Betrachtungen

zum schmerzhaften Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 10.02.2011
Betrachtungen >>

1. Geheimnis: ... Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat.

 

Wir schauen JESUS mit den Augen unserer Seele. ER ist im Ölgarten und bittet die Jünger, die IHN begleiten zu wachen und zu beten. Es ist ihm sehr schwer ums Herz, aber ER weiß in Seiner Gottheit, dass dies der Weg ist, den der dreifaltige GOTT auserwählt hat, um uns arme Menschen zu erlösen.

 

ER sieht all unsere Undankbarkeit, all unsere Sünden, all unsere Schwächen.... ER sieht, an wie vielen Seelen dieses, Sein Leiden verloren sein wird, weil die Menschen dieses Werk der Liebe nicht annehmen.... ER sieht aber auch all diejenigen, die IHN trösten, die ihn anbeten und lieben... ER sieht beides.

 

Welch ein Schmerz muss im Herzen JESU über die Undankbarkeit derjenigen gewesen sein, für die ER dies auf sich nehmen wollte. Aber wie froh und gestärkt war sein Herz über jedes liebe Wort über jede Regung der Liebe und des Leidens der Seelen, die IHN lieben und die IHM dienen... Wie feinfühlig ist doch SEIN göttliches Herz, das ja auch in Seiner Menschheit gegenwärtig war.

 

Bemühen wir uns, die wir durch SEINE unverdiente Gnade dies erkennen dürfen, IHN zu trösten, IHN zu lieben und mit IHM gemeinsam an der Rettung der unsterblichen Seelen zu arbeiten. ER wartet auf uns und unser Bemühen um das, was IHM am wichtigsten ist: Die Rettung der UNSTERBLICHEN SEELEN.

 

 

2. Geheimnis: ... JESUS der für uns gegeißelt worden ist.

 

Folgen wir mit unserer Seele JESUS zur Geißelsäule. ER, der reinste alle Menschen leidet für unsere Sünden des Fleisches. Wieviel mehr müssten wir diese Strafe erleiden, die wir sie verdient hätten...?

 

ER steht da, angebunden, fast entkleidet und stumm.... ER verteidigt sich nicht. ER macht denjenigen die IHM diese Qualen zufügen keine Vorwürfe, er schweigt und leidet. Für wen? Für uns!

 

O göttlicher Heiland, welch eine Qual trägst Du für mich. Welch eine Liebe... eine unendliche Liebe spricht aus diesen DEINEN Taten? Nun frage ich mich: Wie steht es bei mir? Liebe ich JESUS so, dass es in meinen Taten sichtbar wird? Leide ich schweigsam, ohne Vorwürfe gegen die Menschen, gegen GOTT? Ach, Herr, wie weit bin ich davon entfernt.

 

Wir wollen durch die Fürsprache Mariens, unserer himmlischen Mutter jeden Augenblick unseres Lebens damit zubringen immer mehr hineinzuwachsen in die LIEBE und in das LEID aus LIEBE.

 

LIEBEN wir JESUS und lassen wir SEIN Leid nicht an uns verloren sein.

 

 

3. Geheimnis: ... JESUS, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

Welch eine Qual. Die Dornen dringen unter die Haut... und die Verspottungen treffen Dein liebenden Herz. Welch eine Sühne für unsere Sünden... meine Sünden des Geistes...

 

Deine Leiden während der Dornenkrönung bringen dem Vater Genugtuung für unseren Stolz... unseren immerwährenden Stolz, der uns immer zur Auflehnung antreibt und der es dem Vater so schwer macht uns zu vervollkommnen. Wie oft wissen wir es besser? Wie oft verweigern wir GOTT, was Gottes ist? Wie oft glauben wir murren zu müssen und GOtt Vorschriften machen zu dürfen. Aber ach,... JESUS leidet für unsere Vergehen und sühnt für uns... für mich.

 

O schmerzhafte Mutter meiner leidenden Liebe, wie groß ist auch Dein Schmerz über unseren Stolz. Erflehe uns auf Grund Deiner Demut Deinem Beispiel folgen zu dürfen, um GOTT dadurch nicht mehr zu beleidigen und um JESUS immer ähnlicher zu werden. Wenn Du, o Mutter uns nicht hilfst, werden wir es nicht schaffen unseren Stolz zu überwinden und im Wissen um unsere Schwachheit die Demut zu üben, um unseren Lebenswandel GOTT wohlgefällig zu verbringen.

 

Erflehe uns, o Mutter die Gnade der Erlangung der Tugend der Demut.

 

 

4. Geheimnis: ... JESUS, der für uns das schwer Kreuz getragen hat.

 

O Jesus, wie wenig betrachte ich Dich bei diesem Geheimnis in Deiner unendlichen Liebe zu uns armen Menschen, zu mir. Wie selten versuche ich durch die kleinen Kreuze meines Alltages mich Dir anzuschließen. Dir Dein Kreuz zu erleichtern, Dich zu trösten???

 

O Jesus, wie oft tue ich genau das Gegenteil. Ich jammere, ich klage, ich versuche das Kreuzchen los zu werden und es Dir aufzuladen. Armer Jesus, was musst Du aller ertragen auch von mir?

 

Du trägst Dein Kreuz ohne Murren und Klagen aus Liebe zum Vater und zu unserer und meiner unsterblichen Seele. Du trägst es weil Du uns zeigen wolltest, das auch das Leid wertvoll und verdienstlich sein kann.

 

O schmerzhafte Mutter, die Du Jesus gefolgt bist auf Seinem Kreuzweg, erflehe uns die Gnade, dass wir immer mehr lernen unsere kleinen Kreuze mit IHM gemeinsam zu tragen und IHN dadurch zu trösten versuchen. Nur so können wir Deinem Sohn gleichgestaltet werden und mit IHM zusammen die unsterblichen Seelen für den Himmel retten. Nur im Kreuztragen ist Heil.

 

 

5. Geheimnis: ... JESUS, der für uns gekreuzigt wurde.

 

Todmüde und erschöpft kommst Du auf Kalvaria an. Dreimal bist Du zu Boden gestürzt und hast uns damit zeigen wollen, dass das Fallen nicht das Schlimme ist. DU bist jedesmal aufgestanden und darin sollen wir Dir folgen. Fallen wir in Sünde, dann sollen wir nicht liegen bleiben, sondern aufstehen und weitergehen. Bis zu unserem Kalvaria.

 

Kalvaria ist für jeden Menschen der Dir nachfolgt bestimmt, denn Dir ähnlich sein heißt wie DU zu leiden und zu Sterben, wobei unser Sterben bis zu unserem Heimgang ein inneres Sterben ist. Ein Sterben unserer Wünsche und Vorstellungen, die den Deinen widersprechen... Eine Aufgabe unserer Selbst, damit DU in uns Leben kannst. Unser tägliches Sterben heißt DIR immer und immer wieder zu zeigen, dass wir Dich lieben.

 

Lehre uns O gekreuzigte Liebe durch die Fürsprache der Schmerzensmutter die Liebe zum Kreuz, die Liebe zum Leiden und die Liebe zu Dir, damit wir immer mehr bereit werden uns hintanzustellen und Dich in uns wirken, denken, lieben und arbeiten zu lassen.

 

O gekreuzigter Herr Jesus Christus, wir beten Dich an!

 

 


Letzte Änderung: 11.02.2011 um 09:59

Zurück