Betrachtungen

zum lichtreichen Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 28.01.2012
Betrachtungen >>

 

1. Geheimnis:

JESUS, der von Johannes getauft worden ist

 

Oh mein aufmerksamer Jesus,

wie aufmerksam bist Du und wie einfühlsam. So sprichst Du zu Johannes, der bis ins Mark erschüttert ist über Dein Begehr von Ihm getauft zu werden: „Für jetzt lass es zu!“

Passt dieses Wort nicht auch in unseren Alltag? Wie oft sind wir mit Situationen scheinbar überfordert. Wie oft wollen wir festhalten, wo wir loslassen müssen. Wie oft wollen wir abgeben, wo wir weiter tragen sollen. Und wir stellen oft die Frage nach dem „Warum?“ Aber diese Frage werden wir erst in der Ewigkeit beantwortet finden. Was willst Du uns sagen? So sollten wir fragen.

Herr, gib mir die Kraft zuzulassen wenn dieses Dein Wort an mich gerichtet wird und lass mich entdecken, wenn es soweit ist. Damit ich das kann, will ich Dich anschauen und betrachten: Jesus, der von Johannes getauft worden ist

 

2. Geheimnis:

JESUS, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat

 

O mein Freude schenkender Jesus,

jedes Brautpaar hätte Dich wohl gerne zu Gast: über 600 Liter besten Weines schenkst Du dem Brautpaar, den Feiernden Quelle zur Freude und wie viel mehr schenkst Du Deinen Aposteln!

Du hast Deine Herrlichkeit offenbart und Deinen Jüngern den Glauben gestärkt. Auch uns stärkst Du den Glauben. Auch uns lädst Du ein von Deiner heiligsten Mutter zu lernen und auf Ihren guten Rat zu hören „Was ER Euch sagt, das tut!“

Heiland, hilf uns immer tiefer und immer mehr von Dir die Freude im Glauben zu lernen und unseren Glauben nicht als Miesepeter sondern als Apostel Deiner Liebe und Freude zu leben. Schenke uns den Wein der Freude dazu. So schaue ich Dich an und betrachte Dich: Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat.

 

3. Geheimnis:

JESUS, der uns das Reich Gottes verkündet hat

 

Oh mein rufender Jesus,

welch größerer Ruf der Umkehr und welch größere Buße gibt es als die Liebe. „Ein neues Gebot gebe ich Euch: liebet einander!“ (Joh 13,34) Und wie ein Feuerbrand wirfst Du dieses Wort hinaus in die Welt, in die Schöpfung, in jedes Menschenherz. Dein Reich soll ein Reich der Liebe sein. So erahnen wir – nur entfernt – was es um den Himmel sein muss. Und so wird mir klar, dass es Dein göttlicher Auftrag ist zu lieben und so Dein Reich zuerst in meinem Herzen lebendig werden zu lassen. Dann soll ich zum Boten dieser Deiner Liebe werden und als Missionar Deine Liebe hinaustragen. Jene Liebe die eben untrennbar ist von Wahrheit und Demut. Herr, so lehre mich zu lieben, wie Du willst, dass ich lieben soll. Gib meinem Herzen die Bereitschaft zu lieben und so Dein Reich hinaus zu tragen in alle Welt … in meine Umwelt. So schaue ich Dich an und betrachte Dich: Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat.

 

4. Geheimnis:

JESUS, der auf dem Berg verklärt worden ist

 

Mein leuchtender Jesus,

das Licht der Verklärung durchstrahlt Dich ganz und gar und gibt uns wiederum einen Ausblick auf das Licht ewiger Herrlichkeit. Der ewige Vater spricht das Wort: „Dies ist mein geliebter Sohn, auf IHN sollt Ihr hören!“

Herr, hilf mir auf Dich zu hören! Lass mich nicht meinen Ängsten, Begierlichkeiten und den Dunklen Stimmen Gehör schenken. Lass mich nicht auf Menschenfurcht und Versuchung hören sondern auf Dein Wort. Schenke mir Sehnsucht nach Deinem Wort und gibt mir jene Unruhe ins Herz von der der hl. Augustinus sprach, dass ich unruhig bin bis ich Ruhe in Dir! So schaue ich Dich an und betrachte Dich: Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist.

 

5. Geheimnis:

JESUS, der uns die Eucharistie geschenkt hat

 

Mein verborgener Jesus,

unsagbar Tief ist Deine Verborgenheit in diesem Sakrament des Altares. Unbegreiflich ist die Demut die Du uns hier vor Augen legst. Unfassbar ist Deine Liebe, die Dich zu solchem Wunder drängt.

Du bist immer dar und lädst uns alle ein zur Quelle Deiner Barmherzigkeit zu kommen zu Deinem Herzen das dort in der Verborgenheit des Tabernakels mit göttlicher Sehnsucht auf mich wartend in Liebe schlägt. WER ist ein Gott wie Du? – so frägt der Prophet. Niemand!

So erfüllst Du das Wort erneut, das Du mit dem Vater und dem Geist im brennenden Dornbusch einst zu Mose gesprochen hast: „Ich bin der Ich bin!“ und Du bist da! So schaue ich Dich an und betrachte Dich: Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat.

 

 


Letzte Änderung: 29.01.2012 um 01:48

Zurück