Betrachtungen

zum schmerzhaften Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 25.04.2012
Betrachtungen >>

1. Geheimnis: JESUS, der für uns Blut geschwitzt hat.

 

Mein Jesus,

Du bist zu Tode betrübt. Du siehst alle Sünden aller Menschen aller Zeiten. Du bittest den Vater um Abwendung der furchtbaren Marter, die nun über Dich kommen wird. Doch Du willst mehr als die Abwendung der Marter den Willen Gottes, den Willen der unsere Erlösung will, der unser Leben und unser Heil will!

Was aber treibt Dir den Blutschweiß aus Deinen Poren? Das sehen, das so viele Verloren gehen obwohl Du uns so überreich erlöst hast. Das erleiden, dass ein Menschenherz Deine Erlösung ablehnt. Herr, ich, der Sünder, will Deine Erlösung annehmen. Du wirst gefangen genommen und auf dem Weg wirst Du geschlagen, und Du betest und Du leidest und Du schweigst.

Lass mich Dich anschauen und betrachten

Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat.

 

 

2. Geheimnis: JESUS, der für uns gegeißelt worden ist.

 

Mein Jesus,

erbarmungslos schlagen die Henkershorden auf Deinen zarten Leib. Wie viele Werke der Liebe, wie viele Zeichen der Güte, wie viele Kranke und Besessene hast Du geheilt. Doch jetzt, jetzt sind Peitsche und Folterwerkzeuge Deine Gefährten. Die rohen Soldaten sind Dir Nahe, ohne Mitleid, ohne Rücksicht, sich schlagen im Blutrausch des Hasses auf Dich ein und Du leidest und liebst und verzeihst.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich,

Jesus, der für uns gegeißelt worden ist.

 

 

3. Geheimnis: JESUS, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

Mein Jesus,

„Sehet, welch ein Mensch!“ So ruft Pilatus der blutwütigen Menge zu. Doch kein Mitleid mit Dir, dem Leidensmann. Kein Erbarmen mit Dir, der Du für unsere Sünden die Todesstrafe entgegennimmt. Königlich nimmst Du das Todesurteil an. Dornengekrönt aber mit königlichem Herzen. Ja, hier zeigst Du Dich als König der Barmherzigkeit und Du betest und Du leidest und Du siehst.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich,

Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

 

4. Geheimnis: JESUS, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

 

Mein Jesus,

Ich sehe Dich schweigend Dein Kreuz umfangen. Doch Dein Herz betet. Du bist lebendiges Gebet. Betend nimmst Du das Kreuz auf Dich und gehst den Weg der Schmerzen, der Erniedrigung. Beleidigungen, Hohn, Spott, Hass, Wut, Gewalt, Mordlust – all das schlägt Dir wütend entgegen. Wer dazu kommt schlägt und spottet. Nichts ist mehr zu hören vom „Hosanna dem Sohne Davids!“. Und Du? Du gehst und Du betest und Du liebst.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich,

Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

 

 

5. Geheimnis: JESUS, der für uns gekreuzigt worden ist.

 

Mein Jesus,

Nicht Tod, nicht Sünde, nicht der Teufel sind Sieger. Du siegst am Kreuz. Du ziehst alles an Dich um zu retten. Du ziehst alles an Dich um zu lieben. Du bist der König der Barmherzigkeit. Und Du leidest und Du betest und Du erlöst uns und Du stirbst und Du liebst. Ja, Du siegst, weil Du so unendlich liebst!

So schaue ich Dich an und betrachte Dich,

Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.


Letzte Änderung: 26.04.2012 um 18:20

Zurück