Betrachtungen

zum lichtreichen Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 21.02.2021
Betrachtungen >>

Liebe Freunde von kirchlich.net, hier ein Angebot zur Betrachtung der lichtreichen Geheimnisse des heiligen Rosenkranzes: - gute Andacht




1. Geheimnis:

Jesus, der von Johannes getauft worden ist

Mein Jesus,

wie schwer fällt es uns im Lebensalltag wenn wir mit Dingen konfrontiert sind, die wir nicht ändern können. Mühsam müssen wir uns in Situationen einfügen um Dinge, die nicht unserem Willen entsprechen, zu ertragen. 

Du sagst zu Johannes, dass er Dich taufen soll. Er fühlt sich nicht würdig. Du aber sagst: "Für jetzt lass es zu!" 

Deine Vorsehung tut alles zu unserem Heil. Deine Liebe hat die ganze Zeit und die Ewigkeit im Blick. Das Wasser wird geheiligt um uns zu dienen das Sakrament der Taufe zu empfangen.

Hilf uns, Herr, dass wir uns besinnen, was es bedeutet in Deinen Tod getauft und durch Deine Auferstehung zum Leben zu kommen als Kind Gottes. Hilf uns, Deinen Willen zu suchen und zu tun.

So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der von Johannes getauft worden ist.


2. Geheimnis:

Jesus, der sich bei der Hochzeit zu Kana offenbart hat

Mein Jesus,

als Deine heilige Mutter zu Dir kommt um auf die Not des Brautpaares aufmerksam zu machen stellt sie keine Forderungen. Sie vertraut Deiner Liebe blind. 
"Was haben wir gemeinsam?" so müsste man Deine Worte übertragen. Ihr habt gemeinsam, den Gehorsam gegenüber dem Heilsplan des Vaters und ihr habt gemeinsam die Liebe. So drängt Dich die Liebe Deiner Mutter und die Liebe Deines Herzens Dich den Aposteln zu offenbaren und der Not des Brautpaares durch das Weinwunder Abhilfe zu schaffen.

Hilf uns, Herr, von Maria zu lernen Deinen Willen zu suchen und immer im Einklang mit Deiner Liebe zu leben. Denn die Liebe ist Dein Gebot.

So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der sich in Kana offenbart hat

 

3. Geheimnis:

Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat

Mein Jesus,

"Ein neues Gebot gebe ich Euch: liebet einander!" (Joh 13,34)

Dein Gebot spricht aus Deinem Herzen. Dein Reich, das zu verkünden Du zu uns gekommen bist, ist das Reich der Liebe und Barmherzigkeit, der Gerechtigkeit und des Friedens. 

Hilf uns, Herr, dass wir durch Deine Weisheit in Dein Gebot der Liebe finden und von Deiner Erbarmung lernen die Nächstenliebe erfahrbar zu machen und so zur Ausbreitung Deines Reiches beizutragen.

So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat.

 

4. Geheimnis:

Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist

Mein Jesus, 

Du steigst auf den Berg und Deine Gottheit durchstrahlt Deine Menschennatur und die Apostel Petrus, Johannes und Jakobus sind zu Boden geworfen von Deiner Herrlichkeit. Petrus will 3 Hütten bauen. Du aber hast andere Pläne. Dein Wille ist es, den Willen des Vaters zu erfüllen und nicht an irdischer Herrlichkeit festzuhalten.

Hilf uns, Herr, dass wir durch Deine Liebe Kraft finden, wenn wir schöne Dinge, Situationen in unserem Leben aufgeben müssen um den Weg zu Dir weiter zu gehen, um nicht stehen zu bleiben auf dem Weg hin zum Leben.

So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist.

 

5. Geheimnis:

Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat

Mein Jesus,

Deine Liebe ist unfassbar erfinderisch. Dein Wille, immer bei uns zu bleiben, bis zum Ende der Welt, wird konkret in der Einsetzung Deiner eucharistischen Gegenwart im Sakrament des Altares. 

Hilf uns, Herr, dass wir Deine Gegenwart im Altarsakrament suchen und danach trachten Dir Ehre zu erweisen, Sühne zu leisten und Liebe zu schenken. 

So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat.


Letzte Änderung: 21.02.2021 um 20:54

Zurück