Betrachtungen

Zum schmerzhaften Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 14.01.2012
Betrachtungen >>

 

1. schmerzhaftes Geheimnis:

 

Jesus ist am Ölberg. Er ist allein und hat furchtbare Angst. Er sieht alle Sünden aller Menschen aller Zeiten. Er wird für uns zur Sünde. Er nimmt die gesamte Strafe auf sich. Er sieht wie Viele trotzdem verloren gehen, weil sie SEIN Liebeswerk der Erlösung nicht annehmen. Jesus Du schwitzt Blut um unserer Angst die trostlose Bitterkeit zu nehmen.

 

So schauen wir Dich an und betrachten: Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat

 

 

2. schmerzhaftes Geheimnis:

 

Angebunden an die Säule - unfähig sich zu wehren oder zumindest den Schlägen auszuweichen steht er angebunden wie ein Lamm, das zum Schlachten geführt wird. Er weicht nicht aus. Er hält aus. Er hält aus, dass wir IHN durch unsere Sünden geißeln. Warum? Weil er uns so sehr liebt! Durch Seine Wunden sind wir geheilt. Verstehen wir was hier geschieht? Die Folge unserer Bosheit ist die Sünde. Die Folge unserer Sünden sind die Wunden Jesu. Doch die Folge der Wunden Jesu ist unsere Erlösung. Wie sehr liebt uns der Herr.

 

So schauen wir Dich an und betrachten: Jesus, der für uns gegeißelt worden ist

 

 

3. schmerzhaftes Geheimnis:

 

Im Kerker sitzt er auf dem Thron der Nägel. Über seinen brennend schmerzenden Wunden hängt ein mit Unflat beschmutzter roter Mantel, rot wie die Sünde. Auf dem Haupt Jesu die Dornenkrone. Der König der Könige trägt keine Krone aus Gold sondern aus Dornengestrüpp. Man schlägt auf dieses dornengekrönte Haupt. Tief bohren sich die Dornen in seinen Kopf. Angespuckt und Angespieen. Ins Angesicht geschlagen steht ER da:

 

So schauen wir Dich an und betrachten: Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

 

4. schmerzhaftes Geheimnis:

 

Auf das ungerechte Urteil des Pilatus hin wurde Jesus unschuldig zum Tode verurteilt. Er nimmt das Kreuz auf seine Schulter und geht den Kreuzweg der Erlösung. Er geht und fällt, begegnet SEINER Mutter. Simon wird gezwungen ihm zu helfen. Veronika reicht ihm das Schweißtuch dar und kühlt so sein geschwollenes und Blutüberströmtes Angesicht. So tröstet Veronika Jesus durch einen Akt der Nächstenliebe. Wie gehe ich mit der Nächstenliebe um? Liebe ich nur den, der mich liebt oder der mir sympathisch ist. Liebe ich auch jene die mir unsympathisch sind und bin ich zu diesen Menschen um Jesu willen genauso liebevoll?

 

So schauen wir Dich an und betrachten: Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

 

 

5. schmerzhaftes Geheimnis:

 

Jesus am Kreuz. Wehrlos. Unfähig zu bewegen. Immer weniger Kraft sich aufzubäumen um nach Luft zu ringen. Im tiefsten Tal der Verdemütigung. Aber ER liebt. Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. Wie hätte ich reagiert? “Vater, schaumal was sie mir antun. Räche mich?” hätte ich so reagiert? Oft reagiere ich so im Alltag. Dass ich den Finger ausstrecke um auf die Fehler der anderen aufmerksam zu machen, statt zu verzeihen. Bin ich bereit mich zu ändern.

 

So schauen wir Dich an und betrachten: Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.

 

 


Letzte Änderung: 15.01.2012 um 00:44

Zurück