Betrachtungen

zum glorreichen Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 13.11.2012
Betrachtungen >>

 

1. Geheimnis:

JESUS, der von den Toten auferstanden ist

Mein Jesus, mein Heiland,

wir sind sprachlos, wenn wir die Macht Deiner Liebe und Barmherzigkeit betrachten. Denn sie leuchtet uns auf in dem Sieg Deiner Auferstehung. Und an diesem Sieg lässt Du auch die Königin des hl. Rosenkranzes teilnehmen. An der Hand Mariens betrachten wir Dich wie Sünde, Tod und Teufel sich mühen Dich zu besiegen doch mit heiliger Leichtigkeit fährst Du nach Deinem Kreuzestod in die Grabesnacht und in die Hölle. Dort verkündest Du allen Dein Erlösungswerk und bietest allen Dein Heil an. So können wir erfahren wie uns Matthäus berichtet: Mt 27,53: Nach der Auferstehung Jesu verließen sie ihre Gräber, kamen in die Heilige Stadt und erschienen vielen. Sind diese nicht Erstlingsfrucht Deiner Erlösungstat. Viele werden zum Leben kommen in dieser Zeit da sie sich an Dir festmachen mit der unbrechbaren Kette des hl. Rosenkranzes.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der von den Toten auferstanden ist

 

2. Geheimnis:

JESUS, der in den Himmel aufgefahren ist

Mein Jesus, mein Heiland, Du kehrst heim, aber nicht ohne Auftrag. Wir sollen hinausgehen in alle Welt und Dein Evangelium verkünden. Maria, die Königin des hl. Rosenkranzes hat diese Deine Weisung ernst genommen überall ist Sie hingeeilt, Lourdes, Fatima, Mexico und an viele andere Orte und immer wieder lud Sie die Menschen ein Dich, Dein heiliges Evangelium im Rosenkranz zu betrachten. Hilf uns Herr, dass auch wir immer wieder auf die Betrachtung des Evangeliums durch den hl. Rosenkranz hinweisen.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist

 

3. Geheimnis:

JESUS, der uns den Heiligen Geist gesandt hat

Mein Jesus, mein Heiland,

heimgekehrt zum Vater sendest Du mit dem Vater den Paracletos, den Heiligen Geist. Er erleuchtet den Felsen und erfüllt Ihn mit der ersten Predigt auf welche sich tausende Seelen taufen lassen. Maria, die Rosenkranzkönigin, ist in der Mitte der Apostel, Sie erfleht Ihren göttlichen Bräutigam auf die Apostel herab. Lass uns nun, da wir an Ihrer Hand auch dieses Glaubensgeheimnis betrachten und Maria in unserer Mitte wissen den Beistand des Heiligen Geistes erfahren und in unseren Herzen und in unserem Denken aufnehmen. So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat

 

4. Geheimnis:

JESUS, der Dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat

Mein Jesus, mein Heiland,

Du holst Maria, Deine heiligste Mutter, nach Hause. Du nimmst Sie auf in die Herrlichkeiten des Himmels. Nicht genug, dass Sie mit Seele aufgenommen wird, Du vollziehst an Ihr das, was Du an uns allen tun willst, Du nimmst Sie mit Leib und Seele auf. Wie kommt es. Ihr Leib, Ihre ganze Person hat Dich immer wieder betrachtet, angeschaut, mit Dir gesprochen. Dies haben wir von der Königin des hl. Rosenkranzes gelernt, da Sie uns dieses Mittel im Rosenkranz zu eigen macht. Und so lernen wir von Maria Dich zu bestaunen.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der Dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat

 

5. Geheimnis:

JESUS, der Dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat

Mein Jesus, mein Heiland,

Du nimmst Maria auf und krönst Sie zur Königin, auch zur Königin des heiligen Rosenkranzes. Was aber bedeutet dies anderes, als dass Du Sie zur Königin der Betrachtung erhebst. Maria lehrt uns als Königin des heiligen Rosenkranzes Dich anzuschauen und zu betrachten.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der Dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat


Letzte Änderung: 14.11.2012 um 19:23

Zurück