Betrachtungen

zum schmerzhaften Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 25.04.2012
Betrachtungen >>

 

1. Geheimnis: JESUS, der für uns Blut geschwitzt hat. 

 

Mein Jesus,

das was bleibt ist die Liebe. Deine Liebe denkt auch hier an uns, obwohl alle Sünden aller Menschen aller Zeiten vor Dir steht um Dich niederzuzwingen. Deine Liebe gibt uns den wichtigsten Rat. Den Rat, wie wir die Sünde besiegen können im alltäglichen Kampf des Lebens. Du lehrst uns „Wachet und betet, damit Ihr nicht in Versuchung fallet!“ Du lehrst uns, dass wir beten sollen. Du tust dies um uns zu Dir zu ziehen. Wenn wir beten, bleiben wir bei Dir und aus Dir fließt die Kraft der Sünde zu widerstehen und die Versuchung zu überwinden. Ja, getrennt von Dir können wir nichts tun. Du weißt, dass wir nur mit Dir wirklich leben können und so willst Du uns im Gebet bei Dir halten, dass wir von Dir lernen zu beten, dass wir von Dir lernen zu lieben.

So gehst Du in den Garten, nimmst auf Dich alles das, was uns von Dir trennt, was uns das Leben zur Hölle macht und so will ich Dich anschauen:

Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat.

 

 

2. Geheimnis: JESUS, der für uns gegeißelt worden ist.

 

Mein Jesus,

das was bleibt ist die Liebe. Deine Liebe denkt auch hier wieder nur an uns. Da die Menge unserer Sünden auf die niederfährt in der Folterung durch die Henkersknechte bist Du es der den Rücken für unsere Sünden hinhält. So bewahrheitet sich das Prophetenwort, dass wir durch Deine Wunden geheilt werden. Und wenn wir Deine Erlösung annehmen, wenn wir im Sakrament der Versöhnung Deine Barmherzigkeit annehmen die uns aus Deinen Wunden so überreich zuströmt, dann erfreuen wir Dein Herz. Dann sind wir Dein „es hat sich gelohnt“!

So stehst Du in der Kelter, wie Trauben wirst Du ausgepresst, Dein Blut fließt unter den Hieben und Schlägen der Folter, die Du erleidest und so will ich Dich anschauen:

Jesus, der für uns gegeißelt worden ist.

 

 

3. Geheimnis: JESUS, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

Mein Jesus,

das was bleibt ist die Liebe. Und Deine Liebe ist göttlich, ist königlich. So nimmst Du als Zeichen für Deine königliche Liebe die Kronen der Dornen. Wie tief bohren sich die Dornen in Dein Heiliges Haupt. Doch unendlich viel Tiefer ist der Ozean Deiner Liebe. Du bist die Liebe. Die Liebe, die königlich liebt.

So thronst Du als König der Barmherzigkeit über uns und die Dornen unserer Sünden werden gesühnt in Deinem Blut und so will ich Dich anschauen:

Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

 

4. Geheimnis: JESUS, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

 

Mein Jesus,

das was bleibt ist die Liebe. Und Deine Liebe ist begleitend. So nimmst Du das Kreuz auf Dich und gehst den Weg der Erlösung, den Weg bitterster Leiden. Und Du tust das um uns zu zeigen, dass wir nicht allein sind, wenn wir unseren Lebenskreuzweg gehen, sondern dass Du es bist, der uns trägt. Unser Kreuz, unser Leid, unsere Bitterkeiten und Mühsalen, unser Elend und Unvermögen, unser Versagen und den schwachen guten Willen. Alles trägst Du in Deinem Kreuz. Du trägst mich, in Deinem Kreuz, Du trägst mich ganz und gar.

So gehst Du den Weg der Erlösung, so gehst Du meinen Leidensweg, meinen Lebensweg mit mir und so will ich Dich anschauen:

Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

 

 

5. Geheimnis: JESUS, der für uns gekreuzigt worden ist.

 

Mein Jesus,

das was bleibt ist die Liebe. Du wirst erhöht. Du besteigst den Thron des Erbarmens, Du dornengekrönter König der Barmherzigkeit. Und Du ziehst uns an Dein Herz. Du zu ziehst alles an Dich, Du willst alle erlösen. Und solche Qualen bereiten Dir jene, die Deine Erbarmung verschmähen, die ein „Nein“ sagen zu Deiner göttlichen Liebe.

So wirst Du durchbohrt an Händen und Füßen und schließlich wird Dein Herz durchbohrt von der Lanze und Dein Herz steht offen und Longinus bekennt „Wahrlich, das war Gottes Sohn“ und so will ich Dich anschauen:

Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.


Letzte Änderung: 26.04.2012 um 18:12

Zurück