Betrachtungen

zum lichtreichen Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 13.11.2012
Betrachtungen >>

 

1. Geheimnis:

JESUS, der von Johannes getauft worden ist

Mein Jesus, mein Heiland,

Du gehst an den Jordan zu Johannes, dem letzten Propheten des Alten Bundes und dem ersten des Neuen Bundes. Er war Dein Vorläufer. Er steht in der Wüste um Dir die Wege zu ebnen. Und so lässt Du Dich von Ihm taufen. Die Umkehrtaufe. Der Vater bekennt Dich als Seinen geliebten Sohn und der Heilige Geist kommt auf Dich herab. Und dieser Heilige Geist treibt Dich in die Wüste und begleitet Dich dort. Der Heilige Geist führt Dich in die Stille in die Verborgenheit und dort kommt der Versucher. Ihn jagst Du davon in dem Du das Wort Gottes – eigentlich ja dich selbst – zitierst.

Hilf mir, Herr, dass auch ich mich vom Heiligen Geist leiten und führen lasse um all meine Versuchungen siegreich zu überwinden.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der von Johannes getauft worden ist

 

2. Geheimnis:

JESUS, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat

Mein Jesus, mein Heiland,

in der Tat kann mir dieses Geheimnis helfen in die Feinheiten dieses Geschehens hineinzufinden. Da heißt es bei Johannes, dass Maria bemerkt hat, dass der Wein zu Ende ging. Wie aufmerksam war also Maria, da die Eheleute sicher nicht mit einem großen Plakat herumgelaufen sind. Und wie feinfühlig Sie die Not der Brautleute abwendet. Unser einer hätte sich doch gerne als der große Retter aufgespielt. Nein. Mariens liebende Augen sehen immer die Not des Menschen an und bemerken, was sonst niemand sieht oder was den Menschen verborgen bleiben soll.

Hilf mir, Herr, dass ich von Maria lerne auf das unscheinbare und verborgene zu achten um die Not meines Nächsten zu lindern, auch wenn ich meinen Nächsten nicht leiden mag.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat

 

3. Geheimnis:

JESUS, der uns das Reich Gottes verkündet hat

Mein Jesus, mein Heiland,

Lukas schreibt: Keiner, der die Hand an den Pflug gelegt hat und nochmals zurückblickt, taugt für das Reich Gottes (Lk 9,62) Ist dieses Dein Wort nicht eine Weisung, Herr, dass wir nicht zurückschauen sollen auf die Menge unserer Anhänglichkeiten, sondern ausschauen sollen nach Deinem Willen. Nach Deinem Auftrag in unserem Leben, dass wir alle in der Situation unseres Lebens und Dein Gebot der Liebe erfüllen und unsere Talente einsetzen für die Ausbreitung Deines Reiches und uns nicht zurückziehen auf die Ausrede, dass wir nur ein Maulbeerfeigenbaumzüchter wären.

Hilf mir, Herr, im Vertrauen auf Dich, ans Werk zu gehen, die Liebe zu leben und Deine Wahrheiten durch mein Leben zu verkünden.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat

 

4. Geheimnis:

JESUS, der auf dem Berg verklärt worden ist

Mein Jesus, mein Heiland,

als Du auf Tabor ins Gebet gehst berichten uns die Evangelisten, dass Dein heiliges Angesicht sich veränderte und geleuchtet hat wie die Sonne. Lässt Du uns so nicht erahnen, dass zu beten etwas unsagbar heiliges und somit Lichtbringendes ist. Das Gebet stellt uns bewusst vor dein Angesicht und lässt uns Dein Heil erfahren. Dein Licht durchdringt unsere Finsternis und das Licht Deiner Gnade durchdringt die Dunkelheit unserer Sünden. Hilf uns in diesem Deinem Licht zu erkennen, dass Du es bist, der Einzige: Der Sohn des lebendigen Gottes auf den wir hören sollen.

Hilf mir, Herr, dass ich mein Beten ganz auf Dich ausrichte, damit das Licht Deiner Gnade mich ganz durchfluten kann auf dass ich zum Licht für meinen Nächsten werden kann.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist

 

5. Geheimnis:

JESUS, der uns die Eucharistie geschenkt hat

Das ist mein Blut für Euch und die Vielen vergossen zur Vergebung der Sünden. (Mt 26,28)

Mein Jesus, mein Heiland,

Dein Evangelist Matthäus überliefert uns Dein Wort: „Das ist mein Blut für Euch und die Vielen vergossen zur Vergebung der Sünden. (Mt 26,28)“ Was anderes findet unser Glaube im Sakrament des Altares, als jenen Leib der zur Sühne unserer Sünden hingegeben und jenes Blut das zur Vergebung unserer Sünden vergossen wurde. Wie unendlich kostbar ist diese Liebesgabe Deines göttlichen Herzens an uns armselige und unwürdige Sünder.

Hilf mir, Herr, dass ich wieder Sehnsucht nach Dir in der eucharistischen Gegenwart habe. Dass ich Dein Sakrament nicht nur aufsuche sondern mit glühender Sehnsucht suche und in meinem Herzen die Liebe ganz groß werden lasse zu Dir!

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat


Letzte Änderung: 14.11.2012 um 18:19

Zurück