Betrachtungen

zum schmerzhaften Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 09.02.2011
Betrachtungen >>

1. Geheimnis: ... JESUS, der für uns Blut geschwitzt hat.

 

„Als Jesus am Ölberg war, kniete er nieder und betete: „Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen.“ Und er betete in seiner Angst noch inständiger, und sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte.“ (Lk 22, 42-44)

 

O blutschwitzender Heiland!

Unsere Seelen betrachten Dich am Ölberg.

Du trägst alle Sünden der Menschen, weil Du sie liebst. Du nimmst dieses Leid, dieses Kreuz auf Dich, um dem Vater Wiedergutmachung zu leisten.

 

Wie sehr sehnt sich Dein liebendes Herz nach Seelen, die getragen vom Eifer für die Rettung der unsterblichen Seelen Dir liebend und sühnend auf Deinem Weg folgen. Seelen die bereit sind, in und durch ihr Leben auf Erden Dir gleichförmig zu werden, ein zweiter CHRISTUS.

 

O blutschwitzender Heiland, mehre in uns, die wir durch Deine Gnade in besonderer Weise in Deine Nachfolge berufen sind, den Eifer mit und in DIR Seelen zu retten und jedes Kreuz und jedes Leid, das Du uns dazu auferlegen musst, liebend aus Deiner Hand anzunehmen.

 

O schmerzhafte Mutter, die Du diesen Weg mit JESUS gegangen bist, nimm uns, Deine Priestersöhne, an der Hand und weite unser Herz, damit wir immer mehr erkennen, wie sehr Dein göttlicher Sohn in unserer schwer geprüften Zeit nach solchen Seelen Ausschau hält und mache uns immer mehr bereit JESUS durch unser Leben zu trösten. O schmerzhafte Mutter, bitte für uns!

 

 

2. Geheimnis: ... JESUS, der für uns gegeißelt worden ist.

 

„Pilatus fragte die Menge: „Wen soll ich freilassen, Barabbas oder Jesus, den man den Messias nennt?“ Er wusste nämlich, dass man Jesus nur aus Neid an ihn ausgeliefert hatte. Er ließ Barabbas frei und gab den Befehl Jesus zu geißeln und zu kreuzigen.“  (Mt 17-18. 26)

 

O gegeißelter Heiland!

Unsere Seelen folgen Deinem Leiden in der Betrachtung dieses Geheimnisses und beten Dich voll Ehrfurcht an. Wir wollen Dich trösten und bereuen all unsere Vergehen, all unsere Sünden die den Leib betreffen, die Ursache dieses Deines Leidens waren.

 

Wie unmenschlich ist doch jenes Tun der Schergen, die Dich geißeln. Doch Du, o gegeißelter Heiland, nimmst alle Qual auf Dich, weil Du uns so unendlich liebst. Deine Liebe ist das Geheimnis Deines Leidens, das uns in der Betrachtung immer mehr bewusst wird. Du bittest uns um Gegenliebe. Dein göttliches Herz dürstet so sehr danach... Es schmachtet, es sucht nach Liebe... Wie wenige, o gegeißelter Heiland, stillen Deinen Durst. So lass uns, wir bitten Dich, immer tiefer hineinwachsen in Dein Leid und in Deine Liebe, damit wir Dir folgend alle Leiden aus Liebe zu Dir und zur Rettung der unsterblichen Seelen annehmen und tragen.

 

O schmerzhafte Mutter, wie sehr warst Du in Deinem Leben bemüht, alles Kreuz und Leid anzunehmen und es mit JESUS, Deinem göttlichen Sohn zu tragen. So auch die Geißelhiebe, die Dein Unbeflecktes und schmerzensreiches Herz bei der Geißelung Deines Sohnes erlitten hat. Lehre uns an Deiner mütterlichen Hand voranschreitend, JESUS immer mehr auf SEINE Liebe zu antworten und die Geißelhiebe, die unsere Seelen erleiden dürfen so zu tragen, wie Du sie getragen hast.

O schmerzhafte Mutter, bitte für uns!

 

 

3. Geheimnis: ... JESUS, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

„Die Soldaten führten Jesus in den Palast hinein, das heißt in das Prätorium, und riefen die ganze Kohorte zusammen. Dann legten sie ihm einen Purpurmantel um und flochten einen Dornenkranz; den setzten sie ihm auf und grüßten ihn: „Heil dir, König der Juden!“ Sie schlugen ihm mit einem Stock auf den Kopf und spuckten ihn an.“ (Mk 15, 16-19)

 

O dornengekrönter Heiland!

 

Nun sühnst Du die Sünden des Geistes, den Stolz, der uns Menschen so sehr anhaftet. Wie oft übersehen wir eine Regung des Stolzes in unserem Herzen, da wir etwas uns zuschreiben wollen. Es fehlt uns so sehr an dem Bewusstsein, dass alles GUTE nur von Dir kommt. Wie sehr leidet Dein göttliches Herz darunter, dass wir, Deine Geschöpfe, Dir die Ehre schmälern, indem wir vergessen, dass DU in uns das Gute vollziehst.

 

Lehre uns, o dornengekrönter Heiland, die Demut und mehre in uns die Erkenntnis, dass wir ohne Dich nichts vermögen. Lass uns immer tiefer erkennen, dass Du in uns reden, denken und leiden willst.

 

O schmerzhafte Mutter, die Du die Verspottung Deines Sohnes mit ansehen musstest, nimm unsere Herzen und unseren Geist in DEIN Unbeflecktes und schmerzhaftes Herz, damit wir darin DEINE Demut erlernen, GOTT allein und in allem die Ehre geben und wie DU nur zu Seiner Verherrlichung arbeiten, leben und sterben.

 

O schmerzhafte Mutter, bitte für uns!

 

4. Geheimnis: ... JESUS, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

 

„Nachdem die Soldaten ihren Spott mit ihm getrieben hatten, nahmen sie ihm den Pupurmantel ab und zogen ihm seine eigenen Kleider wieder an. Dann führten sie Jesus hinaus, um ihn zu kreuzigen. Und sie brachten Jesus an einen Ort namens Golgota, das heißt übersetzt: Schädelhöhe“ (Mk 15, 20.22).

 

O kreuztragender Heiland!

 

Wie mühselig ist Dein Weg zum Kalvarienberg und wie einsam bist Du auf diesem Weg, auch wenn die Soldaten und viele andere Menschen Dich begleiten oder am Wegrand stehen und Dir zusehen. Niemand wagt es sich Dir zu nähern, außer Veronika, die Dir Erleichterung verschafft, indem sie DIR ihr Schweißtuch reicht.

 

Wie oft stehen wir am Wegrand und schauen Dir zu, weit davon entfernt uns aufzuraffen und Dir entgegenzugehen, um Dir zu helfen das schwere Kreuz zu tragen. Es kommt uns leider selten in den Sinn Dich zu trösten, Dir unsere Hilfe anzubieten und, ach Herr Du weißt es... wir sind sogar manchesmal geneigt vor diesem, Deinem Anblick wegzulaufen. Dann, o kreuztragender Heiland, musst Du uns zwingen Dir zu helfen, das Kreuz zu tragen, so wie Simon von Cyrene gezwungen wurde, Dir zu helfen...

 

O kreuztragender Heiland, Du weißt, dass wir schwach sind, darum schenke uns heute beim Betrachten dieses Geheimnisses die Gnade, Dir freudig zu folgen und Dir freudig und in Liebe zu helfen auf dem Weg nach Golgotha. Wir, die wir Diener und Verwalter der Schätze Deines mystischen Leibes sind, sind berufen der Kirche treu zu helfen, damit sie den Kalvarienberg erreicht und dort ihr Opfer darbringen kann.

 

O schmerzhafte Mutter, die Du Deinen Sohn betend und liebend begleitet hast nach Golgotha erflehe uns, Deinen vielgeliebten Priestersöhnen, heute die Gnade immer tiefer zu verstehen, was wir sind und wie wir Deinem Sohn folgen sollen. Lass uns immer tiefer erkennen, dass wir berufen sind, SEINEN WEG, den Kreuzweg, zu gehen - mit IHM, in IHM und durch IHN.

O schmerzhafte Mutter, bitte für uns!

 

 

5. Geheimnis: ... JESUS, der für uns gekreuzigt worden ist.

 

„Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: „Frau, siehe, dein Sohn!“ Dann sagte er zu dem Jünger: „Siehe, deine Mutter!“ Danach sagte er: „Mich dürstet“. Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: „Es ist vollbracht!“ Und er neigte das Haupt und gab den Geist auf“. (Joh 19, 26-30)

 

O gekreuzigter Heiland!

 

Nun betrachten wir den Höhepunkt Deines Leidens, aber auch den Höhepunkt Deiner göttlichen, erlösenden Liebe. Deine Liebe übersteigt unseren Horizont und wir sind deswegen oft geneigt davon Abstand zu nehmen, diese, DEINE LIEBE zu betrachten. Wir können sie mit unserem Verstand nicht begreifen und nicht erfassen. Deshalb wollen wir uns Mühe geben in unserem Herzen darüber nachzudenken - jetzt in diesem Geheimnis.

 

Du, o gekreuzigter Heiland, gibst Dein Leben für uns. Du öffnest uns das Tor des Himmels das verschlossen war und vollbringst so den Willen des himmlischen Vaters.

 

Die ewige Liebe des Vaters hat vorgesehen, dass auch wir Menschen, und ganz besonders wir, die wir Dir in besonderer Weise nachfolgen dürfen, unseren Kreuzweg gehen. Unser Kreuzweg ist ein Kreuzweg des Inneren. Wir sollen in und aus Liebe unsere Wünsche und Neigungen und unsere Vorstellungen kreuzigen, damit unser ICH ganz und gar verschwindet und nur noch DU in uns lebst und leidest. Du, o gekreuzigter Heiland, willst in uns leben und leiden zur Ehre des Vaters und zum Heil der unsterblichen Seelen.

 

O schmerzhafte Mutter.

So, wie Du Deinen göttlichen Sohn geopfert hast für die Seelen, so hilf uns, dass auch wir uns absterben, dass wir uns von Deinem göttlichen Sohn kreuzigen und ans Kreuz der LIEBE heften lassen für die Rettung der Welt.

 

O schmerzhafte Mutter, bitte für uns!


Letzte Änderung: 10.02.2011 um 14:43

Zurück