Betrachtungen

zum glorreichen Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 13.11.2012
Betrachtungen >>

 

1. Geheimnis:

JESUS, der von den Toten auferstanden ist

Mein göttlicher Heiland,

als die hll. Frauen zu Deinem Grab gehen staunen sie nicht schlecht. 2 Engel stehen da und sagen Ihnen das große Wort: „Was sucht Ihr den Lebenden bei den Toten?“ Wie wunderbar, dass Du uns Deine heiligen Engel als Hilfen zur Seite gestellt und welch große Hilfe finden wir in den ehrwürdigen Erzengeln Michael, Gabriel und Raphael. Sie stehen uns zur Seite und helfen uns das Licht Deiner Auferstehung in unserem Leben wirksam werden zu lassen. St. Michael, der unsere Schutzwehr ist im Licht des wahren Glaubens. St. Gabriel, der uns die hohe Menschwerdung Gottes verkündete, der den Tod überwunden und endgültig besiegt hatte. St. Raphael, der uns die Gnade der Heilung und Führung aus den verklärten Wunden des Herrn zufließen lässt.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der von den Toten auferstanden ist

 

2. Geheimnis:

JESUS, der in den Himmel aufgefahren ist

Mein göttlicher Heiland,

die heiligen drei Erzengel werden Dich anbetend willkommen geheißen haben, als Du in die Herrlichkeiten des Himmels zurückgekehrt bist. Wie sollten auch jene großen Engelsführer nicht die hll. Scharen im Jubelgesang angeführt haben. Du gehst heim zum Vater, der Dir alles übergeben hat, auch die Herrschaft über die Engel. Du sendest uns die hll. Engel zu Hilfe und stellst sie an unsere Seite als Schutzwehr und Beistand. So finden wir den Schutzengel an unserer Seite der uns zu jener ewigen Heimat geleiten soll. Er führt uns, wie einst St. Raphael den hl. Tobias geführt hatte, in das Vaterhaus, wo Du uns eine Wohnung bereitet hattest.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist

 

3. Geheimnis:

JESUS, der uns den Heiligen Geist gesandt hat

Mein göttlicher Heiland,

der Heilige Geist, der von Dir und dem Vater ausgeht erleuchtet auch in dieser Zeit die ganze heilige Kirche so, wie er einst auch Petrus zur ersten großen Pfingstpredigt erleuchtete als ER das große Sprachenwunder gewirkt hat. Hat nicht der Heilige Geist uns auch über die hll. Erzengel belehrt durch das Wort der Heiligen Schrift und die Auslegung des Lehramtes der Kirche und in der Tradition der Mutter Kirche. So weht der Heilige Geist auch heute noch unaufhörlich in den offenen Herzen jener, die eines guten Willens sind.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat

 

4. Geheimnis:

JESUS, der Dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat

Mein göttlicher Heiland,

wie die hll. Erzengel Dich willkommen hießen, Ihren Gott und Schöpfer, so heißen Sie auch Ihre Königin Maria willkommen, als Sie mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wird. Sie erkennt jenen Engel wieder, der Ihr einst die frohe Botschaft brachte und der Engel wird Sie wieder mit dem heiligen Gruß empfangen haben. Die hll. Erzengel haben sich nicht wie jener abgefallene Engel geweigert Maria zu dienen. Sie haben erkannt, dass der hl. Wille Gottes so erfüllt wird, wie Gott es eben will. Und Du, mein Jesus, hast Maria aufgenommen um uns zu zeigen, zu welch unglaublicher Zukunft Du uns erschaffen hast.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der Dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat

 

5. Geheimnis:

JESUS, der Dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat

Mein göttlicher Heiland,

einst stürzte der Menschenfeind von Anbeginn aus den Herrlichkeiten des Himmels hinab in die ewige Finsternis seines Stolzes und Hasses. Er hat sich geweigert Deinen Willen zu erfüllen. Nun schauen wir in Maria was geschieht wenn wir uns ganz Deinem Willen öffnen und unser Herz ganz Dir hinhalten. Maria, die heilige Jungfrau, ist in Ihrem ganzen Herzen, Ihrem ganzen Denken und Sein ausgerichtet Deinen Willen zu tun. So erfährt Sie nun, dass jene die auf Dich, mein Jesus, ausgerichtet sind nicht den Kürzeren ziehen. Du erhebst Maria zur Königin des Himmels und der Erde. Sie wird auch Königin über St. Michael, St. Gabriel und St. Raphael. Und diese drei Fürsten unter den Engeln huldigen, vereint mit uns, Ihrer Königin.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der Dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat


Letzte Änderung: 14.11.2012 um 19:26

Zurück