... JESUS, der Dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat

 

O mein Jesus, König der Barmherzigkeit,

 

Du krönst Maria mit solcher Herrlichkeit und Ehre, wie es nur ein Gott und ein Sohn machen kann. Die Herrlichkeit und Ehre die Du Deiner heiligsten Mutter erweist ist unübertrefflich und so erhebst Du Maria in göttlichem Willen über Engel und Menschen. Ja, da erzittern die Dämonen die vor diesem Mysterium damals zur Hölle fuhren. Alles was Du Maria schenkst ist letztlich geboren aus Deiner Liebe zu Deiner Mutter. Und manchmal deucht mich, Du hast das 4. Gebot aus Liebe zu Deiner Mutter gegeben.

 

O mein König, schenke mir eine große Liebe und Ehrfurcht zu meiner Königin Maria. Lass mich von Dir lernen Ihre Ehre zu verteidigen. Lass mich von Ihr lernen für Dich zu kämpfen ohne der Wunden zu achten. Herr, wie einst die Apostel baten „Lehre uns beten“ so bitte ich Dich heute: „Herr, lehre mich lieben!“

 

So komme ich mit Engel und Heiligen, mit der ganzen streitenden Kirche auf Erden und mit allen Armen Seelen und schaue staunend und betrachtend vor dem Geheimnis: Jesus, der Dich, o Jungfrau, in den Himmel gekrönt hat.

 

 


Letzte Änderung: 14.01.2012 um 23:22

Zurück