Betrachtungen
zum lichtreichen Rosenkranz |
Geschrieben von (ksf) am 02.07.2012 |
1. Geheimnis: JESUS, der von Johannes getauft worden ist
Zulassen können
Mein Herr und Heiland,
Du kommst zu Johannes und willst, dass Johannes Dich taufen soll. Er ist zutiefst erschüttert und sagt zurecht, dass er von DIR getauft werden müsste. Du antwortest in heiliger Einfachheit: „Lass es jetzt zu!“
Mein Jesus,
auch ich komme in meinem Leben in Situationen, die ich gerne ändern möchte und nicht kann. Lass mich dann von Deinem „Lass es jetzt zu!“ angesprochen sein, damit ich von Dir den Mut bekomme Deinen Willen anzunehmen, der immer Liebe und Erbarmen ist.
So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der von Johannes getauft worden ist
2. Geheimnis: JESUS, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat
Vertrauen auch wenn es Wasser ist
Mein Herr und Heiland,
die Not der Eheleute ist groß. Ihr Wein ist zu Ende und Du lässt Dir das Bitten Deiner Mutter zu Herzen gehen. Du wendest die Not der Eheleute und schenkst den besten Wein.
Mein Jesus,
so ist es oft im Leben. Unser Wein der Eigenbrödelei geht allzu schnell zu Ende. Aber Dein Wein der Gnade schenkt im Überfluss. Lass in uns das Vertrauen auf die Gottesmutter Maria wachsen und das Vertrauen auf Deine Gnade.
So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat
3. Geheimnis: JESUS, der uns das Reich Gottes verkündet hat
Durch viele Drangsale müssen wir in das Reich Gottes gelangen. (Apg 14,22)
Mein Herr und Heiland,
Paulus lehrt uns in der Apostelgeschichte, dass wir durch viele Drangsale in das Reich Gottes gelangen müssen. Und so ist es auch Herr, wir kommen in Dein Reich in dem wir Dich in uns aufnehmen und so unsere Herzen verwandelt werden. Wir sterben dem Ego ab und werden durch Deine Auferstehung hineingewandelt in ein Leben der Liebe. So wird Dein Reich sichtbar und erfahrbar, wenn wir die Liebe leben, denn Du, o Gott, bist die Liebe!
Mein Jesus,
lass mich zu einem Boten Deines Gottesreiches werden, des Reiches des Friedens, des Erbarmens, der Wahrheit und des Lebens in Fülle, des Reiches Deiner ewigen Liebe.
So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat
4. Geheimnis: JESUS, der auf dem Berg verklärt worden ist
Hören auf IHN
Mein Herr und Heiland,
der Vater im Himmel spricht zu den Aposteln. In Petrus spricht er zur Kirche und damit auch zu mir: „Dies ist mein auserwählter Sohn, auf IHN sollt ihr HÖREN“.
Mein Jesus,
öffne mir Ohren und Herz, dass ich Dein Wort höre und aufnehme, es im Herzen bedenke und lebendig werden lasse indem ich mein Leben von Dir prägen lasse. Lass mich Deinem Wort gehorsam werden.
So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist
5. Geheimnis: JESUS, der uns die Eucharistie geschenkt hat
Jesu Sehnsucht bei uns zu sein
Mein Herr und Heiland,
als Du gen Himmel heimgefahren bist sagtest Du uns zu, dass Du bei uns bist alle Tage bis an der Welt Ende. Hier, im Sakrament des Altares bist Du wahrhaft, wirklich und wesentlich gegenwärtig. Du bist da und wartest, dass wir zu Dir kommen um Deine Sehnsucht nach unserer Gegenliebe zu erfüllen.
Mein Jesus,
berühre unsere Herzen, dass wir tiefe Sehnsucht nach Deiner Eucharistischen Gegenwart im Herzen haben.
So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat
Letzte Änderung: 02.07.2012 um 23:12
Zurück